Programm zum Verschmelzen zweier DVDs

Xeviltan

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
143
Hallo Leute,

hier meine Frage in Kurzform:
ich habe zwei DVDs mit AnyMP4 DVD Copy kopiert (jeweils 4 .vob Dateien). Beide DVDs beinhalten den selben Film, die eine DVD auf englisch die andere auf deutsch.
Mit welchem Programm kann ich jetzt den Ton der englischen VOBs mit dem Bild der deutschen VOBs verschmelzen?

Lange Fassung:
"Der Flug des Navigator" ist seit Kindertagen mein Lieblingsfilm, den ich seit langem auf englisch schauen wollte. Ich habe seit langem die deutsche DVD (mit originalem 4:3 Bild). Habe mir vor kurzem in UK die englische DVD bestellt. Leider ist das Bild dort ein rangezoomtes 16:9 Format. Deswegen würde ich gerne das Bild 4:3 mit dem englischen Ton zu einer Datei verschmelzen und suche ein Programm dafür.
 
FFmpeg
 
Aber vergleiche, bevor du dir die Arbeit machst, erstmal, ob die Filmlänge exakt gleich lang ist. Oft ist der Schnitt in anderen Sprachen auch ein anderer, Dann hast da wenig Spaß dran
 
Danke für die schnellen Antworten. Ja, die Filmlängen sind bei beiden gleich.
 
Ich bezweifle, dass ein Kinofilm von 1986 in 4:3 gedreht wurde. Vermutlich hast du da eine der frühen schlampigen DVD Umsetzungen erwischt. Ist mir auch ein paar Mal passiert.

https://www.amazon.de/Flug-Navigato.../ref=tmm_dvd_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=

Hier bekommst du den Film im richtigen 16:9 Seitenverhältnis mit Deutsch + Englisch und hast sogar noch zusätzlich Untertitel. ist doch so viel einfacher als das rumgefrickel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, coasterblog und prian
Hast natürlich recht, habe mir den von dir verlinkten Film nun bestellt. Mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1984
Hallo Leute,

der von 1984 verlinkte Film ist heute bei mir angekommen. Leider hat auch dieser Film das falsche Bildverhältnis. Um das mal zu verdeutlichen, habe ich bei allen drei DVDs, die ich habe, die selbe Sekunde aufgerufen, sodass die Szene, bei allen drei Filmen das gleich zeigt.

Bild 1 zeigt die von von 1984 empfohlene DVD ungefähr bei 3:15
IMG_20220120_195054.jpg
Man achte auf die Masten der Boote im Hintergrund und auf den Pylonen im Vodergrund, beide sind nicht vollständig im Bild. Das Bild ist füllend auf dem kompletten TV.

Bild 2 ist die DVD, die vor kurzem direkt aus UK ausschließlich wegen englischem Ton gekauft habe.
IMG_20220120_194920.jpg
Mal abgesehen davon, dass die Farbkomposition komplett anders ist, sind auch hier der Pylone und die Masten abgeschnitten. Auch hier ist das Bild füllend.

Bild 3 ist nun die DVD, die vor Ewigkeiten bei Amazon mal gekauft habe, ausschließlich mit deutschem Ton.
IMG_20220120_194655.jpg
Hier sind sowohl der Pylon fast vollständig, sowie die Masten komplett zu sehen. Man sieht, dass der Film im Original als 4:3 aufgenommen wurde, da links und rechts große schwarze Streifen zu sehen sind.
Bei den beiden anderen DVDs sind die Quellen wahrscheinlich die gleichen, um aber auf 16:9 zu kommen, wurde in das Bild reingezoomt.
 
Hi,
ich habe durch Zufall gesehen dass du noch einmal was geschrieben hast. Offenbar wurde da bei der Aufbereitung für die DVD Produktionen unterschiedlich viel Aufwand reingesteckt (Farbkorrekturen). Wirklich ärgerlich dass so ein Mist überhaupt veröffentlicht wird.
Allerdings bin ich weiterhin sicher, dass der Film nicht in 4:3 gedreht wurde. Der IMDB Eintrag dazu belegt es

https://www.imdb.com/title/tt0091059/technical?ref_=tt_spec_sm

Aspect Ratio1.85 : 1

Das bedeutet der Film sollte auf einem 16:9 Bildschirm formatfüllend zu sehen sein, also keine schwarzen Ränder.
 
Zurück
Oben