Programm zur visuellen Repräsentation auditiver Inhalte

Koala777

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
11
Werte ComputerBase-Community,

ich glaube diese Community ist Hardware-lastiger, aber ich versuche mein Glück trotzdem einfach mal.

Undzwar suche ich nach einem Programm, welches Audiodateien visualisieren kann. Also ich möchte ein Programm haben, wo ich eine .mp3 oder .wav-Datei hochladen kann und welche dann die Audiofrequenzen aus dieser Datei irgendwie visualisiert. Viel besser kann ich es leider nicht ausdrücken. Die Art wie es visualisiert wird ist erstmal zweitrangig - also ob dort jetzt ein Mittelpunkt ist und von diesem Punkt aus eine visuelle Repräsentation des Beates nach außen ausschlägt, oder ob es sich um ein fortlaufendes, von links nach rechts gehendes Interface handelt, dass die Audiofrequenzen ähnlich wie bei einem Herzfrequenz Messgerät abbildet, ist mir erstmal egal. Das Programm muss auch nicht total aufgeputscht aussehen. Hauptsache Audio-Frequenzen werden akkurat visuell dargestellt, mehr will ich nicht.

Kennt hier jemand so eine Art Programm? Ich wäre für jede Hilfe dankbar (das Programm sollte möglichst kostenlos oder für einen festgelegten Betrag kaufbar sein, ich mag keine Abo-Modelle).
 
Willst du wirklich Frequenzen darstellen, also eine erst eine FFT durchführen und das darstellen? Oder willst du den Pegel darstellen? Dann könntest du dir mal Audacity ansehen:
download.png
 
Nilson schrieb:
Willst du wirklich Frequenzen darstellen, also eine erst eine FFT durchführen und das darstellen? Oder willst du den Pegel darstellen? Dann könntest du dir mal Audacity ansehen
Ich weiß nicht was FFT bedeutet aber nach einer kurzen Google Suche, könnte das schon zu dem passen, was ich meine.

Den Audiopegel meine ich jedenfalls nicht. Audacity kenne und habe ich auch schon auf meinem Laptop installiert.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher was manche Wörter in diesem Kontext bedeuten. Aber ich glaube, ich meine, dass ich ein Programm suche, welches speziell Audio-Frequenzen visualisiert, sei es in der Form von fortlaufenden 'Wellen' (wie bei einem Herzfrequenz Messgerät) oder eben so anders wie beschrieben, so dass es vom Mittelpunkt ausgehend nach außen ausschlägt.

Für letzteres wäre vielleicht der Youtube-Kanal Trap Nation ein Beispiel. In deren Videos sieht man oft wie um den Kreis in der Mitte passend zu der Musik irgendwelche Dinge um sich schlagen oder Wellen nach außen gleiten oder so. Sowas suche ich, schätze ich.
 
Koala777 schrieb:
wie um den Kreis in der Mitte passend zu der Musik irgendwelche Dinge um sich schlagen oder Wellen nach außen gleiten oder so. Sowas suche ich, schätze ich.
https://www.blender.org/

Blender beherrschen ist generell kein Fehler. Abgesehen von simplen Musikanimationen kann man mit dem Programm so ziemlich alles bis zum kompletten Animationsfilm machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koala777 und madmax2010
madmax2010 schrieb:
fast fourier transformation.
Dass es das abkürzen soll, habe ich nach einer kurzen Google-Suche auch begriffen. Ich meinte eher, dass ich nicht verstanden habe, was es genau bedeutet. Als jemand der in diesem Gebiet nicht besonders bewandert ist, reicht ein kurzer Blick auf Wikipedia zumindest nicht, um meine ganzen Wissenslücken aufzufüllen und verwirrt im schlimmsten Fall noch.
 
Ich dreh den Spieß mal um: Was ist denn dein Ziel? Willst du beim Musikhören das "hübsch" optisch untermalen wie das z.B. mit dem Mediaplayer geht?
Capture.PNG

Oder willst du tiefer Analysen machen? Wenn ja, mit welchem Ziel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben