Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsProject DualPlay Mini: Acer verwandelt Gaming-Handheld in 8-Zoll-Laptop
Auf der IFA 2026 hat Acer „Project Dual Play Mini“ enthüllt, einen 8-Zoll-Gaming-Handheld, der in einen Mini-Laptop mit Tastatur umgewandelt werden kann. Das Konzept-Gerät ist aufklappbar und besitzt ein drehbares Display, was zusammen mit dem kantigen Design an „Transformers“ erinnert.
Joa im Grunde also das, was manche schon mit dem SteamDeck und anderen Handhelds gemacht haben, in dem sie ein Gehäuse entworfen haben, wo flache Tastaturen als Unterseite dienen.
Gefällt mir, das Konzept, vor dem SteamDeck haben das GPG und OpenPandora mit ihren Handhelds auch schon gemacht.
Ich kann diesen komischen Dingern wie dem oder dem GPD einfach nichts abgewinnen, zum richtig tippen sind mir die Tastaturen viel zu klein und wenn ich zum stationären Zocken eh schon eine Maus mitschleppen muss kann ich auch gleich noch eine ordentliche 60% Tastatur einpacken.
Das es geht finde ich gut. Aber es zeigt mir auch wieso mir diese Gaming Handhelden mitlerweile zu gross sind um sie dabei haben zu wollen. Es ist einfach nicht mehr Handlich zum länger Spielen.
Finde die Idee absolut Klasse!
Leider keine AMD CPU
Leider von Acer (Verarbeitung von Acer ist eher so naja )
Leider kein SteamOS
Wird wohl sehr teuer !?
Ich frag mich halt wie solche Produkte überhaupt auf den Markt kommen. Speicher und SSD Preise explodieren ja nicht seit gestern. Das Produktteam bei Acer zieht trotzdem durch und bringt ein 2000+ Euro Gaming Handheld raus. Steckt extra viel Aufwand und Innovation in das Projekt. Dann verkauft sich das vielleicht ein paar hundert mal zum UVP, ein paar Revieweinheiten gehen Gratis raus um den Verkauf anzukurbeln und der Rest wird nach 1-2 Jahren unter Marge abverkauft. Irgendein Produktverantwortlicher muss doch dazwischen die Handbremse ziehen können?
@steirerblut Ich glaube was Acer da versucht ist zu sagen, hey, mit diesem Teil kannst Du dir den Laptop sparen (wenn Mobilität eher die Ausnahmesituation ist) und darum ist der Kaufpreis dann gerechtfertigt. Ob es eine Zielgruppe für sowas gibt ist vorher schwer zu wissen, und Firmen wie Acer machen eher keine Marktforschung, sondern bauen mal was und sehen was dabei rauskommt.
Ich reise sehr viel beruflich und ab und an gamen im Hotel am Anbend ist für mich eine der Sachen die das erträglich machen. Hatte früher ein Steam Deck, aber Laptop+Handheld war dann meist zu viel für's Gepäck. Hab' dann auch bemerkt dass es für den Arbeits-Mac doch einige Titel gibt, und das passt für mich jetzt. Für mich ist der Laptop-Teil der Formel viel zu wichtig und da kann ich keine Kompromisse machen, aber ich denke dass Acer glaubt (hofft? mal sehen will?) dass es genug Leute gibt die beim Laptop-Teil mehr Abstriche machen können/wollen, aber unbedingt ein Gaming-Handheld dabei haben wollen. Ob das klappt, keine Ahnung.
Wer so was haben will, wird bei OneXPlayer fündig. Die sind primär in Handhelds, die können das wahrscheinlich deutlich besser und haben sowohl AMD als auch Intel im Programm.
Die Zeiten sind leider vorbei wo man sowas zum "Spielen" für sich gekauft hat nur um mal rein zu schnuppern.
300-500€ vom letzten Jahr mag noch gehen aber das Acer wird sich ja bei 1000€+ bewegen da macht es kein Spaß mehr.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.