Programme auf netzlaufwerk und co installieren/ nutzen.

RiversOnRevers

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
281
Hallo.

Ich frage mich ob es jenseits Serverlösungen wie rds etwas einfaches oder einige einfache Programme/lösungen gibt um Speicher zu sparen.

Zum Thema:
Ich habe 5 Geräte zuhause und auf allen etwa das gleiche installiert.

Nun ist die Frage wie kann ich Speicher optimieren? Ich hab ein syno nas und dachte mir an Netzlaufwerk und Netzwerkinstallationen.

Doch WO und WIE lässt sich Speicher sparen?

Es betrifft: (frage richtet sich immer an Software und Softwareinhalt zb. Steam = steam selber extern installieren oder / und auch games extern lagern.)
-Games (steam)
-affinity
-office
-systemtools wie afterburner oder hwinfo etc.
-browser-verlauf

Das ziel ist es auch bei Neuinstallationen zeit zu sparen.
Heisst:
Ist zb die ganze bibliothek von steam auf einem netzlaufwerk oder gar Steam selber kann man nur die verknüpfung starten.
Wisst ihr was ich meine?

Hat jemand für sowas eine geile Lösung?

Geil wäre 1x das auf dem NAS oder in einer VM installieren und von überall aus nur starten können.
Ggf hätten gewisse programme konflikte mit multianmeldungen wie steam. aber das soll ja nicht das thema sein da ich eh nur an einem Gerät gleichzeitig zocken kann oder steam remoteplay nutzen kann.
 
Lohnen tun sich in dieser Hinsicht ja eigentlich nur Spiele, mit ihren inzwischen 60-100GB. Im Hinblick auf den zu erwartenden Leistungsverlust (Texture Streaming) scheint mir ein Netzlaufwerk da aber keine Lösung zu sein.

Storage ist doch inzwischen sooo billig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und frazzlerunning
Das Problem ist eher, dass 3D Anwendungen in einer VM extrem Ressourcen fressen und wenn das ganze in einer VM läuft, läuft diese ja in dem Fall auf dem Synology NAS, welches dafür definitiv deutlich zu wenig Leistung hat.

Das was du sparst an dem Projekt, kannst du für teure Hardware ausgeben, die dazu in der Lage ist.

Da ist es sinnvoller einen Rechner dauerhaft laufen zu lassen und Steam Remote Play zu benutzen, da kann aber manchmal der Delay etwas nerven.

Für Office Dateien etc. ist dagegen die Ablage in einem Netzlaufwerk durchaus sinnvoll, beim Rest macht es meines Erachtens, wenig Sinn.
 
cvzone schrieb:
Storage ist doch inzwischen sooo billig....

Korrekt.
Deswegen habe ich auch ein 24tb SSD nas.
2x8tb und 2x4tb
das auch genutzt werden will.
Auf dem Hauptrechner nochmals 3tb ssd
und beim tv zb etwas weniger und laptops auch. da stellt sich mir halt wirklich die Frage... Warum nicht alles zentralisieren und billige 120 / 250gb ssds nehmen?
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Das Problem ist eher, dass 3D Anwendungen in einer VM extrem Ressourcen fressen und wenn das ganze in einer VM läuft, läuft diese ja in dem Fall auf dem Synology NAS, welches dafür definitiv deutlich zu wenig Leistung hat.
Ich möchte die Performance der Rechner nutzen um Spiele und co auszuführen.
Nicht des NAS

Ein RDS server nutzt ja nur die serverleistung was ich nicht möchte
 
Wahrscheinlich kommt man billiger weg wenn man benötigten Speicher einfach kauft statt das dann irgendwie auslagert.
Oder muss man auf 5 Systemen die Spiele installiert haben?
 
Ich plane ab kommenden Monat komplett auf 10gb umzusteigen netzwerktechnisch. Auch up/download.
Die LAN hat ja dann auch die Ressourcen dafür... Fehlt nur noch ein geiler switch für alle Geräte und Netzwerkkarten
 
Kann das Ding iSCSI? Wäre das evtl eine Lösung?
 
RiversOnRevers schrieb:
Ich plane ab kommenden Monat komplett auf 10gb umzusteigen netzwerktechnisch. Auch up/download.
Die LAN hat ja dann auch die Ressourcen dafür... Fehlt nur noch ein geiler switch für alle Geräte und Netzwerkkarten

Und das technische bastelfeeling kommt ja auch noch dazu ...ich glaube das ist das wichtigste 🤣
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Kann das Ding iSCSI? Wäre das evtl eine Lösung?
Windows kann doch kein iscsi?
nur win server
 
Was du immer mit deinem geil hast....

Ich vermute ja das auch die Latenz durch das Netzwerk ein problem darstellen können. Rein von der Geschwindigkeit sollte auch 1 GBit für manches gut reichen.
 
Du kannst bei Steam ja den Ordner auswählen, wo die Spiele drauf sind, da kannst du natürlich auch ein Netzlaufwerk auswählen aber wie cvzone schon sagt wie das mit der Latenz aussieht und ob es dann eher Nachladeruckler usw. gibt weiß ich nicht.

HWInfo gibt es eine Portable Version.

Was ich schonmal überlegt habe einzurichten, ist einen Lan Cache Server einzurichten. 2 PCs und 1 Steamdeck Zuhause und keine so starke Leitung. Damit würde man sich zumindest das mehrmalige runterladen bei einer schwachen Leitung sparen.
 
RiversOnRevers schrieb:
ch plane ab kommenden Monat komplett auf 10gb umzusteigen netzwerktechnisch. Auch up/download.
Was versprichst du dir davon? Da du offensichtlich Einzelplatten verwendest und kein RAID, bremsen die HDDs dein NAS komplett aus
 
tatsächlich....
Danke... ich glaube das hilft mir sogar sehr gut.

zwar keine umgehung der regeinträge aber für gewisse installationen ideal.

Wie aber verhaltet es sich mit dem Backup und der versionierung auf dem NAS?
ist das möglich? oder snapshots?


Also snapshots vom lun klar... aber so backup thematik? ist ja kein Share
 
Eine eingebundene LUN ist ein lokales laufwerk am Client-PC, also macht der das Backup. Nach meinem Verständnis hat das NAS keinen Zugriff auf das Filesystem, könnte also bestenfalls ein Imagebackup erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Zurück
Oben