Project CARS mittlerweile spielbar mit AMD Karten?

Verschwörungstheoretiker sind natürlich durch nichts von ihrer Meinung abzubringen.

mpre schrieb:
Nvidia hat sich schmierig bei SM eingekauft. Wenn SM weiß das AMD Probleme mit DX11 hat warum haben sie dann nicht DX12 oder Mantel als Ränderpfad genommen? Achso da bekommt man ja keine kostenlose Programmierunterstützung die mir 1.000.000 Euro an Entwicklerarbeit spart.

1. Laut Studio Boss Ian Bell ist kein Cent geflossen.
2. DX12 gab es bei Entwicklungsbeginn noch nicht und alternative Renderer anzubieten kostet Geld.
3. AMD weiss schon lange, dass sie Probleme mit drawcalls in DX11 haben, aber sie haben nichts dagegen getan.

mpre schrieb:
Um nur mal deine Logik weiter zu zerstören. Es ist doch schon etwas seltsam das AMD in allen anderen Spielen außerhalb von Gameworks immer Ebenbürtig zu Nvidia steht! Das alleine sollte doch schon Zeigen das AMD nicht dran schult ist und sie optimieren können.

Project Cars ist kein Gameworks Titel.
 
Nolag schrieb:
Verschwörungstheoretiker sind natürlich durch nichts von ihrer Meinung abzubringen.



1. Laut Studio Boss Ian Bell ist kein Cent geflossen.
2. DX12 gab es bei Entwicklungsbeginn noch nicht und alternative Renderer anzubieten kostet Geld.
3. AMD weiss schon lange, dass sie Probleme mit drawcalls in DX11 haben, aber sie haben nichts dagegen getan.



Project Cars ist kein Gameworks Titel.

1. Geld kann auch in Form von Sachleistungen fließen
2. Man hätte bei AMD auch Mantel anfragen können. War aber "wahrscheinlich" aufgrund der Promotion Verträge an Nvdia gebunden
3. AMD kann nichts gegen den Engpass bei DX11 tun denn Ihre Architektur wurde nicht für DX11 gemacht sondern für DX12! Die können dort nichts optimieren und schon gar nicht wenn sie keine Einsicht in den Quellcode bekommen.

Und doch sie haben was getan sie haben Mantel eingeführt. DX12 ist schon seit Jahren überfällig da es erlaubt Ressourcen besser zu nutzen. Trotzdem hat sich Microsoft immer davor gedrückt. Bei der Marktmacht von Nvidia war das auch nicht nötig von DX11 auf DX12 umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
3. AMD kann nichts gegen den Engpass bei DX11 tun denn Ihre Architektur wurde nicht für DX11 gemacht sondern für DX12! Die können dort nichts optimieren und schon gar nicht wenn sie keine Einsicht in den Quellcode bekommen. Und doch sie haben was getan sie haben Mantel eingeführt!

Die beiden Fehlentscheidungen, Bulldozer mit IPC-Schwäche und GCN mit DX11 drawcall Schwäche, kann man sich eben in einem solchen Geschäftsfeld nicht leisten. Wir werden sehen wie sich die Sache bei nVidia mit den Bandbreitenkrüppeln GTX 10x0 auf lange Sicht auswirkt. Das halte ich für einen ebensolchen Fehler.
 
Bulldozer war auch nie schlecht. Die Software wurde bloß nie für Bulldozer oder für AMDs Gpus geschrieben. Es ist aber allgemein das Problem eines Herstellers der nur kleine Marktanteile hat, das keiner für Ihn optimiert! Aber das kapiert hier ja keiner. Alle wollen das AMD besser wird aber dabei helfen will keiner.
 
Entwicklungsbegin von PCars war soviel ich weiß 2011/2012, Mantle kam 2013 hmmm. Aber da ist bestimmt nvidia schuld daran das Mantle erst 2013 kam.

Aha AMD bekommt keine Einsicht in den Quellcode von DX11 interessant oder meinst du den von PCars wo SM, AMD 20 Keys fürs Spiel gegeben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Bulldozer war auch nie schlecht. Die Software wurde bloß nie für Bulldozer oder für AMDs Gpus geschrieben. Es ist aber allgemein das Problem eines Herstellers der nur kleine Marktanteile hat, das keiner für Ihn optimiert! Aber das kapiert hier ja keiner. Alle wollen das AMD besser wird aber dabei helfen will keiner.
Viele Algorithmen lassen sich nicht ohne Weiteres parallelisieren. Da hat AMD die Zukunft falsch eingeschätzt. Alle modernen CPUs werden heute auf IPC getuned, weil es effizient ist und die Softwareentwicklung günstiger macht.
 
Reziel schrieb:
Entwicklungsbegin von PCars war soviel ich weiß 2011/2012, Mantle kam 2013 hmmm. Aber da ist bestimmt nvidia schuld daran das Mantle erst 2013 kam.

Aha AMD bekommt keine Einsicht in den Quellcode von DX11 interessant oder meinst du den von PCars wo der SM, AMD 10 Keys fürs Spiel gegeben hat?

Endlich mal ein Post de Zeigt das du 0 Ahnung hast. DX11 ist die Programmierschnitstelle, der Quellcode ist der Code aus dem das Spiel besteht. Der Quellcode greift auf die Schnitstelle zu. Wenn du nicht weißt wie der Quellcode auf die Schnitstelle zugreift wie willst du dann das optimieren?

Was willst du mit 10 Software Keys????? Das bringt Nichts überhaupt nichts! Kannst du mit deinem Software Key das Spiel optimieren? Nein Das kannst du nur wenn du den Quellcode hast.

Jeder Fachmann würde sich über die 10 Software Keys so einen ablachen und fragen was er damit will. Das der Chef von SM sowas überhaupt schreibt zeugt nur davon wie Naiv er so User wie dich hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Was willst du mit 10 Software Keys????? Das bringt Nichts überhaupt nichts! Kannst du mit deinem Software Key das Spiel optimieren? Nein Das kannst du nur wenn du den Quellcode hast.
Natürlich bringt das was, weil man den Treiber profilen und damit die Bottlenecks analysieren kann.
 
Das ist Reverse Engineering das dauert Ewigkeiten wenn du nicht weißt wo es hängt. Das ist so als ob dein Auto stottert du bekommst den Schlüssel für das Auto kannst die Motorhaube aber nicht öffnen um den Motor zu besichtigen!

Erzähl mal einer KFZ Werkstatt sie soll so Fehler nur von außen beseitigen! Die Werfen den Schraubenschlüssel nach Dir!

Und das ist auch ein Punkt den ich gut jetzt als Argument benutzen kann. AMD würde lieber 10 Leute direkt zum Entwickler schicken als nachher Revers Engineering zu betreiben. So was braucht viel mehr Manpower als gleich zum Entwickler zu gehen und sollte doch jetzt jedem Zeigen das AMD schon alleine daran Interesse hat dies im Vorfeld zu klären.

Ich möchte nicht Wissen was AMD aufgewendet hat das Far Cry4 jetzt einigermaßen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Schlaukopf hättest einen Absatz nach dem Ende von Punkt 3 machen sollen! Denn so siehts aus als würdest du denken das die Grafikschnittstelle ne Software is.

Wenn AMD die Codes genutzt hätte wären Ihnen die Probleme aufgefallen und die hätten eine Einsicht in den Quellcode beantragt.

Aber egal ich machs wie du und setze mir ab jetzt einen Aluhut auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reziel schrieb:
Du Schlaukopf hättest einen Absatz nach dem Ende von Punkt 3 machen sollen! Denn so siehts aus als würdest du denken das die Grafikschnittstelle ne Software is.

Wenn AMD die Codes genutzt hätte wären Ihnen die Probleme aufgefallen und die hätten eine Einsicht in den Quellcode beantragt.

AMD ist dies sicherlich aufgefallen. Aber dank Reverse Engineering können sie nichts tun. Ja die Grafikschnitstelle ist Software lol
 
Das Overhead Problem ist ein essenzielles Problem und hat nichts mit den Spielen zu tun.

Ob sich das Problem sichtbar auf die FPS auswirkt hängt nur davon ab, wie DrawCall lastig ein Spiel ist und wie stark die verbaute CPU ist.

Selbst bei weniger fordernden Spielen macht z.B. ein Core i3 oder Celeron mit AMD Karten relativ viele Probleme.
Digital Foundry, der YouTube Channel bei dem Konsolen und PC games technisch ausführlichst getestet werden, versuchte z.B. vor zwei Jahren einen PC auf Basis der Leistung einer PS4 zu realisieren, um zu sehen, ob ein PC für den gleichen Preis wie eine Konsole (auf dauer) mithalten kann. Und hier konnten sie beim besten Willen keine AMD Karte verbauen, weil die CPU in sehr vielen Spielen viel zu langsam war. Wegen der AMD GPU in den Konsolen hatten sie AMD natürlich von vornherein favorisiert.
Mit einer gleich schnellen Nvidia Karte gabs keine CPU Performance Probleme.... Da war das Overhead Problem noch nichtmal richtig bekannt und DX12 in weiter Ferne. Trotzdem zeigten sich schon Damals die Probleme.

Das betrifft also nicht nur Project Cars. Je schwächer die CPU im Rechner ist, desto stärker wirkt sich das Overhead Problem in allen Spielen aus und desto mehr Spiele zeigen sich in form von niedrigeren FPS davon beeinflusst. (Wenn nicht, dann hat man eben "nur" ne höhere CPU last, als bei Nvidia)

Und der Knackpukt ist eben der, dass der AMD PC von Digital Foundry, der so schnell war, wie eine PS4 in der Realität langsamer war als die PS4, während Nvidia exakt die zu erwartende Leistung ablieferte, obwohl die GPUs gleich schnell waren. Einen schlüssigeren Beweis, dass AMD Verbesserungsbedarf hat, gibt es nicht. Wer AMD trotz so vieler Fakten verteidigt, verschließt beide Augen vor der Realität.

Natürlich bekommt man in 95% der Spiele so gut wie nichts davon mit, solange man nen halbwegs aktuellen i5 oder i7 verwendet. Wenn aber mal CPU Leistung gebraucht wird, sieht man immer wieder aufs Neue, dass AMD viel schneller ins CPU limit läuft.
Wirklich schlimm ist das Problem aber nur bei budget PCs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ampre schrieb:
Das ist Reverse Engineering das dauert Ewigkeiten wenn du nicht weißt wo es hängt. Das ist so als ob dein Auto stottert du bekommst den Schlüssel für das Auto kannst die Motorhaube aber nicht öffnen um den Motor zu besichtigen!

Erzähl mal einer KFZ Werkstatt sie soll so Fehler nur von außen beseitigen! Die Werfen den Schraubenschlüssel nach Dir!

Und das ist auch ein Punkt den ich gut jetzt als Argument benutzen kann. AMD würde lieber 10 Leute direkt zum Entwickler schicken als nachher Revers Engineering zu betreiben. So was braucht viel mehr Manpower als gleich zum Entwickler zu gehen und sollte doch jetzt jedem Zeigen das AMD schon alleine daran Interesse hat dies im Vorfeld zu klären.

Ich möchte nicht Wissen was AMD aufgewendet hat das Far Cry4 jetzt einigermaßen läuft.

Das ist wieder ein völlig unpassender Autovergleich. Der Source ist bei der Analyse zunächst völlig egal. Einzig die Statistiken aus dem Treiberprofiling sind wichtig um das Problem zu erkennen. Die Wahrheit liegt in den Call-Statistiken. Danach kann man Empfehlungen an die Entwickler ausgeben oder selbst die Hot Spots im Treiber optimieren.
 
Nolag schrieb:
Das ist wieder ein völlig unpassender Autovergleich. Der Source ist bei der Analyse zunächst völlig egal. Einzig die Statistiken aus dem Treiberprofiling sind wichtig um das Problem zu erkennen. Die Wahrheit liegt in den Call-Statistiken. Danach kann man Empfehlungen an die Entwickler ausgeben oder selbst die Hot Spots im Treiber optimieren.

Das gilt für Probleme die den Treiber betreffen. Aber nicht wenn das Problem im Spiel selbst liegt. Natürlich kommt man über Statistik dort hin. Aber solch eine Statistik braucht erst mal viele Daten und dann schreibst du ja man kann Empfehlungen an den Entwickler geben ob dieser das erhört ist dann noch mal eine andere Sache.

Wie soll AMD einen Algorithmus der im Source Code aufgerufen wird denn mit dem Treiber optimieren wenn die Hardware den Algorithmus nur schlecht verarbeiten kann?

Auch interessant. Was ist wenn der Algorithmus in Gameworks oder PhysX integriert ist und der Entwickler ganichts ändern kann weil er die Rechte/Zugang dafür nicht besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Code ist eigentlich sogar nur die halbe Wahrheit. Oft ist nicht der Code die Ursache für die vielen Draw-Calls, sondern wie die Assets strukturiert sind. Man kommt dem Problem eigentlich immer nur durch Profiling auf die Spur. Die Entwickler und Artists machen eigentlich nie absichtlich etwas so, dass es auf einer Graka schlecht läuft. Es ist meist lediglich Unwissenheit oder Bequemlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja Bequemlichkeit. Als ob Gameworks nicht bequem wäre. Man bekommt dort doch schon viele vorgekaut und das ist das Problem. Natürlich will ich als Hersteller das es überall gut läuft. Aber wenn ich einen Werbedeal bekomme der meinen Umsatz verzehnfacht dann lasse ich auch gerne die anderen im regen stehen, gleichzeitig spare ich noch Geld weil mir Nvidia die Entwicklungsarbeit zum Teil abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Project Cars ist kein Gameworks Titel. Ich meine eher die Bequemlichkeit großzügig mit drawcalls zu sein. Assets für drawcalls zu optimieren ist auch kein Spass.
Das Spiel war in den Augen der Entwickler fertiggestellt und sie sahen keinen Grund warum es auf AMD schlechter laufen sollte. Sie informierten AMD und das Ergebnis kennen wir.
 
So, also, hab dann gestern Abend gezwungenermaßen doch den Rat vom EXTREM befolgt und das Spiel getestet. Ergebnis:

- Ohne Regen min. 45, max. 60 FPS (mit aktivertem FRTC auf max. 59 FPS) auf der Strecke "Rouen les Essarts", wobei speziell die Gegend um die Spitzkehre herum scheinbar am anspruchsvollsten für die Grafikkarte ist und die lange Gerade (mit der 90°-Kurve am Ende) am einfachsten.
- Mit Regen min. 30, max. ~50 FPS auf derselben Strecke

System: aus meiner Sig mit frisch installiertem Windows 10 und Crimson 16.3.2
Grafikeinstellungen: WQHD, alle Regler inkl. Visual FX auf "On", "Full", "Ultra" oder "High" (je nachdem was maximal wählbar war) außer Motion Blur (Low), Anisotropische Filterung x16 (über den Crimson erzwungen, im Spiel auf "Trilinear" gesetzt, macht das Sinn?), FXAA auf high, Anti-Aliasing auf DS2X

Dabei war vor allem die optimale Kombination aus Anti-Aliasing und FXAA/ SMAA ein Kampf, der mich fast 2h gekostet hat. Denn mit MSAA/ High/ DS2M hats im Gebüsch am Streckenrand geflimmert wie bescheuert (also wirklich mit Farbwechsel von Dunkel- auf Hellgrün und wieder zurück, war absolut inakzeptabel). DS2X (und sogar D24X, was ohne Regen gerade so mit 30-35 FPS gelaufen ist) hat hingegen die Kanten von Objekten wie z.B. Stangen, Stromleitungen, Masten sowie diese kleinen Kisten mit 300, 200, 100m am Streckenrand alles andere als zufriedenstellend geglättet, auch nicht in Verbindung mit FXAA/ SMAA. Apropos SMAA, das hat - egal of auf Low, Medium, High oder Ultra - irgendwie für Unruhe in den Baumwipfeln gesorgt und bei der Kamerafahrt übers Auto zu Beginn eines Rennens für mehr Treppchenbildung, z.B. am vorderen linken Kotflügel, als FXAA. Die Zäune flimmern unabhängig von der Anti-Aliasing-Einstellung im Übrigen immer.

Nachdem in meinen Augen keine einzige Anti-Aliasing-Einstellung optisch richtig zufriedenstellend war (obwohl DS2X + FXAA High ganz ok sind), das Fahrgefühl und meine Fahrkünste mit einem guten alten Logitech Rumblepad 2 nicht unbedingt der Wahnsinn sind, ich aber auch keine Lust hab für jede Session mein Logitech G25 aufzubauen, hab ich mich daher schließlich gegen den Kauf von Project CARS entschieden. Wird statt dessen wohl Trackmania² Stadium :)
 
Zurück
Oben