Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsProject Stargate: KI-Supercomputer-Projekt benötigt laut SoftBank mehr Zeit
Das im Januar dieses Jahres angekündigte KI-Supercomputer-Projekt Stargate benötigt mehr Zeit für die Umsetzung. Das sagte SoftBank-CEO und zugleich Vorsitzender des Projekts Masayoshi Son im Gespräch mit Reportern gegenüber Bloomberg. Bislang angefangene und teils umgesetzte Projekte erfolgten außerhalb des Joint-Ventures.
Rechenzentren brauch es so oder so immer mehr daher kann da auch weitergebaut werden. Was am Ende rein kommt spielt eigentlich keine große Rolle. Mehr Konkurrenz belebt da auch das Geschäft.
Gründe für die Verzögerung seien Bloomberg zufolge in der aktuellen Marktvolatilität, Unsicherheiten in der US-amerikanischen Handelspolitik und Fragen zur finanziellen Bewertung der eingesetzten KI-Hardware zu finden.
Bloomberg merkt an, dass von den sofort zugesagten 100 Milliarden US-Dollar noch kein Kapital zusammengekommen sei und mit dem Bau eines Rechenzentrums ebenfalls noch nicht begonnen worden sei.
@Legalev
Das frage ich mich auch. Ich sehe, dass viel gehypt wird. Aber ich sehe jetzt nicht den Durchbruch, bei dem einen sofort klar wird, dass hier das große Geld zu holen ist.
ChatGPT, CoPilot, etc. sind alle gut und schön, aber kaum einer will da viel Geld für ausgeben.
Aber immer wenn es heißt, dass etwas kostenlos ist, dann ist der Mensch das Produkt. Soll die KI vielleicht eine Art gigantische Datensammelmaschine werden, denen Menschen nicht nur wie bei Social Media ihre Daten angeben, sondern auch noch ihre Gedanken anvertrauen? Das würde eine neue Qualität darstellen.
Vielleicht sind das aber auch nur Hirngespinste von mir.
Naja das betrifft doch nur den Softbank Stargate Teil - der ist doch eh nicht ganz so wichtig.
Das was Oracle macht ist doch eigentlich schon länger gefühlt das Stargate Projekt. Softbank ost doch eh nur so ein kleiner Randplayer geworden?
Wenn die Oracle Bude steht (und vielleicht sogar über die 400.000 AI-CPUs erweitert wird) dann ist der Drops doch für die anderen eh erst mal gelutscht - und die ist ja tatsächlich schon glaub im Bau.
Für mich war Softbank so im Kopf eh schon eher raus als noch mittendrin.
Totaler Hype? Ja, auf der Oberfläche wirkt’s oft nur wie Show. Aber im B2B-Bereich wird schon richtig abgerechnet. APIs, Abo-Modelle in Business-Software und spezielle KI-Tools für Medizin oder Recht bringen bereits Umsätze. Dass viele Chatbots gratis sind, hat natürlich zweierlei. Leute testen’s gern und Firmen sammeln fleißig Nutzerdaten, um ihre Modelle zu pimpen. Der große Konsumenten Knall fehlt vielleicht noch, weil Fortschritt sich oft in kleinen Schritten einschleicht. Aber das Geld fließt schon, sobald Unternehmen produktiver werden.
@Duggan mag ja sein, aber was die KI Branche an Vermögen investiert und noch weitere Billionen investiert.
Puh, das kann aber lange dauern.
Und dann kommt ja noch die Frage woher kommt der Strom?
Ach wir Bauen einfach ein paar Kernkraftwerke die ja auch an Milliarden verschlingen.
Kann mir nicht vorstellen, das damit in naher Zukunft ein Reingewinn zu Erwirtschaften ist.