Programm zum testen des Laufwerks?

Awake

Lieutenant
Habe vor Kurzem mein ASUS G73JH bekommen und sofort festgestellt, dass eine Installtion von beispielsweise WoW über 6 Stunden gedauert hat und da war die Installation noch nichtmal vorbei, sondern erst bei 70%. Habe dann mein externes Laufwerk angeschlossen und das ging dann in 20 Min.

Nun hat mir jemand geraten, das Laufwerk auf Fehler zu testen und mir HD Tune empfohlen. Das scanned aber nur die Festplatten auf Fehler wie ich eben erkannt habe, nicht das Laufwerk.

Gibt es ein Tool, dass das Laufwerk auf Fehler testet? Ich bin mir schon bewusst, dass eine Installation von WoW lange dauert aber nicht 6 Stunden und immer noch bei 70% feststeckt.

Das schlimmste ist ja, dass in den ersten 30 Min. sich garnichts getan hat. Die Installation stand stetig bei 1%. Es kam mir so vor, dass das Laufwerk nicht fortwährend gearbeitet hatte, sondern immer wieder aktiv und passiv war. Zumindest hat sich das akustisch so angehört. Wenn sich was bei der Installation getan hat dann hat man das Laufwerk arbeiten gehört, ansonsten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wieso lädst du dir nicht einfach den Full-Client runter?

Ansonsten weiß ich nicht obs geht, aber kopier alle daten von der DVD auf Festplatte und installier von da. Wenn das Kopieren nicht geht, hat deine CD/DVD einen Weg.

Von HD Tune? Ist der nicht kostenpflichtig?

Was genau meinst Du mit Laufwerk ? Suchst Du ein Programm um DVDs auf Fehler zu testen, oder die Festplatte ?

Nicht die Festplatte, das optische Laufwerk meines Notebooks.

Also mit Full-Client meine ich eig. WOW...

Ne, darum geht es doch nicht. Es geht darum, dass die Installation mit der DVD, welche im optischen Laufwerk des ASUS G73JH drin ist, ungewöhnlich lange gedauert hat. Über 6 Stunden. Nachdem ich mein externe DVD Laufwerk angeschlossen hatte, ging die Installation ruckzuck. Ist es normal, dass die Blueray-Laufwerke so langsam sind oder könnte da ein Fehler sein? Wenn ja, wie kann ich das testen?

Also DVDs kannst hiermit testen:
http://dvdisaster.net/de/download.html

oder mit Nero CD-DVD Speed (m.E. kostenlos)
Ergänzung ()

Vielleicht hat das externe Laufwerk eine bessere Fehlerkorrektur und kann somit die evtl. fehlerhafte DVD besser lesen.

Du kannst das ganz einfach testen, in dem Du versuchst einfach mal den Inhalt der DVD per Explorer auf die Festplatte zu kopieren.

Und wie stellt sich heraus, ob das was nicht in Ordnung ist? Wenn es lange dauert?

Zurück
Oben