News Project Stargate: KI-Supercomputer-Projekt benötigt laut SoftBank mehr Zeit

nlr

Redakteur
Teammitglied
Das im Januar dieses Jahres angekündigte KI-Supercomputer-Projekt Stargate benötigt mehr Zeit für die Umsetzung. Das sagte SoftBank-CEO und zugleich Vorsitzender des Projekts Masayoshi Son im Gespräch mit Reportern gegenüber Bloomberg. Bislang angefangene und teils umgesetzte Projekte erfolgten außerhalb des Joint-Ventures.

Zur News: Project Stargate: KI-Supercomputer-Projekt benötigt laut SoftBank mehr Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iron-man, knoxxi und eine weitere Person
Die Dimensionen sind gewaltig! Man war zu optimistisch oder naiv, aber solange das Geld fliesst bauen sie weiter.

Ich hoffe nur, dass sie die "Iris" nicht vergessen 😘.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi007
Vala ist wunderschön! :love::love::love:

Rechenzentren brauch es so oder so immer mehr daher kann da auch weitergebaut werden. Was am Ende rein kommt spielt eigentlich keine große Rolle. Mehr Konkurrenz belebt da auch das Geschäft.

Ich dachte Geld überweisen, Bum, fertig!
Das geht nicht so? Naja, hab auch nicht studiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Guru-Meditation, the_IT_Guy und eine weitere Person
Gründe für die Verzögerung seien Bloomberg zufolge in der aktuellen Marktvolatilität, Unsicherheiten in der US-amerikanischen Handelspolitik und Fragen zur finanziellen Bewertung der eingesetzten KI-Hardware zu finden.
In anderen Worten Trump torpediert das Projekt :mussweg:

Bloomberg merkt an, dass von den sofort zugesagten 100 Milliarden US-Dollar noch kein Kapital zusammengekommen sei und mit dem Bau eines Rechenzentrums ebenfalls noch nicht begonnen worden sei.
Und ich dachte Investoren werfen Geld hinter allem her wo KI drauf steht.
Syrato schrieb:
Die Dimensionen sind gewaltig! Man war zu optimistisch oder naiv, aber solange das Geld fliesst bauen sie weiter.
Es fehlt noch Geld und mit dem Bau wurde noch nicht begonnen, siehe mein 2.Zitate aus dem Artikel oben

Aber beim non SoftBank Teil scheint es zu laufen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Dr. Fraiser, wäre eher mein Typ.

Braucht man für den Betrieb ein ZPM oder reicht ein Naquadah-Generator?

• Gefällt mir
Reaktionen: NTOAO und xerex.exe
coffee-stargate.gif

Adria ist eher mein Typ. Gleich nach Kaffee.

• Gefällt mir
Reaktionen: NTOAO und Weltraumeule
Hätten die nur einen guten Naquadah Lieferanten

Wie wollen die alle die Billionen $ an Investitionen wieder reinholen?

@Legalev
Das frage ich mich auch. Ich sehe, dass viel gehypt wird. Aber ich sehe jetzt nicht den Durchbruch, bei dem einen sofort klar wird, dass hier das große Geld zu holen ist.
ChatGPT, CoPilot, etc. sind alle gut und schön, aber kaum einer will da viel Geld für ausgeben.

Aber immer wenn es heißt, dass etwas kostenlos ist, dann ist der Mensch das Produkt. Soll die KI vielleicht eine Art gigantische Datensammelmaschine werden, denen Menschen nicht nur wie bei Social Media ihre Daten angeben, sondern auch noch ihre Gedanken anvertrauen? Das würde eine neue Qualität darstellen.

Vielleicht sind das aber auch nur Hirngespinste von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Naja das betrifft doch nur den Softbank Stargate Teil - der ist doch eh nicht ganz so wichtig.

Das was Oracle macht ist doch eigentlich schon länger gefühlt das Stargate Projekt. Softbank ost doch eh nur so ein kleiner Randplayer geworden?

Wenn die Oracle Bude steht (und vielleicht sogar über die 400.000 AI-CPUs erweitert wird) dann ist der Drops doch für die anderen eh erst mal gelutscht - und die ist ja tatsächlich schon glaub im Bau.

Für mich war Softbank so im Kopf eh schon eher raus als noch mittendrin.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
GPT 5 wäre die interessantere News gewesen.

Totaler Hype? Ja, auf der Oberfläche wirkt’s oft nur wie Show. Aber im B2B-Bereich wird schon richtig abgerechnet. APIs, Abo-Modelle in Business-Software und spezielle KI-Tools für Medizin oder Recht bringen bereits Umsätze. Dass viele Chatbots gratis sind, hat natürlich zweierlei. Leute testen’s gern und Firmen sammeln fleißig Nutzerdaten, um ihre Modelle zu pimpen. Der große Konsumenten Knall fehlt vielleicht noch, weil Fortschritt sich oft in kleinen Schritten einschleicht. Aber das Geld fließt schon, sobald Unternehmen produktiver werden.

@Duggan mag ja sein, aber was die KI Branche an Vermögen investiert und noch weitere Billionen investiert.
Puh, das kann aber lange dauern.
Und dann kommt ja noch die Frage woher kommt der Strom?
Ach wir Bauen einfach ein paar Kernkraftwerke die ja auch an Milliarden verschlingen.

Kann mir nicht vorstellen, das damit in naher Zukunft ein Reingewinn zu Erwirtschaften ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Santa Clause
Zurück
Oben