Programmwechsel mit Command + Tab geht schief

nachtwächter123

Cadet 4th Year
Ich habe jetzt seit ca. einer Woche ein MacBook Air M3. Dabei ist mir jetzt mehrmals ein Problem aufgefallen, das ich bisher nicht direkt lokalisieren bzw. beheben konnte.

Ich lasse das Dock automatisch ausblenden. Wenn ich mit der Maus im Dock ein Programm anklicke kommt das immer in den Vordergrund, wie man das auch erwartet.

Wenn ich jedoch mittels Command + Tab zwischen den Programmen wechseln möchte, funktioniert das nicht immer. Wenn ich die Tasten drücke erscheint die mittige Leiste mit den Programmsymbolen und ich kann dort, wie erwartet, durchwechseln. Teilweise wird dann aber nicht das ausgewählte Programm in den Vordergrund gebracht, sonder das gerade Aktive wird wieder angezeigt. Das Verhalten kommt sporadisch vor. Gerade ist es mir beim Wechsel von Visual Studio Code zum Finder aufgefallen.

Kann sich jemand von euch das Verhalten erklären? Und gibt es dafür eine Lösung? Das Verhalten ist schon etwas unerwartet.

Könnte es eventuell damit zusammenhängen, dass das Getabbte Programm-Fenster minimiert ist? Leider holt der Mac minimierte Fenster beim tabben nicht wieder aus dem Dock.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123
Ich würde auch auf eine dieser macOS-Eigenheiten mit dem Fenstermanagement gehen. Immerhin gibts mit AltTab eine famose und aktiv entwickelte free and opensoure Software, die du nutzen kannst. Deutlich besser :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123
Lord Gammlig schrieb:
Könnte es eventuell damit zusammenhängen, dass das Getabbte Programm-Fenster minimiert ist?
Danke für den Tipp, das scheint es zu sein.

BalthasarBux schrieb:
Immerhin gibts mit AltTab eine famose und aktiv entwickelte free and opensoure Software, die du nutzen kannst.
Werde ich mir mal anschauen, danke für den Hinweis!

[Update] Danke für den Super-Tipp! Jetzt funktioniert es, wie man es sinnvollerweise erwarten würde und es werden auch direkt alle Fenster eines Programms angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben