Programmvorschläge - PopUp Benachrichtigungen an diverse Clients senden?

robin944

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
89
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Programm für Windows 10 Systeme, wo ich eine Pop Up Benachrichtigung an div. Clients schicken kann.

Die Clients sind alle an unterschiedlichen Orten in natürlich auch komplett unabhängigen Netzen etc.
Es sollte so aussehen, dass am jeweiligen Client dann die PopUP Benachrichtigung mit meiner geschriebenen Nachricht (und im Idealfall Zeitstempel) so lange am Bildschirm präsent bleibt, bis der User eine Art "Lesebestätigung" gesendet hat.

Fällt da irgendjemandem ein praktikables Tool ein?
 
Kannst du etwas genauer sagen, was dein Ziel ist.
Sonst kann man doch einfach Outlook nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
@elefant nicht in den falschen Hals kriegen - aber Lösungen in dieser Einfachheit habe ich schon bedacht und das ist in dem Fall nicht möglich. Dort ist keinerlei Office etc. installiert.

Es muss ein eigenständiges Programm sein, da die Voraussetzungen der Rechner komplett unterschiedlich sind, was installierte Programme etc. angeht.

Das Ziel ist einfach die User über (in Ihrem Zuständigkeitsbereich wichtige Dinge) zuverlässig zu informieren und Sie diese Information auch bestätigen müssen. Es handelt sich konkret um Kassen-PCs aber das ist denke ich für die Lösung nicht wichtig.
 
Bekomme ich nicht in den falschen Hals, habe ja extra gefragt um das Problem besser angehen zu können.

Ein einfacher Messanger etc fällt durch die gewünschte Bestätigung ja weg.
Kassen-PC ist schon interessant, hier sind oft nur eingeschränkte Win-10 mit Touch-Only steuerung oder?
 
Wie sind die Systeme denn angebunden?
Alle per VPN in die Zentrale, oder sind die auch Standalone?

Bitte auch bedenken wie genau du das Popup regeln willst: Was soll passieren, wenn der Bediener grade mitten im Kassiervorgang ein Popup bekommt? Bringt das evtl. sogar die Kassensoftware aus dem Takt?
Oder soll das Popup dann nach dem aktuellen Vorgang kommen? Was machen die wartenden Kunden solange?

Dann kommt da noch die Psychologie, bzw meine allgemeine Erfahrung dazu, wie User sich verhalten:
Wenn ein unerwartetes, unbekanntes Popup kommt, dann werden die meisten User die damit konfrontiert sind dieses versuchen so schnell wie moeglich wieder wegzubekommen. Erst recht wenn es etwas ist was weggeklickt werden muss bevor weitergearbeitet werden kann.
Da wird in den allermeisten Faellen garnichts gelesen, sondern der OK Knopf gesucht.
Ich stelle mir das auch aus der Sicht eines Kunden bloed vor: "Sorry, ich kann grade nicht weiter kassieren, ich muss diese Meldung durchlesen und bestaetigen".

Das alleine sorgt schon dafuer, das eine allgemeingueltige Empfehlung nicht praktikabel ist. Also stimme ich @Tornhoof zu: Da muss was her was direkt mit deiner PoS Software zusammenarbeiten kann, oder in diese integriert ist.
 
@Tornhoof alles schon passiert, keine Lösung von deren Seite denkbar

@Ranayna komplett unabhängig, in keinster Weise miteinander oder mit der Zentrale verbunden

Die User würden natürlich informiert werden dass sie bei wichtigen Meldungen zum System nun auf diesem Weg informiert werden, wer das dann wegdrückt ist selber schuld...

Naja, was soll passieren wenn er gerade kassiert und die Meldung kommt? Dann liest er sie eben kurz, ich schreib da keine Romane rein sondern Kurzinfos (auch nur sehr selten) die in 5 Sekunden gelesen sind - da seh ich gar kein Problem.

Das Kassenprogramm wird auch nicht anders reagieren, als dass es einfach keine Eingaben mehr annimmt wenn sich ein anderes Fenster darüberlegt, auch das ist also kein Problem
 
Zurück
Oben