Programm zum schneiden von TS-Videodateien

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Ich nehme mit Kodi und dem Rasperry Sendungen aus dem TV auf Festplatte auf. Dort liegen die Dateien als TS-Dateien.

Ich möchte diese Dateien schneiden, bzw. eigentlich einfach nur teilen.
So um z.B. die letzten 15 Minuten am Ende der Sendung die zu lange aufgenommen wurden abschneiden und dann diese Datei abspeichern - wieder im TS-Format. Ohne neu rendern, importieren, exportieren oder sonstwas.

Was ich will:
  • Einfach Datei öffnen
  • an einer von mir gesetzten Stelle splitten in zwei Teile
  • das Ganze wieder speichern - wieder als TS
Prinzipiell geht das z.B. mit Shotcut. Aber ich bekomme es nicht hin, die neue Datei dann einfach zu speichern. Ich muss diese dann exportieren und das geht dann nicht mehr im TS-Format.
Oder bin ich nur zu doof das zu finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc_N und MichaelMros
avidemux ist dafür sehr gut geeignet. Wenn Du auf den Keyframes bleibst, kannst Du damit auch ohne re-encoding schneiden und speichern.

  • avidemux starten
  • Video-Datei draufziehen
  • Zum ungefähren Schnittpunkt per Maus navigieren
  • Mit Pfeiltasten (hoch, runter) zu einem passenden Keyframe navigieren
  • Per Splittool (A / B) zu löschenden Bereich markieren und per <Entf> löschen
  • Bei Ausgabeformat <Mpeg TS Muxer (ff)> wählen (oder anderen passenden Container)
  • Video per Klick auf Diskettensymbol speichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze dafür TS-Doctor. Damit schneide ich sämtliche Werbung aus den Aufnahmen. Einfache plausibele Handhabung. Im Gegensatz zu Shotcut, dessen Bedienung ich katastrophal finde.
 
Danke für die Antworten. Ich hoffe ich finde am Wochenende die Zeit mir das näher anzusehen und zu testen.
 
Mit Xmedia Recode hab ich es jetzt ganz gut hinbekommen. Danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dertod1969
Zurück
Oben