Programme stürzen unkontrolliert ab

magnum2k2

Cadet 3rd Year
Hallo,

sorry für den Thread-Titel, mir ist leider nichts besseres eingefallen.

Ich habe hier einen HTPC mit

Gigabyte Mobo mit 785G Chipsatz AM2+
Athlon II X2
2GB DDR 2 Ram
Ati Radeon HD5450
Windows 7 Prof

Anfangs war die HD5450 noch nicht verbaut und es wurde die Onboard Graka verwendet. Damit hatte ich das Problem, dass DVBViewer beim Senderwechsel öfters mal eingefroren ist und man nur noch mit einem Neustart wieder ein Bild bekam.

Da ich den Ram mit Memtest und die CPU mit Prime mit entsprechender Laufzeit auf Stabilität getestet habe und auch die verwendete TV-Karte (Digital Devices Cine 2) gegen eine neue ausgetauscht habe, kam mir der Verdacht, dass die Onboard Graka evt. einen Defekt aufweist.

Also eine HD5450 eingebaut und das Freeze Problem beim DVBViewer ist weg.
Jetzt gibt es noch das Problem, dass beim Aufwachen aus dem Standby (S3) es öfters vorkommt, dass zuvor geöffnete Programme (z.B. XBMC) nicht mehr reagieren.

Ich habe immer mehr den Verdacht, dass das Mainboard einen Schaden weg hat. Nur frage ich mich, wie ich das testen kann, da bei einem Garantieaustausch ja eine entsprechende Begründung aufgeführt werden sollte.

Was kann ich außer Memtest und Prime noch nutzen, um die Hardware zu testen?

Gruß Magnum2k2

wenn du eine 5450 verwendest deaktiviere die onboard graka!

0. windows 7 32/64 verwenden.

1. http://support.microsoft.com/kb/2265716

2. alle driver updaten(Inkl. Bios, etc)

3. Alle Werte im Bios richtig einstellen, vor allem Ram Timings, Voltage.

4. Überprüfen ob CPU-Lüfter richtig sitzt, bzw die Lüftung der gehäuse. eventuell ohne Abdeckung laufen lassen.

5. Ram überprüfen, testen.(memtest)

6. HD in Verdacht ziehen und prüfen.

7. Staub aus dem Gehäuse vorsichtig saugen.

@6shop: Onboard Graka ist deaktiviert.

@taxishop:
0. Windows 7 32Bit
1. Werde ich mir heut abend mal anschaun
2. Treiber sind alle aktuell
3. Werte im Bios sind korrekt eingestellt
4. CPU-Kühler sitzt korrekt, wurde überprüft
5. Memtest lief 12h ohne Fehler durch
6. Teste ich nach Feierabend
7. Staub kann ich ausschließen, das Gerät ist erst seit kurzem zusammengebaut

wenn du schon W7 Prof hast, dann sind 2 GB Ram wenig, denn wenn du dir mal im taskmanager die ganzen Prozesse anschaust, siehst du, wieviel Ram du noch zur verfügung hast,und wenn dann Programme laufen die viel Ram benötigen, kann es durch aus vor kommen, das diese sich auf hängen

Lösche auch mal den Inhalt vom Temp und lösche alle bis auf den letzten angelegten Systemwiederherstellungspunkt und danach Defragmentiere auch mal deine Festplatte

Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Hängt nur die TV-Software oder der ganze Rechner?
Kommt die Meldung, daß Du warten kannst bis die Software reagiert oder das Programm beenden kannst?
Bei leistungshungrigen Spielen auch Abstürze bzw eingefrorenes Bild?

@fischi1305: Laut Taskmanager sind 600 MB Ram belegt, das sollte nicht das Problem sein.
Generell laufen auf diesem Rechner nur der DVBViewer und XBMC.
Speicherfressende Bildoptimierungen werden auch nicht verwendet.
Ich habe das Windows jetzt sicher schon 4-5x neu aufgesetzt und die Probleme treten immer wieder auf.

@MHaase: Nein, sowohl DVBViewer als auch XBMC verabschieden sich gerne nach dem Aufwachen. Ich habe schon Eventghost so eingestellt, dass er vor dem Standby beide Programme beendet und nach dem Aufwachen neu startet, bringt nur leider garnichts.
Die Abstürze beim Umschalten mit DVBViewer sind seit dem Graka-Wechsel verschwunden.

Eventuell hilfts, wenn Du eine Ausnahme in der "Datenausführungsverhinderung" einstellst.
Bei Vista mit Rechtsklick auf Computer ->Eignschaften->Erweiterte Systemeinstellung->Erweitert ->Einstellungen(Visuelle Effekte...)->Datenausführungsverhinderung.
Dort die jeweilige Exe angeben.

Zurück
Oben