Programmabstürze beim Laden Fehlercode nvlddmkm

unso1990

Newbie
Hallo zusammen

1. Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Lenovo Laptop Legion 5-17IMH05H Typ 81Y8
  • Prozessor (CPU): I7-10750H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB DDR4 SDRAM PC4-23466 - 2933 MHz
  • Mainboard:
  • Netzteil: Akku 80Wh Lith. Polymer // Netzteil 20v 11,5A 230W (Netzteil wurde schon getauscht)
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2060 6 GB und Onboard Intel UHD 630
  • HDD / SSD: 512 gb SSD
  • Windows 11 64bit

2. Problem

Es stürtzen Grafikintensivere Spiele zB. Disney Speedstorm innerhalb kürzester zeit, mit dem Windows Ereignisfehler "nvlddmkm kann nicht gefunden werden" fehlercode 153 ab. Kurrioserweise sind diese Abstürze weg, wenn das Laptop im Akkubetrieb läuft oder die Nvidia Grafikkarte deaktiviert wird und die Onboard Grafikkarte (Intel UHD 630) genutzt wird (dann natürlich mit erheblichen Grafikeinbüßen). Der fehler ist reproduzierbar aber nicht regelmäßig. Heisst, manchmal crashed er nach 1 Minute und das mehrfach nacheinander oder manchmal nach 10 Minuten.

Bei den Windows Ereignissen sind folgende Fehlerquellen angegeben : Application Error, NVIDIA OpenGL Driver und nvlddmkm

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
\Device\Video7
Error occurred on GEPUID: 100
Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Grafiktreiber mit DDU erneuert
  • Windows 11 neuinstallation
  • Energiesparplan rauf und runter gestellt
  • Scanreg usw.
  • treiber auf verschiedenen versionen
  • Hardwarebeschleunigung deaktiviert
  • Doppelte nvlddmkm datei gelöscht
  • Netzteil getauscht

Wir wollten die berechtigung von dem User für die nvlddmkm.sys datei ändern. Allerdings lässt diese sich weder unter dem User selber, noch als Adminbenutzer verändern.

Vielleicht wird er zu heiß? Mal entstaubt?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die Nvidia hat 66 Grad C bei normaler belastung, entstaubt nicht da Laptop und von meiner Bekannten.

Ich würde ja mal die Nvidia App installieren und die nach dem richtigen Treiber suchen lassen.

Die vollständige Fehlermeldung heißt nicht,
Zitat: „Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt“?

Liegt vermutlich an Windows 11 und dem aktuellen Nvidia Treiber. Konnte ich bei meiner 5080 in Verbindung mit Win 11 auch beobachten. Unter Windows 10 mit dem selben Treiber hab ich keine Probleme.

Mach mal ein Downgrade auf ein paar Versionen älter, der Fehler sollte damit behoben sein.

Übrigens, ich scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein, zwei Bekannte die sich ebenfalls eine 5080 geholt haben (und somit auf 572.24 wechseln mussten), haben die selben Probleme. Hinzu kommen noch diverse andere Probleme die Teilweise am Treiber und teilweise an der GPU liegen.

krennin schrieb:
Vielleicht wird er zu heiß? Mal entstaubt?
Sie hat mal die Lüftungsschlitze auspustet soweit es geht. Allerdings war nicht wirklich viel Staub zu sehen.
redjack1000 schrieb:
Und bei voller Belastung?

Cu
redjack
77 Grad beim Crash
SuperHeinz schrieb:
Ich würde ja mal die Nvidia App installieren und die nach dem richtigen Treiber suchen lassen.

Die vollständige Fehlermeldung heißt nicht,
Zitat: „Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt“?
Haben wir gemacht, mehrfach... auch mit DDU. Was benötigen Sie aus der Fehlermeldung? die Details?

Mumbira schrieb:
Liegt vermutlich an Windows 11 und dem aktuellen Nvidia Treiber. Konnte ich bei meiner 5080 in Verbindung mit Win 11 auch beobachten. Unter Windows 10 mit dem selben Treiber hab ich keine Probleme.

Mach mal ein Downgrade auf ein paar Versionen älter, der Fehler sollte damit behoben sein.

Übrigens, ich scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein, zwei Bekannte die sich ebenfalls eine 5080 geholt haben (und somit auf 572.24 wechseln mussten), haben die selben Probleme. Hinzu kommen noch diverse andere Probleme die Teilweise am Treiber und teilweise an der GPU liegen.

Ja, ich habe auch gelesen das mehrfach diese Probleme mit der 4090 aufgetreten sind. Dann werden wir mal weiter downgraden bis es irgendwann funktioniert. Ich werde mich dann melden ob es funktioniert hat.

unso1990 schrieb:
Haben wir gemacht, mehrfach... auch mit DDU. Was benötigen Sie aus der Fehlermeldung? die Details?
Diese Fehlermeldung „Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt“ kann viele Ursachen haben. Ein Treiber-Update ist deswegen auch nur eine mögliche Lösung.

Geekflare hat mal eine Sammlung dieser und weiterer möglicher Lösungen herausgegeben:
https://geekflare.com/de/fix-display-driver-nvlddmkm-stopped-responding/

Leider noch nicht erfolgreich gewesen, es muss defintiv irgendwas mit dem Netzteil bzw. dem Akku zutun haben. Sobald das Laptop über den Akku läuft, funktioniert es einwandfrei. Wenn man dann den Netzstecker anschließt, stürzt es nach kurzer Zeit ab.

Der Netzstecker wurde bereits getauscht. Akkutausch liegt dann jetzt bald an.

Zurück
Oben