Programme in Kubuntu installieren - 1000 Fragen?

farquaharson

Lieutenant
hallo leute, ich brauch eure hilfe!

wie installiert man in Kubuntu 7.04 ein Programm?

zB den flashplayer oder avira antivir? (edit: es geht speziell um den macromedia flashplayer, der auf www.nvidia.de verwendet wird. nicht um irgendeinen flashplayer)

ich bin ein absoluter neuling was linux BS betrifft und komme damit nicht klar.

Ich habe Kubuntu auf meinen rechner installiert (am64) und wollte den nvidia grafiktreiber installieren, weil mir der desktop (kde) nur in einer auflösung von 1024/800 zur verfügung steht. im konqueror habe ich nvidia.de eingegeben und bekam erstmal die meldung, dass die seite nicht richtig angezigt werden kann, weil der flashplayer nicht installiert ist.
ich bin dann dem DL-link gefolgt für flashplayer und habe die datei xxxxxxx.taz.gz (oder wie die heißt runtergeladen und in einen ordner auf dem desktop (namens: "wichtige downloads") gespeichert und entpackt. daraufhin werden mir 4 dateien angezeigt.

eine davon nennt sich flashplayer-installer.

wenn ich die datei nun anklicke (1x, 2x) passiert nichts. mit der readme. komme ich auch nicht weiter. da ist die rede von terminal und das ich da etwas eingeben soll und den prompts folgen muß, aber 1000 fragezeichen.

irgendwie habe ich es auch hinbekommen, das ich ab und an eine meldung bekomme "wollen sie xxxxx wirklich ausführen" wenn ich nun auf "ok" klicke, passiert aber nichts.

ich habe wie gesagt, keine ahnung was ich machen muß und mein SUSE handbuch hilft mir leider auch nicht weiter, ebensowenig wie die seite ubuntuusers.

als windowsgeschädigter, lade ich mir die datei ja einfach runter, entpacke sie ggf und doppelklicke dann auf die .exe

aber wie geht das in Kubuntu?

ja ich weiß (google und sufu helfen auch), aber nach 2 stunden geb ichs einfach mal auf und hoffe auf eure hilfe.

die shell in Kubuntu nennt sich doch "befehl ausführen"? ist wenigstens das richtig? und wenn ja, was muß da rein, wenn die datei flashplayer-installer in folgendem verzeichnis (/home/user/Desktop/wichtige Downloads/install_flash_player_9_linux) gespeichert ist?

Zuletzt bearbeitet:
deine anlaufstelle heißt adept oder genauer adept_manager. gibt das einfach mal in den "befehl ausführen"-dialog von kde ein.
zum anderen musst du das multiverse in deine sources.list aufnehmen. wie das geht, wurde hier schon mehrfach erklärt. ;-)
aber hier für dich nocheimal: adept_manager -> adept -> manage repositories
dann nimmst du dir die zeile schreibst du in jeder zeile hinter universe noch multiverse. danach sollte der flashplayer verfügbar sein. dann musst du ihn nur noch installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also,
ich hab Kubuntu auch seit kurzem, und bin auch zuerst verzweifelt.
2 Tipps hab ich für dich:
1. Vergiss was du über Windows weisst.
2. Um den Nvidia Treiber zu Installieren benutzt du am berten das Programm ENVY

Und jetzt halt dich fest, un ENVY zu Installieren musst du dir erstmal GDEBY/I (weiss nich mehr so genau) mit Adept Installieren:evillol: :D :evillol: :p .

Das hört sich kompliziert an, ist aber der einfachste weg nen Grafiktreiber draufzukrigen.

MfG Gamiac

Zuletzt bearbeitet: (paketverwaltung)
danke für deine hilfe.
aber damit komme ich nicht weiter. sorry.
also folgendes.
ich führe "befehl ausführen" aus. gebe "adept_manager" ein. enter.
dann geht ein fenster auf mit 21115 programmen zur auswahl. und dann?

gebe ich "adapt" in die suche ein zeigt mir der "adept-manager" 7 programme an und dann?

in der auswahlliste steht leider kein nicht flashplayer (wörtlich) aber x andere flashplayer programme

limoni schrieb:
Adept:
http://wiki.ubuntuusers.de/Adept
Du musst schon ein wenig lesen.
Aber warum machst du das so kompliziert? Nimm doch Firefox:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/browse/type:7
Bei Flash Player einfach auf "Install now" klicken

gruss, limoni

1. Problem, wie installiere ich FireFox? (edit hab nicht auf deinen link geklickt)

2. Das Lesen ist nicht das Problem. Sondern das Wissen was was ist. In der Wiki zu Adept (dein Link) steht im zweiten Satz "Es dient als Oberfläche für APT". Was ist APT?

3. Im nächsten Abschnitt steht "Ein Programm zu installieren ist eigentlich ganz leicht: Kennt man den Namen des Paketes, kann man diesen oben in das Suchfeld eintippen."
Ich kenne aber nicht den Namen des Pakets.

Ich will nur den Macromedia Flashplayer installiere. Im Adeptmanager finde ich den nicht und wenn ich auf "Programme hinzufügen/entfernen" (sitz grad im büro am win rechner, linux steht zuhause also kann da mal eine falsche benennung kommen) klicke, geht ein fensterchen "Adept" auf, dort ist der macromedia fp zwar angezeigt, aber nicht auswählbar (hellgrau).

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube bei der kubuntu installation (zuhause am64) ist etwas schief gelaufen. ich war gestern bei einem bekannten, dort hatten wir dann gemeinsam auf mein notebook (i386) kubuntu installiert, weil ich ihm mein problem zeigen wollte.
gemeinsam sind wir dann auf www.nvidia.de. es kam auch gleich die fehlermeldung, dass kein flashplayer installiert ist. darunter hatte man dann 3 verschiedene möglichkeiten zu auswahl.
1. installieren
2. nur herunterladen
3. schließen/ignorieren.

auf installieren geklickt und keine 2 sec später war der installiert.

ich, sauer wie ein elch notebook eingepackt und ab nach hause. desktopkiste angeschmissen, auf nvidia.de und fehlermeldung bekommen.
mit 2 möglichkeiten zur auswahl:

1. herunterladen
2. schließen

entweder liegt das nun an den unterschiedlichen kubuntu versionen einmal für den am64 und den i386 oder eben fehler bei der installation zuhause.

farquaharson schrieb:
entweder liegt das nun an den unterschiedlichen kubuntu versionen einmal für den am64 und den i386

da liegt dass problem...dummerweise gits nämlich noch keine wirkliche 64-bit portierung vom flashplayer für linux.

Man kann aber den Firefox als 32bit Version installieren und dann wie o.g. das 32bit Flash Plugin installieren.
Sollte funktionieren.

gruss, limoni