Programme "gekapselt" installieren für vollständige Inaktivität bei nicht gebrauch.

U

UnitedUniverse

Gast
Hallo,

wie der Titlel schon sagt suche ich nach einer Möglichkeit, Programme bzw. Programm-Pakete so auf einem Win-Rechner zu installieren, dass jeder Prozess, der mit dem Haupt-Programm zusammenhängt nach beenden auch beendet wird.

Beispiele sind vor allem größere Entwicklungssoftware wie Inventor oder LabVIEW, mit welchen extrem viele Zusatzprogramme auf den Rechner kommen. Diese Laufen nach beenden weiter. Bei mehreren Programmen kommen so schnell hundert Prozesse zusammen, die ständig im Hintergrund laufen.

Aus Leistungs und Datenschutzaspekten muss das nicht sein.

Sicher kann man die Prozesse in der Systemkonfiguration beenden, doch es ist ziemlich umständlich diese immer wieder zu aktivieren wenn man das Programm dann nutzen möchte.

-Eine sichere Methode wäre eine virtuelle Maschine, dies schließe ich jedoch aus wegen der zusätzlichen Win-Lizenz und Leistungsverlust beim Ausführen des Programms.

-Die zweite Lösung, an die ich gedacht habe, ist das Programm in ein virtuelles Laufwerk (z.B. mittels Truecrypt) zu installieren. Doch wie schaffe ich es, dass auch das letzte Hilfsprogrämmchen nicht doch irgendwo im Windows-System verbuddelt wird. (Ich meine damit z.B. auch Treibersoftware!)

Kurz gesagt: Ich möchte das Programm installiert haben, doch möchte, dass bei nicht-Nutzung es so ist, als wäre es nicht installiert. Hat jemand eine Idee? :D
 
Wie wäre es mit einer zweiten Windows-Installation oder 'ner virtuellen Maschine? Vielleicht reicht's auch schon 'nen extra Benutzer anzulegen, der ausschließlich für diese Programme benutzt wird.
 
Installier es in eine VM. Ich nehme dafür Virtual Box, das ist kostenlos und gut. Brauchst dafür aber eine zweite Windows-Lizenz.
 
Was wird denn da so grob "Unerwünschtes" installiert bzw. was bleibt denn offen?
 
Nennt sich Stickware 0_o Oder installier ein zweites Windows mit der Software parallel, wenn Du keine Virtuelle Umgebung möchtest.

-Die zweite Lösung, an die ich gedacht habe, ist das Programm in ein virtuelles Laufwerk (z.B. mittels Truecrypt) zu installieren. Doch wie schaffe ich es, dass auch das letzte Hilfsprogrämmchen nicht doch irgendwo im Windows-System verbuddelt wird. (Ich meine damit z.B. auch Treibersoftware!)
Alles über Sandbox laufen lassen, allerdings ist dann auch jedes mal alles weg, sprich Programme die sich wie Du es nennst "verbuddeln" werden vermutlich jedes Mal neu installiert werden müssen.
Wie wäre es wenn Du Programme, die Du nicht nutzt, einfach nicht installierst oder Autostart deaktiviert etc.? Ich verstehe die Problematik noch nicht so ganz
 
LieberNetterFlo schrieb:
die macht genau das was du willst
Ist das nicht Blödsinn? Ich dachte Sandboxie fängt Zugriffe auf das Dateisystem und die Registry ab und biegt sie um. MMn ist Sandboxie nur für Applikationen, nicht für Dienste.
 
Zurück
Oben