Programme in Kubuntu installieren - 1000 Fragen?

farquaharson

Lieutenant
hallo leute, ich brauch eure hilfe!

wie installiert man in Kubuntu 7.04 ein Programm?

zB den flashplayer oder avira antivir? (edit: es geht speziell um den macromedia flashplayer, der auf www.nvidia.de verwendet wird. nicht um irgendeinen flashplayer)

ich bin ein absoluter neuling was linux BS betrifft und komme damit nicht klar.

Ich habe Kubuntu auf meinen rechner installiert (am64) und wollte den nvidia grafiktreiber installieren, weil mir der desktop (kde) nur in einer auflösung von 1024/800 zur verfügung steht. im konqueror habe ich nvidia.de eingegeben und bekam erstmal die meldung, dass die seite nicht richtig angezigt werden kann, weil der flashplayer nicht installiert ist.
ich bin dann dem DL-link gefolgt für flashplayer und habe die datei xxxxxxx.taz.gz (oder wie die heißt runtergeladen und in einen ordner auf dem desktop (namens: "wichtige downloads") gespeichert und entpackt. daraufhin werden mir 4 dateien angezeigt.

eine davon nennt sich flashplayer-installer.

wenn ich die datei nun anklicke (1x, 2x) passiert nichts. mit der readme. komme ich auch nicht weiter. da ist die rede von terminal und das ich da etwas eingeben soll und den prompts folgen muß, aber 1000 fragezeichen.

irgendwie habe ich es auch hinbekommen, das ich ab und an eine meldung bekomme "wollen sie xxxxx wirklich ausführen" wenn ich nun auf "ok" klicke, passiert aber nichts.

ich habe wie gesagt, keine ahnung was ich machen muß und mein SUSE handbuch hilft mir leider auch nicht weiter, ebensowenig wie die seite ubuntuusers.

als windowsgeschädigter, lade ich mir die datei ja einfach runter, entpacke sie ggf und doppelklicke dann auf die .exe

aber wie geht das in Kubuntu?

ja ich weiß (google und sufu helfen auch), aber nach 2 stunden geb ichs einfach mal auf und hoffe auf eure hilfe.