Programm zum Versenden von automatisch generierten HTML-Emails gesucht

Johnfloe

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich arbeite als Praktikant an einem Projekt, mit dem ich zurzeit nicht weiterkomme. Es geht dabei um die Umstellung von automatisch generierten und textbasierten Emails auf HTML-Emails, die meine Firma an ihre Kunden raus schickt.

Inhalte der Emails sind z.B.:
  • Willkommen und danke dass Sie sich angemeldet haben
  • Sie haben ein neues Passwort angefordert, weil Sie das alte vergessen haben - hier ist es!
  • Eine neue Rechnung steht online für Sie zum Abruf bereit
  • Usw.

Dies sind teils bei bestimmten Ereignissen automatisch vom System erzeugte Emails („Willkommen…“) sowie auf Anfrage erzeugte („neues Passwort“) Mails.

Prinzipiell ist der Inhalt der Mail statisch, also immer der gleiche. Als variable Parameter treten allerdings Daten wie z.B. Kundenummer, Passwort, Login-Daten und ein Link auf z.B. Marketingaktionen auf (wird in bestimmten zeitlichen Abständen geändert, je nach dem welche Aktion gerade am laufen ist). Das grafische Layout der Mail ist ebenfalls statisch (um das "Corporate Design" zu wahren").

Da ich mich zwar im Privatbereich mit allem rund um den PC ganz gut auskenne, aber kein gelernter IT’ler bin, brauche ich da ein wenig Hilfe.:rolleyes:

Ich suche also letztlich einen Anbieter (oder auch die eierlegende Wollmilchsau), am besten mit lizenzierbarer Software (keine Application Service Provider), die Software für Email-Management zur Verfügung stellen.

Mit dieser sollte man folgendes können:
  • die Inhalte der Mails verwalten und ändern können (bitte mit Rechtevergabe (lesen/bearbeiten), Freigaberoutine und HTML-fähig (WYSIWYG erwünscht))
  • eine Datenbankanbindung per Schnittstelle XML, HTML, CSV
  • verschiedene Zeichensätze für die Mailinhalte beherrschen (DE, EN, FR, ES)

Wegfallen tun nach meiner Recherche schon die Programme Elaine, Inxmail, eCircle, Mailout, Aconon Mail und Evalanche (allesamt zu Marketing-lastig…)

Vielen vielen Dank an jeden, der mir helfen und Tipps geben kann oder es versucht!

Grüße,
Florian

Zurück
Oben