Programm zur Kapazitätsauslastung für Maschinen

Shurtugal824

Lt. Junior Grade
Guten Morgen ;)

mein Vater betreibt eine Firma zur Metallbearbeitung, und im Moment nehmen die Aufträge kein Ende, weswegen er auf die Idee gekommen ist, dass er die Kapazitätsauslastung seiner Maschinen besser planen sollte. Da hat er mich angesprochen, ob es dafür ein Programm gibt, und ich gebe die Frage hier mal weiter:

Seine 'Wünsche' sind:

- Dass das Programm für seine 8 Maschinen einen Zeitplan, eine art Terminkalender, erstellt, in dem er einfach Aufträge und ihre Dauer eintragen kann, und dann grafisch sieht, wo & wann eine Maschine 'nichts zu tun hat' und wo ein Auftrag rein passen könnte

- Es sollte möglichst in Stunden, oder in Tage gegliedert sein, über das ganze Jahr gehen, und das Programm sollte automatisch Sa + So bei der Berechnung auslassen, vorallem wenn ein Auftrag eingeschoben wird, dass das Programm alle anderen nach hinten, aber nicht auf die Wochenenden schiebt. Das WE ist nur an Sonderschichten

- Was gut wär das man wie in einem Zahlenstrahl nur sieht welcher Auftrag, und wenn man darauf klickt eine genauere Detailbeschreibung des auftrags sieht

Das wärs denke ich ersteinmal. Wenn es ein solches Programm nicht gibt, wie mache ich das am besten ?

Mit freundlichen Grüßen

Felix

Das klingt jetzt vielleicht doof, aber wie wärs mit dem Outlook Kalender? Da wird allerdings nicht wirklich etwas "berechnet", du kannst halt lediglich recht schön eintragen, wann z.B. eine Meeting stattfindet, oder eben in deinem Fall, wann deine Maschine etwas zu tun hat. Für jede Maschine einen Account und fertig. Das ganze ist bereits in Tage und Stunden unterteilt, also recht ähnlich zu dem was du dir vorstellst. Zusätzlich kannst du in dem "Meeting" einen Titel geben (=Auftragsname) und eben auch eine Beschreibung verpassen die man erst öffnen des Meetings sieht (=Auftragsdetails).

Oder eben Microsoft Excel. Da kannst du dir ja quasi alles zusammenklicken so wie du das brauchst.

Ob es fertige Spezialsoftware gibt weiß ich leider nicht.

Sofern du Programmierskills besitzt, sollte es aber auch kein Problem sein so etwas relativ flott mit z.B. C# / Delphi oder Java zusammenzucoden. Oder eben als Webapplikation mit PHP und MySQL.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Projekt ist wohl das richtige für dich. Mit dem Programm sollen ganze Produktionsschritte und die Verteilung von Ressourcen auf Aufgaben organisiert werden. Leider ist es nicht ganz kostenlos.

MS Project.
Resourcen sind Maschine 1, Maschine 2...
Arbeitspakete sind die Aufgaben, die einen Endtermin haben. Vorgangsart wäre in diesem Fall 'Feste Dauer', glaube ich.
Dann den aktuellen Arbeitsfortschritt in den schon zugewiesenen Aufträgen eintragen.
Dann den Kapazitätsabgleich anstossen, müsste das gewünschte Ergebniss erzielen.

Wie man feste Ausfallzeiten für die Wartung der Maschinen, oder deren Ausfall berücksichtigen kann, will mir aber spontan nicht einfallen.

Anstatt auf Microsoft Projekt, ein Programm was immerhin über 600,00 Euro kostet, kannst Du auch die Freeware OpenProj einsetzen. Bedienung und Leistungfähihkeit sind ähnlich und Daten sind kompatibel.

Link hierzu: http://openproj.org/home

Andererseits kannst Du nicht allein mit der Maschinenauslastung operieren und andere Faktoren außen vor lassen.

Vielleicht schaust Du dir einmal an, welche Faktoren, Einflussgrößen, ... bei einer professionellen Software bestimmend sind.

Z.B.: Planout - http://www.opencom.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=10&Itemid=12

Christine A.

Dankesehr für die schnelle & gute Hilfe ! :)

Ich werd mir die Sachen mal anschauen, und mich wiedermelden denke ich dann ;)

Lg

Zurück
Oben