Projekt Projekt Black and White or A Gaming Machine 100% 2nd Hand

BigJim87

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
397
Projekt: Black and White​
or
A Gaming Machine 100% 2nd Hand​






Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
1.1 Ich stelle mich vor
1.2 Das ist mein Projekt
2. Die Hardware
2.1 Mainbaord CPU und Co
2.1 Die geplante Wasserkühlung
3. Erste Impressionen / Brainstorming
4. Der PC im Aufbau
5. Das Ergebnis
6. Diskussionsergebnisse
7. Danksagungen


1. Einleitung​

1.1 Ich stelle mich vor

Hallo liebe Coummunity,

Mein Name ist Matthias, ich bin 26 Jahre alt und seit etwa 15 Jahren begeisterter PC Zocker, PC Bauer und Hardware verrückter Freak :wink:
Meine "PC-Builder-Karriere" begann als ich mit 11 Jahren meinen ersten PC bekommen habe. Ein Celeron 1,7GHz mit 512MB Ram und 40GB Festplatte. Ich glaube die Grafikkarte war eine Radeon (damals noch ATI) 7200 oder so.. nagelt mich hier bitte nicht fest... lang lang ists her :rolleyes::
Natürlich wie könnte es anders sein, war diese Hardware mir alsbald nicht mehr schnell genug. Anno 1602 ruckelte, und Baphomets Fluch lud ewig langsam und Flight Simulator startete erst gar nicht.
Was war also zu tun? Klar mehr Arbeitsspeicher musste her und definitiv eine schnellere Grafikkarte.
So begann meine Karriere. Mit knapp 12 Jahren. Immer auf der Suche nach schnellerer und besserer Hardware.
Zuerst wurden nur PCs von der Stange nachgerüstet und verbessert.
Erst mit 16 traute ich mich an meinen ersten komplett selbstgebauten PC. Ich glaube es war damals irgendein AMD Bullide mit satten 2GB Ram und einer enttäuschenden ATI 2900XTX.

So ging es nun immer weiter bis ich vor etwa 3 Jahren mein bis dato schnellsten PC zusammen gebaut habe.
Ein Core i7 920 @4,2GHz, 12GB DDR 1600er Corsair XMS3, 2x GTX470 im SLI natürlich übertaktet, 128GB C300er SSD, das ganze verpackt in einem Corsair 800D Case. Das Glanzstück dieses PCs und die Augenweide auf jeder Lan, war die Wasserkühlung, die in mühevoller Kleinarbeit und unter aufwand von 100ern € immer wieder umgebaut und perfektioniert wurde.

Nun liegt es aber in der Persönlichkeit der Sache, dass keine PC Hardware ewig hällt. Und auch wenn der PC sicherlich leistungsmäßig noch gut zurecht kam, so packte mich doch der Reitz etwas neues zu bauen... Also wurde mein Schmuckstück ausgeschlachtet, alles verkauft und der neue PC wird von der Picke auf komplett neu aufgebaut.

Dieses Erlebnis, die Arbeitsschritte und den Werdegang zum Fertigen PC möchte ich hier mit euch teilen.
Ich hoffe ihr habt so viel Spaß am lesen, wie ich am schreiben und am bauen.


1.2 Das ist mein Projekt

Das Thema meines Projektes soll sein "Black and White"
Natürlich wurde dieses Thema schon des öfteren aufgegriffen und ist auch schon oft hier präsentiert worden, dennoch möchte auch ich dieses Thema erneut aufgreifen und meinen PC nach diesem einfachen aber Effektvollen Farbthema gestallten.
Warum?
Ganz einfach: Weil es mir gefällt ^^

Als kleinen Zusatz habe ich mir die Aufgabe gestellt, dass der PC zu 100% aus second hand Hardware aufgebaut wird. Das hat einen einfachen Grund: Ich will potente Hardware, aber hab kein Geld.. armer Student und so.. ihr wisst was ich mein :heil:

Hierzu versuche ich, natürlich mit eurer Hilfe, die optimale Hardware zusammen zu suchen und versuche die bestmöglichen Preise für alles heraus zu schlagen.

Ich werde am Ende eine kleine Auflistung machen, was ich nun alles gekauft und bezahlt habe, und was der PC in dieser Konfiguration neu gekostet hätte.
Natürlich wird es mir nicht gelingen jede Schraube und jedes Kabel gebraucht zu erwerben, aber ich denke die wichtigsten Teile sollten schon gebraucht zu bekommen sein.

Ihr seit natürlich auch hier gerne dazu eingeladen mir Links aus dem Marktplatz zu geben, oder Diskussionen anzuregen welches nun das bessere Stück Hardware ist.


2. Die Hardware​

2.1 CPU Mainboard und Co

Ich habe als Basis Plattform die Aktuelle Sockel 1150 Intel Generation der Haswell Architektur gewählt.
Da ich den PC aufgrund meines Studiums gerne auch mit MacOSX betreiben möchte, ist diese Plattform für diesen Zweck optimal gewählt. Einzig bei Mainboard und Grafikkarte bin ich ein wenig eingeschränkt. Allerdings möchte ich hier nicht auf die Vor und Nachteile eines Hackentosh eingehen, sondern dies einfach nur als Zusatzfeature mit berücksichtigen.
Daher hier meine Basis Hardware:

CPU: Core i7 4770K möglichst etwas taktfreundlich*
Mainboard: Gigabyte Z87MX-D3H* oder die Variante ohne "M" also als ATX Pendant zum microATX
GPU: vermutlich eine GTX 680 oder 770 mal abwarten
RAM: Geil BlackDragon 8GB 2133er CL10*
NT: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W*

* Diese Hardware habe ich bereits von meinem "Lan" PC und werde diese daher weiter verwenden um im Kostenbudge zu bleiben.
Außerdem würde ich sagen, dass die Hardware ausreichend potent ist... zumindest für den Anfang :haha:

2.1 Die geplante Wasserkühlung

Auch bei diesem PC soll wieder eine Wasserkühlung für den nötigen Aha!! Effekt sorgen und ebenfalls auch die Hardware optimal kühlen.
Ich habe mir daher für eine recht potente Variante entschieden, die allerdings erst auf dem zweiten Blick zu erkennen sein soll, also von außen nicht direkt sichtbar, sondern komplett im Inneren verbaut.
Um dies zu realisieren ist natürlich ein entsprechendes Case von nöten. Dieses realisiere ich durch das recht neu auf den Markt gekommene PHANTEKS Enthob Primo.
Dieses Case bietet mir genug Möglichkeiten um mein Projekt passend umzusetzen.
Natürlich wird die erste Herausforderung sein dieses Case gebraucht zu bekommen.... Ich werde euch auf dem laufenden halten....

Die sonstigen Wasserkühlungskomponenten:
CPU Kühler: Alphacool NexXxos XP3 Light
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT Ultra
Radiatoren: 2x 360er 60mm oder 1x 360er 60mm und 1x 280er Monsta
Anschlüsse: 13/10er BlackNickel
Schlauch: Transparenter Masterkleer
Lüfter: vermutlich 1000er SilentEagle



3. Erste Impressionen / Brainstorming​

In diesem Kapitel würde ich gerne den Verlauf der Diskussionen bzgl. der Hardware, die Weiterentwicklung des Projektes und ein paar Meilensteine posten. Daher wird dieses Kapitel ständig aktualisiert und mit Updates versorgt.
Ihr und auch ich könnt gespannt sein, wohin die Reise geht bzw. welchen Weg gegangen wird um das Ziel zu erreichen...



Der Warenkorb für die fehlenden Teile:
Hier möchte ich kurz den jeweils aktuellen Warenkorb posten, um einen Überblick dafür zu geben, welche Hardware denn noch fehlt...
Beginnend mit Aquatuning:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/07fc6b092b32b7cd191317ce36ab3dfc


Update 04.01.2014:
Die Pumpe ist gekauft. Aquastream XT Ultra incl. Anschlussadapter für 50 incl. im MP


Update 06.01.14
So stell ich mir den Aufbau vor:
Was haltet ihr davon?


Diskutieren!!! Diskutieren!!! Diskutieren!!!


Update 15.01.14
Das Case ist gekauft.... Gebraucht für 165 incl.
Das unmögliche wurde möglich gemacht ^^


Update 18.01.14
So Freunde der Nacht.
Hier mal ein Kleines Update meines Sammelsuriums was ich bisher erworben habe... alles hier ist 100% second Hand. Entweder ausm Marktplatz oder von Kumpels zusammengeschnorrt...



Update 25.01.14
Hi Leute
Heute habe ich mal das Case ausgepackt und schonmal ein paar Einbauversuche gemacht um zu sehen ob alles bei der Wakü so passt wie ich das will

Vorne weg sei einmal gesagt, dass das Case echt eine klasse Verarbeitung und qualität hat. Alle Schrauben drehen wunderbar. Das Metall ist toll verarbeitet und der Lack ist super aufgetragen. Also in Punkto Verarbeitung kann man wirklich nichts an dem Case aussetzen.

Als ersten wollte ich wissen ob der 360er Radiator auch wirklich unten rein passt. Und im ersten Moment, oh schreck, oh graus sah es tatsächlich so aus, als wäre er zu breit... Aber Gott sei Dank kann man die Gummidichtungen der Kabeldurchführungen entfernen wodurch die letzten paar Millimeter, die gefehlt haben doch gefunden wurden.
Bilder:


An sonsten habe ich festgestellt, dass ich die Schrauben zur Montage des oberen Radi noch schwarz lackieren muss, da man diese leider durch das Mash durch sieht...
Bilder:


Dann habe ich geschaut, ob die Umsetzung der von mir geplanten Wakü zumindest für die Pumpe und den AGB so funktioniert.
Die pumpe passt wohl doch nicht direkt unter den AGB weil das NT zu lange ist bzw. die Pumpe zu groß. Aber ich denke mit dieser Lösung kann man auch zufrieden sein:

Bilder:



Und Hier noch ein paar Inspirationen beim Auspacken des Case:
Bilder:

Update 26.01.2014
so der letzte fehlende Teil wurde bei Aquatuning bestellt.
Hier der Warenkorb

4. Der PC im Aufbau​
Bilder folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt auf jeden Fall interessant. Kriegst mal n Abo!
 
Ich glaube das es einfacher wäre wenn du das wasser zuerst in den 280er pumpst und dann nach oben anstatt umgekehrt. Das spart schlauch und auch das entlüften ist sicher leichter, weil luft leichter nach oben geht.

Grüße
 
Jo von mir auch ein Abo.

Den AGB an der Stelle im Primo, kannste wohl haken. Ich musste für meine GTX770 das ganze Bracket raunehmen.
Beim Radi unten musst du auch aufpassen das er nicht zu breit ist, einfach mal ausmessen. Da wäre ein 360er eher zu empfehlen
 
Mein Name ist Matthias, ich bin 26 Jahre alt und seit etwa 15 Jahren begeisterter PC Zocker, PC Bauer und Hardware verrückter Freak :wink:
Meine "PC-Builder-Karriere" begann als ich mit 11 Jahren meinen ersten PC bekommen habe. Ein Celeron 1,7GHz mit 512MB Ram und 40GB Festplatte. Ich glaube die Grafikkarte war eine Radeon (damals noch ATI) 7200 oder so..

1999 gabs schon 1,7Ghz Celerons und Radeons?!
 
Zuletzt bearbeitet: (korrekturen)
Was für ein Gehäuse hast du dir geholt?

BigJim87 schrieb:
Natürlich wie könnte es anders sein, war diese Hardware mir alsbald nicht mehr schnell genug. Anno 1602 ruckelte, und Baphomets Fluch lud ewig langsam und Flight Simulator startete erst gar nicht.

Kann es sein, dass dir dein Gedächtnis da einen Streich gespielt hat? Ich hab Anno 1602 auf einem PII 266 ruckelfrei spielen können.
 
Biggunkief schrieb:
Jo von mir auch ein Abo.

Den AGB an der Stelle im Primo, kannste wohl haken. Ich musste für meine GTX770 das ganze Bracket raunehmen.
Beim Radi unten musst du auch aufpassen das er nicht zu breit ist, einfach mal ausmessen. Da wäre ein 360er eher zu empfehlen

Ja aber man kann doch den AGB auch dort anbringen, wenn das Bracket nicht vorhanden ist, oder?
Zum Radi: Vermutlich werde ich auch unten einen 360er reinpacken... gekauft ist er schonmal.. aber das soll noch nichts heißen.. vllt entscheide ich mich noch um
Ergänzung ()

zett0 schrieb:
Was für ein Gehäuse hast du dir geholt?



Kann es sein, dass dir dein Gedächtnis da einen Streich gespielt hat? Ich hab Anno 1602 auf einem PII 266 ruckelfrei spielen können.

Ja kann sein, dass da zeitlich das ein oder andere durcheinander geflogen ist.. das werde ich demnächst noch editieren. Wollte erstmal so en bisl den Anfang machen um euch auch aufm laufenden zu halten. Und naja Einleitung etc. interessiert ja eh keinen so richtig...
Aber ich denke ich meine auch eher Anno 1503...
Ergänzung ()

masterof486er schrieb:
1999 gabs schon 1,7Ghz Celerons und Radeons?!

Auch hier werde ich nochmal genau nachforschen.. kann sein, dass ich auch hier en paar Dinge durcheinander geworfen habe...
Hab das alles auch eher so auf die schnelle mal geschrieben um schonmal ne Plattform zu schaffen, um euch aufm laufenden zu halten.
Am ende wird alles noch sauber editiert


Aber an dieser stelle THX für die Abos ^^
 
Ja aber man kann doch den AGB auch dort anbringen, wenn das Bracket nicht vorhanden ist, oder?
Eher nicht, zumindest nicht so einfach, da sich dahinter die Kabeldurchführungen (große Löcher) befinden. Bei Bedarf kann ich dir ein Bild machen.

Mainboard: Gigabyte Z87MX-D3H* oder die Variante ohne "M" also als ATX Pendant zum microATX

Ist mir auch noch aufgefallen. Würde in das große Case kein µATX Board bauen, sieht einfach nur verloren aus
 
Biggunkief schrieb:
Eher nicht, zumindest nicht so einfach, da sich dahinter die Kabeldurchführungen (große Löcher) befinden. Bei Bedarf kann ich dir ein Bild machen.



Ist mir auch noch aufgefallen. Würde in das große Case kein µATX Board bauen, sieht einfach nur verloren aus

Das Case ist heute da.. werde morgen mal auspacken..
Ja ein mATX sieht verloren aus, aber das Board ist nunmal da und eins zu finden was mit Mac kompatibel ist, ist sehr schwer
 
so hier mal ein kleines Update
siehe startpost
 
So auch das andere Zeug, welches ich wohl nicht gebraucht bekomme, wurde soeben auf Aquatuning bestellt.
Damit kann das Bauen losgehen.... ^^
 
Sieht ja bisher gar nicht so verkehrt aus...
Ich freu mich auf jeden Fall auf weitere Bilder und Infos ;)
Könntest du evtl mal anfügen, wie viel Schlauch du benötigst? Das würde mich mal interessieren... (Oder es steht schon irgendwo und ich habs mal wieder überlesen? )
 
Es dürften so in etwa 2 m Schlauch sein...
 
Danke für die Info.
 
Interessantes Projekt, da bleib ich doch auch mal dabei!
 
Zurück
Oben