• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS ProjectCars2 vergisst plötzlich Lenkradeinstellungen

Whatshappened

Cadet 4th Year
Auf PCars2 6 Std. unterwegs mit prima Einstellungen - heute Einstellungen weg - Kalibrierung bringt nichts, auch die Fanatecsoftware nichts.
Lenkradeinschlag viel zu groß, Gangschaltung weg.

In PCars1 und rFactor Demo in Ordnung. Dann kann es ja nicht am Lenkrad liegen. Fanateckkontrollsoftware hatte ich schon neu installiert (144). Hatte ein paar Anfängerrennen gewonnen, also waren die Lenkradeinstellingen vorher erst mal in Ordnung.

Nutze im Moment das GT3RS von Fanatec.

Hätte da jemand einen Tipp für mich ?

Beim Start von PCars2 kommt immer die Meldung

vc_runtimeMinimum_x86.msi missing nach Abbruch startet dann PCars2 normal.

War aber von Anfang an so.

Zuletzt bearbeitet:
Kann Entwarnung geben, hatte viel an der Grafik verstellt - probehalber höchste Einstellungen, Bildvorausberechnung usw, auch Bildschirm von 4K auf 1080p eingestellt.
Vielleicht hat das den Zwischenspeicher, Rechenperformance oder sowas beeinflusst, was allerdings in PCars1 und rFactor2-Demo nicht nachteilig war.
In PCars2 stellte ich fest, dass ich im Lenkradkalibrieren das Lenkrad nicht immer bis Anschlag drehen muss, sondern nur soweit, wie ich es im Spiel gerne hätte - und das wars. Hatte dann funktioniert - musste noch in den Force-Feedback-Einstellungen justieren - hat dann geholfen - zum Glück.

Vor der Malesche war aber alles okay, obwohl ich beim Kalibrieren immer zum Anschlag gedreht hatte. Oder hat es ein stilles Update gegeben ?

Kann wohl auch alles mit nem teuren Lenkrad passieren - mein altes Fanatec - 10 Jahre - hatte aber keine Schuld.
Habe nun wieder Schirm auf 4K - ist wohl besser, weil alles andere wohl mit Prozessorleistung runtergerechnet werden muss ?

Das VisualC++ werde ich noch versuchen, zu installieren - war aber wohl nicht die Ursache - keine Ahnung.

Lenkradtreiber muss ich erst recherchieren, wie mir das am Lenkrad angezeigt wird - hatte damit viele Jahre nichts mehr zu tun.
Hatte nur die Kontrollsoftware neu installiert - die letzte, die ich noch auf dem Computer hatte - weiß nicht, ob Fanatec da was verschlimmbessert hat, damit die alten Lenkräder nicht mehr gut funktionieren - deswegen habe ich nichts aktuelles von Fanatec runtergeladen.

Mein GT3RS hatte ein netter Kollege aus dem ehemaligen PCars-Forum auf V2 aktualisiert - vielleicht 4-5 Jahre her - neue Platine eingebaut, die er noch liegen hatte, daher nehme ich an, dass er den optimalen Treiber draufgetan hat - ist dadurch identisch mit dem GT2, außer Tastenleuchten und Zentrierung nach Lenkradstart.

Bei dem Link verstehe ich leider nur Bahnhof - müsste wohl

vc_runtimeMinimum_x86.msi installieren, weil das fehlt.

Danke für Deinen Beitrag
👍.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben