Programme laggen, Oberfläche reagiert einwandfrei

misterS

Newbie
Hallo liebe ComputerBase Nutzer,

nach einer ewigen und zudem erfolglosen Suche durchs Internet möchte ich euch jetzt um Rat bitten und habe mir dafür extra einen Account erstellt :)

Vorab die wichtigsten Daten meines Systems:
GPU: AMD Radeon HD 6870
CPU: Intel Core i5-2500 (normal auf 4x3.30ghz; übertaktet auf 4x4ghz)
HD: DiskHitachi_HDS721010DLE630_________________MS2OA5R0
Mainboard: Arschstein Z68 Pro3
Ram: 2x4gb Riegel, Bezeichnung grad nich im Kopf

Nun zu meinem Problem: In nahezu jeder Anwenung, bzw. jedem Spiel (völlig egal welchen Anspruchs) habe ich grundlegend keine Probleme. In letzter Zeit kriegt der Rechner bei diesen Aufgaben jedoch immer öfters seine "heißen 5 Minuten", in denen er hin und wieder ca. 5s stillsteht. Wenn ich einem Spiel bin werden Befehle weiter ausgeführt (Charakter läuft beispielsweise weiter, wenn zu Beginn des Laggs "w" gedrückt wurde). In normalen Anwendungen kann ich die Maus normal weiterbewegen, Fenster Wechseln, etc. Nur die Programme ansich sind für eine kurze Zeit eingefroren.

Windows habe ich übrigens schon mehrfach neuinstalliert, ergab leider keine Besserung. Wenn möglich, möchte ich auch davon absehen, neue Hardware zu kaufen, bin im Moment etwas knapp bei Kasse.
Wenn jemand einen Vorschlag hat, wie ich das Problem in den Griff kriegen kann, wäre ich ihm sehr dankbar :)

MfG, misterS

Wie sieht die RAM-, CPU-, GPU- sowie HDD-Belastung während dieser Lags aus? Welche Anwendungen sind betroffen? Nur Spiele oder auch andere Programme?
Messen kannst Du es mit GPU-Monitoring-Tools sowie dem "Ressourcenmonitor" von Windows.

Vorstellbar ist anhand der Beschreibung mehreres, etwa GPU-Speicher voll, RAM voll (danach wird deine langsame Festplatte benutzt), HDD überfordert, etc.

Hast du mal das OC raus genommen?

Das hatte ich auch mal. Bei mir war es ein defektes SATA-Kabel an der Systemplatte.
Teste dort mal durch. Allegemin gibt es viel mögliche Fehlerquellen bei so einer Art von Problem.

Habe gestern viel getestet, auch mal OC rausgenommen und das Spiel intensiv gespielt, welches sonst die meisten Laggs verursacht, konnte diesmal aber keine Laggs provozieren. Im normalen Betrieb also keine Laggs geht die CPU auf ca. 70% Auslastung hoch, RAM ist mit ca. 65% bis 75% belegt, GPU geht je nach Ereignissen hoch, meist direkt auf 95 bis 100%. Habe aber ein FPS Meter dazugeschaltet und bin konstant über 70 FPS, Einbrüche gibt es kaum. Ohne OC CPU etwas höher, RAM gleich. Im Hintergrund lief zudem Firefox, TS und ESET.

Zu den Temperaturen. Beim Spielen gehn die Temperaturen bis ca. 70 Grad. Im System laufen auch nur die mitgelieferten Kühler auf den Komponenten + ein Gehäuselüfter.

Ein Sata Kabel kann ich leider nicht austauschen, da ich keins hier habe, welches noch unbenutzt ist. Ich werde aber schauen, dass ich mir in den nächsten Tagen eins besorge und dann Rückmeldung geben kann.
Werde auch heute und in den nächsten Tagen das System noch ein wenig belasten. Wenn die Laggs aber wunderweise verschwunden sind wäre das ja auch nicht schlecht :D

Und schonmal ein großes Danke für die zahlreichen Antworten :)

MfG, misterS

Zurück
Oben