Project Silent Antec Nine Hundred Two

  • Ersteller Ersteller G-SAS
  • Erstellt am Erstellt am
G

G-SAS

Gast
Hey Leute,

dieser Thread soll dazu dienen, darüber zu diskutieren wie man ein Antec Nine Hundred Two wirklich leise bekommt. Allerdings nur mit Luftkühlung!!


Ich habe die drei Antec Tricool Lüfter gegen Noctuas getauscht, das war garnicht so einfach:

Der hintere Lüfter kann einfach abgeschraubt werden, allerdings muss man noch den Schalter für die Lüftersteuerung abklipsen. Davor muss man die zwei Schrauben an der Rückseite lösen und die Lüftersteuerung komplett rausnehmen.
Den Noctua (o. ä. Lüfter) kann man nun mit diesen Gumminoppen festmachen wie bei jedem normalen Gehäuse auch.


Vorne sieht das ganze schon etwas übler aus:
Man muss die Festplattenkäfige ausbauen, dann die Lüfterhalterung abklipsen, das geht mit ein bis zwei Schraubenziehern, wenn man die beiden L-förmigen Halterungen auf einer Seite reindrückt.

Nun kann man die zwei Schrauben lösen und danach die Lüftersteuerung abklipsen (von innen).

Das Problem was ich nun hatte war, dass die Noctuas etwas dicker waren als die Antecs, also hielten die originalen Schrauben nicht, da sie zu kurz waren. Die Gumminoppen kann man leider auch nicht nehmen, da der Lüfter praktisch falsch herum in diesen Rahmen kommt und das Plastik auch zu dick ist.
Ich habe nun, die Schraublöcher mit einem Akkubohrer und einem Bohrer der gerade so in die Löcher der Lüfter passt ausgebohrt. Wer sich das nicht traut, kann erst mit einem kleineren Bohrer vorbohren und dann den dickeren nehmen. Das geht relativ problemlos.
Nun habe ich die 4 Lüfterschrauben die bei den Noctuas mitgeliefert werden in den Lüfter geschraubt. Normalerweise hält man den Lüfter ans Gehäuse und schraubt die Schrauben außen am Gehäuse nach innen und in das Plastik der Lüfter, das geht hier nicht, da sonst die Staubfilter wegen der Schraube nicht mehr reinpassen.
Also muss man die Schrauben in den Lüfter schrauben und erst dann (von innen) in das Plastik der Halterung. Dazu muss man einen kleinen Trick anwenden: Man muss jeweils die Schraube zwischen die gegenüberliegenden Löcher des Lüfters stecken und sie dann mit einem dünnen Schraubenzieher, den man durch das andere Lüfterlochsteckt von innen, in den Lüfter schrauben (ich hoffe das kapiert jemand, oh je...).
Man schraubt die Schraube aber nur so weit, dass sie noch nicht außen aus dem Lüfter raus schaut. Nun steckt man den Lüfter in die Lüfterhalterung und schraubt die Schrauben weiter (wieder Schraubenzieher durchs gegenüberliegende Loch). Auch hier nur so weit schrauben, dass die Schraube nicht auf der anderen Seite raus schaut, sonst passen die Staubfilter nicht mehr rein.
Die Kabel kann man wie beim alten Lüfter an der Seite rausführen.


Das Ergebnis:
Der Rechner ist mit den Low-noise-Adaptern der Noctuas sehr viel leiser als die Antec Lüfter auf Low.

Nachteil:
Dies ist nur der Fall, wenn der 200mm Big-Boy Lüfter im Deckel ausgesteckt ist. Denn dieser ist selbst auf Low relativ laut.



Meine Frage:
Hat jemand eine Idee, wie man diesen leise kriegen kann?
Man kann ihn nicht mit Gumminoppen befestigen, es würde auch nichts bringen, da er in einem Art Käfig dicht anliegt.
Außerdem dreht er mir immer noch zu schnell.
 
Kann man da nicht einfach eine Lüftersteuerung zwischenschalten, die ihn noch langsamer drehen lässt?
 
man kann auch einfach scythe slipstreams nehmen mit 800rpm.. ist genauso leise, macht keine probleme bei der montage und hat unterm strich das gleiche ergebnis^^
grade vorne.. wo eh 2x lüfter platz finden..^^

hab hinten selbst nen noctua hängen auf 1000rpm is der in etwa genauso laut wie ein scythe mit 800rpm..

für den oberen im deckel gibt es keine alternativlüfter, hab ich auch schonmal geschaut, aber ich seh da persönlich auch keinen bedarf.. auf low macht der eig. keinen mucks..ok,wenn man sich direkt vor den rechner kniet hört man ihn raus..^^ aber man sollte eben bedenken, dass wir hier von meinem gamergehäuse zu einem (mMn) sehr günstigen preis für die gebotene qualität reden.

@andi: mhm, der lüfter wird mittels 4pin ide stecker mit strom versorgt und hat einen separaten schalter für die 3 stufen. entw. findet man einen adapter, der dem noch weniger strom gibt (achtung, anlaufimpuls beachten^^) oder man lässt ihn ganz aus. was eig. kein problem darstellen sollte nur muss man dann aufpassen wg. verstauben..sind ja riesen löcher da im deckel..^^
 
Dann kann man versuchen den oberen Lüfter über ein Adapterkabel ans Mainboard zu schließen. Über Speedfan lässt er sich auch langsam genug ansteuern. Das mit dem Anfaulpuls erledigt sich bei Speedfan übrigens auch, da es die ersten paar Sekunden alle Lüfter mit voller Leistung ansteuert;).
 
Der Big Boy, wird mit dem Standard-Trick (Pole Vertauschen vom 4 Pin Molex Stecker) über einen Schalter eingestellt, also 5V, 7V oder 12V. Auf 5V ist er nur noch ein Viertel so laut wie auf 12V, aber mir noch zu laut. Vielleicht schalte ich ihn echt ab.

Gibt es Adapter mit Vorwiderstand für 4 Pin Molex Stecker? Für die Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard hab ich so Dinger. Die sind bei den Noctuas dabei.
 
ok,nachdem mein "bigboy" im deckel meint, er muss komische geräusche von sich geben und hier ein alternativlüfter liegt.. (coolermaster megaflow).. wie kriegt man diesen blöden deckel ab? es ist schon fast ein ding der unmöglichkeit, die frontblende abzukriegen.. ich hoff mal, das ist um den deckel runnerzumachen nicht notwendig oO ? kann mir bitte jemand helfen? im handbuch steht nix drin,wie das gehen soll.. und im internet find ich nur ne zeichnung, in welche richtung man ziehen muss..aber nirgends wo der deckel festgemacht ist oder so... oO ich verzweifel hier gleich an dem gehäuse.. würds aber ungern kaputt machen.. ;)
 
Ich wollte ihn auch mal abschrauben, hab es aber gelassen, da ich mein ganzes Mainboard hätte ausbauen müssen oder zumindest den CPU-Kühler abmachen.

Ich finde die Seite nicht mehr, aber irgendwo stand beschrieben, dass man 6 oder 8 L-förmige Klipse eindrücken muss. Das ganze wird sicher nicht einfach.

Ich denke du wirst auch Probleme kriegen den anderen Lüfter einzubauen. Falls du es hinkriegst, wäre ich sehr froh, wenn du beschreiben würdest wie du es gemacht hast und ob der Coolermaster passt.
 
rein von der größe passt er locker.. problematisch können höchstens die bohrungen werden.. aber solang ich da net rankomm, kann ich dazu nix sagen :/ gut, muss eh mein cpu lüfter ausbauen zwecks neuer cpu.. aber l-förmige klipse..mhm.. muss ich mal seeehr genau auf suche gehen..ich seh da nämlich nix.. :/


edit:

ganz ehrlich? nää.. da geht nix... ich hab jetzt mal den support angeschrieben, immerhin verteilen die ja scheinbar lustig neue Lüfter, dann habben die auch sicherlich nen guten tipp, wie man den reinkriegt...hoff ich jetzt zumindest mal^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja echt mal gespannt was die dir schicken. Ich würde zu gern nen leiseren Lüfter da oben einbauen.
 
scheinbar hat antec ihr ticket system repariert..nachdem ich gestern nochmal hingeschrieben habe, kam heute die antwort..

die antwort im original:

There are 4 screws that hold the top panel in. Two of the screws are towards the very back of the case (from the inside) once removed the panel will come off.


edit: ok,es sind 4 Schrauben, 2 sind ganz hinten oben, und 2 sind gegenüberliegend. Die eine Schraube rechts ist "angebunden", da in der nähe liegt die zweite. Der Coolermaster Megaflow passt nich rein, dem fehlen auf jeder Seite 1cm, damit er überhaupt aufliegen kann. Der Akasa 22cm wird jetzt der nächste (und letzte) Versuch, der geht aber nur mittels 4 zu 3 pin Adapter an ne Lüftersteuerung. Sollte der aufliegen bzw. passen, muss trotzdem noch 4 Löcher gebohrt werden. was ein act -.- sollte das auch nicht klappen, wird wohl ein neuer big boy hermüssen..vll. hält der dann länger >.< oder n staubfilter und das wars mim lüfter im deckel..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE

ich habe mir das Gehäuse andrehen lassen, weil ich Notstand hatte und es gebraucht gekauft. Vorne sind Enermaxe drinne, die ich laut finde, und der obige 200mmx300mm Antec Lüfter klapptert und ist sher hörbar.

Was ein Schrott :(((


Ich wollte grade nun 200x30 Coolermaster Lüfter kaufen aber lese hier, es passt nicht :(

Ok, der thread ist von 2009. Kann man da noch was machen?

Gibt es mittlerweile eine Lösung für mein Antex 900 Gehäuse und einen passenden Lüfter für oben?


danke
 
Messe doch die Lochabstände und die anderen Maße des alten Lüfters und suche auf der Basis einen neuen.
 
DAs hört sich wissenschafltich an, aber ich dachte ich bringe es in Erfahrung bevor ich anfanger zu schrauben. Wäre sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben