Programmieren: Woran merkt man dass man es übetrieben hat?

• Ersteller Ersteller omaliesschen
  • Erstellt am Erstellt am
O

omaliesschen

Gast
Wer hat sich schon in ein Projekt vertieft bis im schwindelig wurde?

Woran hat man gemerkt dass es etwas zu viel war?

Ich hatte gestern geträumt wie ich die Sonne in ein Array gepackt habe und mit explode() zerlegen wollte. Wer ahnt schon das eine Supernova den Buffer überlaufen lässt...

Schwindlig wurde mir noch nie dabei, aber mir ging es schon häufiger so dass ich gerade nen Lauf hatte und unbedingt mit der idee fertig werden wollte, aber die Augen zu schwer waren um den Quellcode noch richtig lesen zu können.

Ich bin aber auch schon aus dem Bett wieder aufgestanden, weil mir gerade die Lösung für das Problem an dem ich ewig hing klar wurde.
Im Traum hab ich auch schon Problemlösungen erarbeitet und nach dem aufwachen in die Realität umgesetzt...

aber die Augen zu schwer waren um den Quellcode noch richtig lesen zu können.
Das ham die meisten wohl schon mal mitgemacht. Der Geist ist willig doch das Fleisch ist schwach..

PS: Ist das eine P.guttatus?

Bei mir ist Programmieren auch formabhängig; es gibt Tage da lege ich um 07:00 los und alles sprudelt aus einem raus. Es gibt aber auch Tage, da fallen einem selbst triviale Dinge nicht spontan ein und ich brauche gefühlt dreimal solange um ein code-snippet zu schreiben.
Ärgerlich ist das besonders im Team, wenn dann der Frontend-Entwickler auf den Backend-Entwickler warten muss, weil der einen schlechten Tag hat.

Allgemein kann ich nur dazu raten, genug Pausen einzulegen und vor allem in den Pausen nicht auch noch am Computer zu hängen. Lieber raus an die frische Luft, was nettes essen und die Gesprächsthemen sollten sich vielleicht mal eine halbe Stunde nicht um Computer drehen.

Ansonsten hat sich bei mir ein Notizzettel bewährt, wo ich spontane Geistesblitze einfach notiere (quick&dirty) und mir dann am Computer Gedanken mache ob sich das so vernünftig umsetzen lässt.