Programmabsturz bei Spielen, 3DMark, PCMark

Hotwheels

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei aus ausrangierter Hardware einen Zweit-PC zusammenzuschrauben.

Leider bricht er bei obengenannten Anwendungen immer mit einem Programmfehler ab oder
die Programme beenden sich einfach und ich lande auf dem Desktop.

Mein System: WinXP Home SP2 max. gepatcht (Ie7, WMP11, Directx 9.0x April 2007) und die
aktuellsten Graka-, Netzwerk-, Sound-, 4in1-Treiber.
Meine Hardware:ASUS A7V880, Athlon XP 2800+ FSB400, 2*512 Kingston DDR400, Radeon
9800 Pro, Seagate 120GB, der Rest OnBoard.

Ich hatte vorher mit einer Geforce 1 bzw. Geforce 4 MX460 getestet. Mittlerweile das
aktuellste MoBo-BIOS geflasht. Die Einstellungen im BIOS stehen auf 'Setup Default'. Immer
das gleiche Verhalten.

Prime95 läuft 6 Stunden ohne Fehler und HD-Tune/S.M.A.R.T. zeigen keine Fehler/
Auffälligkeiten. Installation von Windows bzw. der Updates und der Programme
völlig problemlos. Office/Internet völlig problemlos.

Als Ursache würde ich auf das MoBo speziell den AGP Port tippen, da der Fehler immer nur
dann auftritt wenn der 3D Modus angesprochen wird. Aber bevor ich mir ein anderes Mobo
zulege und den Umbau antue, hoffe ich noch auf ein paar Tipps eurerseits !

Habe mittlerweile die MS Standard und ältere Omega Treiber probiert. Mein RAM auf 333Mhz
zurückgedreht, mit Aperture Size, AGP 4x statt 8x und Fastwrite Off/On getestet.

Immer das gleiche Verhalten.

Um auch noch das Netzteil ausschließen zu können ... gibt es ein Programm um dessen Werte
zu überprüfen ?

hast du das Netframework (mind. 2.0) installiert? Hatte das selbe Problem, nachdenm ich den neuesten ATI Treiber installiert habe. Musste danach fast alle treiber runterhauen und neu aufspielen
Wie siht eine mögliche Fehlermeldung denn aus?
Gruß

Wie gesagt max. gepatcht. D. h. NET 1.0+2.0+3.0, aber NET brauch man m. W. nur wenn das
CCC installiert ist und das hatte ich nie installiert.

Wenn eine Fehlermeldung erscheint, dann nur "Fehlerhafte Anwendung", ansonsten steigen
die Programme einfach aus oder freezen.

Gruß Hotwheels

Wenn du glaubst es ist der AGP, versuche mal Fastwrites auszuschalten und 4x einzustellen.

Problem gefunden ! Der RAM war der Übeltäter.

Ich hatte 2 512MB Riegel im Dual-Channel Mode in Betrieb. Und obwohl
das absolut identisch Riegel waren, konnten Sie nicht miteinander :-)

Jetzt läuft die Kiste wie 'ne eins, allerdings nur mit 512MB im Single-Modus.

Gruß
Hotwheels

Zurück
Oben