Programmsteuerung "Internet ja/nein" hinter Router

[Stephan]

Captain
Hallo zusammen,

ich habe in den nächsten Tagen vor einen Router zu installieren. Bisher nutze ich lediglich Zonealarm.

Gibt es ein Tool, mit dem ich einzelnen Programmen den Zugriff auf das Internet untersagen kann?

Zonealarm scheidet aus! Das Programm sollte keine Firewallfunktion haben, sondern nur die Berechtigung der Programme, auf das Internet zuzugreifen, regeln. Freeware wanted!

Vielen Dank,
Stephan

Hallo!
KIOSK kenne ich nicht. Möchte nur, dass nicht alle Programme auf das Internet zugreifen können, wie sie lustig sind!
Den Einsatz von Zonealarm hinter dem Router halte ich für unsinnig!

Aber genau das macht nun mal eine Firewall!

Sie kontrolliert wer rein bzw. raus will und fragt dich nach Erlaubnis...

Ich benutze z.B. für diesen Zweck unter WinXP die Sygate Personal Firewall *klick*, hinter einem Router übrigens ;)

Gruß, Bam

Vielen Dank, die werde ich mal testen!

Windows-interne Firewall dann nartürlich deaktivieren, ZoneAlarm vollständig deinstallieren ;)

Es kann bei der Sygate zu einem kleinen Bug kommen (muss aber nicht):

Es gibt dann Probleme mit sogenannten ICMP-Paketen (die z.B. beim pingen benutzt werden).
Das kann zu Einschränkungen beim Surfen führen.

Lösung:

Rechtsklick auf das Tray-Icon, Erweiterte Regeln, Hinzufügen:

Tab Allgemein: Beschreibung eingeben (irgendwas, zB "ICMP-Regel"), Aktion: Diesen Traffic erlauben, Anwenden auf alle Netzwerkkarten.

Tab Hosts: Alle Addressen

Tab Ports und Protokolle: Protokoll ICMP aus Liste wählen, dann alle Kästchen markieren.

Tabs Planung und Applikation: nix ändern

Dann OK klicken, schon sollte auf der Liste deine ICMP-Regel erscheinen und keine Probleme mehr auftauchen.

Die Regelbeschreibung sollte dann so aussehen:

Zusammefassung der Regel:
Diese Regel erlaubt den eingehenden und ausgehenden Traffic von/an alle(n) Hosts an ICMP-Typ 0,3,4,5,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18. Diese Regel wird angewendet auf alle Netzwerkkarten.

Ist wirklich die einzige Schwäche die mir aufgefallen ist, ansonsten verrichtet sie zuverlässig und resourcensparend ihren Dienst :)

Gruß, Bam

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben