Projekt: E7200 stabil auf mindestens 4,2GHz // LuKü

Lyrix

Newbie
Zuerst wünsch ich erstmal einen guten Morgen ;-)
Dann erläutere ich zunächst mal meinen Plan genauer.
Es soll darum gehen einen Intel E7200 stabil auf ca 4,2GHz zu übertakten und es wäre nett, wenn ich dafür erfahrene Unterstützung bekommen könnte.

Das ist das System, auf dem das Ganze passieren soll:

Mainboard: Asus P5Q Pro
CPU: Intel E7200
RAM: A-DATA 2GB DDR 800 (hier mal ein Link: http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/A-DATA/DIMM_2_GB_DDR2-800_Kit/161297/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Meine erste Frage ist, ob der RAM überhaupt soweit übertaktbar ist, oder ob es besser wäre DDR 1066 zu verwenden?

Das nächste ist, dass dieser E7200 ruhig an die Grenzen getrieben werden kann, dafür habe ich ihn schließlich aus meiner "Alt-Teile-Kiste" herausgekramt. Im Klartext heißt das, das auch ein VCore über 1,45V zu verantworten ist. Es geht darum, ob es geht und nicht, ob es sinnvoll ist, oder ob der Prozessor vielleicht leidet.
Nur, dass ihr keine Bedenken habt große Zahlen zu schreiben.

Aktuell sieht es bei mir so aus:
400 FSB*9*5 Multi = 3,8GHZ @ 1,3875V // GTLs @ 0,65x // Rest: [AUTO]
Diese Konfiguration ist mit prime95 getestet stabil und das, so lange ich möchte.
Die Temperatur geht mit RealTemp ausgelesen nicht über 40°C.

Wie sieht es mit den [AUTO]-Einstellungen aus?
Ich bräuchte da erstmal "Grundeinstellungen" und bin mir nicht sicher, was geht und was für den Anfang übertrieben ist.
Wenn ihr also Vorschläge habt, immer her damit, genauso Fragen oder was auch immer euch sonst auf dem Herzen liegt.

Gruß und Danke im Vorraus
Lyrix

Mal ne Bemerkung am Rande: Fällt es denn nicht auf, dass Threats regelmässig geschlossen werden in denen User gezielt nur nach OC ihrer eigenen CPU fragen?!?
Dafür gibt es schliesslich die Sammelthreats und ausserdem läuft das Ganze meistens eh immer nach dem selben Schema ab. Von daher verät mir meine Glaskugel dass auch hier bald Schluss ist ;)

Ich seh auch grad nicht wiklich was hier die Frage sein soll. Von Einstellungen auf "Auto" zu setzen ist generell bei OC abzuraten. Und was Grundeinstellungen angeht sollte man bei den Standardsettings anfangen und sich dann langsam hochtatsten.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Hi Lyrix!

Ob es geht, siehst du, wenn du es ausprobierst. Das du einen E7200 in derner Restekiste hast, spricht imho Bände, aber lassen wir das.
Du sprichst ja selbst schon von 1,454V. Leg die doch mal an und schau was rauskommmt...

Der ADATA ist kein OC-RAM, soviel ist klar. Aber probier doch einfach mal selbst, wie weit der geht. Multi runter, FSB hoch, VDimm auf 1,9 bis 2V und gucken was geht.

Wie du es auf die 3,8 Ghz geschafft hast weiß ich nicht. Falls du das allerdings ohne das nötige Hintergrundwissen nach Anleitung eines Dritten einfach mal eingestellt hast, würde ich dir dringend anraten, dir erst einmal die Grundlagen anzulesen...

Die Temperatur geht mit RealTemp ausgelesen nicht über 40°C.

Mit sicherheit gehen die über 40°C ^^ und zwar auch sicherlich übelst viel höher ^^ das werden wohl extreme auslesefehler sein ;-)

Ich hab meine temps auch mal mit irgend nem tool überprüft und die lagen nur knapp über der raumtemperatur ^^ super unrealistisch. bei dir vorallem, wegen dem extremen OC.

hallo Lyrix ...

1,3875V und 40°C ? das ist cool - warste im freien primen ?

es kann dir keiner versprechen das du die 4,2 stabil hinbekommst.

erzähl mal was zu deinem cpu kühler.

ich habe meinen e72 @ 4,1 stabil laufen ... der wird aber ganz schön warm 75° aufwärts...

beobachte die temps nochmal mit coretemp speedfan everest realtemp etc. könnte ein auslesefehler sein (wie schon erwähnt).

ram würde ich 'n 1066 nehmen. kostet ja nix.

zeig mal paar screenshots ...

Zurück
Oben