Programme Browser Ordner autom. öffnen und anordnen Multi Monitor

gumbl

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
109
Guten Abend.

Ich suche ein Tool mit dem meine geöffneten Ordner, Programme und mehrere Browserfenster (mit unterschiedlichen Tabs) auf 5 Monitoren, gespeichert werden (nur dem Monitor zugeordnet mit Fenstergröße). Die Anordnung und die jeweiligen Ordner, Browserfenster und Programme sollte zusammen nach einem Neustart per Klick geöffnet werden können. Ohne jedes einzeln öffnen zu müssen.

Geht so etwas, welche Tools können sowas?

Wäre schön wenn es noch möglich wäre das auf zwei virtuellen Win10 Desktop`s um zu setzten (Arbeit/Privat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Firefox (Chrome denke ich auch) kann das mit der Option "vorherige sitzung wiederherstellen".
Win10 öffnet meine Ordner, die auch beim Herunterfahren geöffnet waren wieder.

Ich habe es bei 5 Bildschirmen noch nicht ausprobiert, aber die position sollte (ich bin mir da wirklich nicht sicher) auch dieselbe wie vor dem herunterfahren sein. (Win10 explorer ordner und FF)

Diese Sachen jetzt auf virt. Win10 Desks zu übertragen mit verschiedenen Sitzungen kenne ich jetzt keine direkte Lösung. Firefox kann das mit den Synchronisierten Tabs. Dann hast du zumindest alle Tabs und Lesezeichen überall verfügbar.

Wenn das nicht reicht, setz dich mal mit der RemoteDesktopverbindung von Win10 auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
simoron schrieb:
Firefox (Chrome denke ich auch) kann das mit der Option "vorherige sitzung wiederherstellen".
Win10 öffnet meine Ordner, die auch beim Herunterfahren geöffnet waren wieder.
Danke für deinen Tipp.
Ich benutze Firefox schon jahrelang und finde den Browser sehr sehr gut.
DAs speichern der Tabs und verschiedenen Browserfenster ist kein Problem das macht Firefox.
Auch öffnet Win10 die Ordner selbstständig wieder. Da hast du recht.
Nur die geöffneten Browserfenster und Programme sind weg und werden nicht geöffnet.
Ergänzung ()

Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema und beim lesen hier im Forum ist mir die Idee gekommen das Windows10 doch genau das von mir gewünschte tut wenn es in der Ruhezustand geht. Es legt ein Abbild des System auf einer Partition ab.

Könnte ich mir das irgendwie zunutze machen und die Konfiguration manuell speichern?
Um z.B. nach einem Neustart ggf. manuell wieder ausführen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
gumbl schrieb:
Nur die geöffneten Browserfenster
Wenn ich beim Herunterfahren 3-FF-Fenster geöffnet hatte, den Rechner wieder Starte, werden auch die alten 3 FF-Fenster wieder geöffnet. (FF ist bei mir im Autostart. das schließen der 3 Fenster beim herunterfahren überlasse ich dem Windows, ich denke das muss man so machen)

gumbl schrieb:
Programme sind weg und werden nicht geöffnet.
keine ahnung ob es dafür eine schöne Lösung gibt.
"Ruhezustand" sparen gibts es noch, dann bleibt deine Sitzung erhalten.



Alles in Allem löst das alles aber noch nicht das Problem
gumbl schrieb:
das auf zwei virtuellen Win10 Desktop`s
zu machen. Da wirst du um eine RemoteDesktop-Lösung oder zusätzliche Software/Hardware nicht drumherum kommen. Sind denn deine virtuellen Desktops auf einem Computer? unterschiedliche Computer? Firmennetzwerk dazwischen? VPN?
 
simoron schrieb:
"Ruhezustand" sparen gibts es noch, dann bleibt deine Sitzung erhalten.
Genau! Ruhemodus (Energie sparen)
Win10 legt ein Abbild des System auf einer Partition ab. Soweit ich weis.

Könnte ich mir das irgendwie zunutze machen und die Konfiguration manuell speichern?
Um z.B. nach einem Neustart ggf. manuell wieder ausführen zu können.
 
gumbl schrieb:
Könnte ich mir das irgendwie zunutze machen und die Konfiguration manuell speichern?
Um z.B. nach einem Neustart ggf. manuell wieder ausführen zu können.
Der Traum vieler Nutzer seit mehrere Monitore en vouge sind - aber MS erhört uns nicht.
Dieser Fall sollte sich hier im Forum finden lassen, es werden Tools empfohlen. Aber ob die dann mehrere FF-Instanzen (etc. etc. etc.) handhaben können weiß ich nicht…
→ Habe aktuell 2x FF offen. Kommt ein Reboot dazwischen geht die Lottere los welche Instnaz direkt offen ist und welche ich aus der Chronik holen muss.

CN8
 
@gumbl
PowerToys > Fancy Zones. Einige Einstellungen nötig für dein Setup aber es geht. Er kann dies sich die Position merken.

Wäre schön wenn es noch möglich wäre das auf zwei virtuellen Win10 Desktop`s um zu setzten (Arbeit/Privat).
Es gibt ein Windows 10 virtuelle Desktops, diese sind aber leider nicht über einen Neustart hinaus persistent.
 
cumulonimbus8 schrieb:
→ Habe aktuell 2x FF offen. Kommt ein Reboot dazwischen geht die Lottere los welche Instnaz direkt offen ist und welche ich aus der Chronik holen muss.

CN8
Dafür lege ich mir bei den Lesezeichen einzelne Ordner an, in denen die jeweiligen Tabs für die geöffneten FF sind. Dann einfach alle Tabs öffne wählen...


alQamar schrieb:
PowerToys > Fancy Zones. Einige Einstellungen nötig für dein Setup aber es geht. Er kann dies sich die Position merken.
PowerToys habe ich auch entdeckt, finde es gut und es hat viele nützliche Tools integriert. Mal schauen was noch so alles dazu kommt.
Mit Fancy Zones habe ich bissl probiert aber bin nicht zum Erfolg gekommen. Die Einteilung der Bildschirme in Zonen geht gut. Leider konnte ich meine Programme und Fenster aber nicht einfach nur den Bildschirmen zuordnen (ohne angelegte Zonen)





Irgendwie lässt mich die Idee mit der Ruhemodus Systemsicherung (manuell durchführen und starten) nicht mehr los...
Frage mich nur, ob es sinnvoll ist dem ganzen nachzugehen und wie der Ansatz aussehen könnte.
 
gumbl schrieb:
Dafür lege ich mir bei den Lesezeichen einzelne Ordner an, in denen die jeweiligen Tabs für die geöffneten FF sind. Dann einfach alle Tabs öffne wählen...
Tja… Das könnte am Konzept scheitern, dass so ein 2. FF-Fenster oft ein dynamischer Zustand ist.
Sicherlich - ich kann all die Tabs als Leseziechen sichern - aber das, bitte, FF, sollte «One-Click» gehen und mit nicht mehr als einem weiteren im Kontext jenes Ordners sollte sich das restaurieren.

→ Eben wollte ich rebooten um was rauszubekommen, dann (wie blöd) musste ich wegen eines Updates. Immer mache ich vorher alle Fenster zu. Zuerst war das »Hauptfenster« geöffnet, dann das »Hilfsfenster« und ich kann mich nicht besinne ob ich da eine andere Schließreihenfolge hatte.

CN8
 
auf einen Tab gehen. Rechtsklick alle Tabs auswählen - Rechtsklick Tabs speichern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
OK,danke.
Und in den Lesezeichen erlaubt der Order deine ganzen Inhalt als Tabs zu öffnen.
Ich war nie eine Tabs-Junkie. Und mehrere gleichzeitig markieren erschien mir nie als irgendwie sinnvoll. 😉
CN8
 
Zurück
Oben