Projekt vorstellung / server 2012 update / hardware

Pentium789

Ensign
Hi Forumgemeinde, ich möchte euch hier mein Serverprojekt vorstellen bzw. euch eine kleine Dokumentation meiner Arbeit zu geben.

zur Ausgangslage:
Board: Gigabyte GA-880GA-UD3H
CPU: AMD Athlon 2 X4 605 TDP: 43Watt
RAM: 16GB
HDDs: 2 x 500GB RAID1 System
Controller: Adaptec 4805 SAS + 8 x 2000GB Western Digital RAID5
Netzteil: Corsair 620Watt
Gehäuse: Chieftec Mesh - Big Tower

Der Server läuft soweit eigentlich ganz gut, leider hat er mit jetzt zu wenig Leistung und der Speicherplatz geht auch langsam zur neige.

Der Hardware Server hat folgende Rollen installiert:
DHCP, FileServer, WSUS, Hyper-V, Backup

Folgende Virtuelle Server laufen:
Domaincontroller: 1 CPU, 2GB RAM
Exchange 2010: 2 CPUs, 6GB RAM
Webserver: 1 CPU, 2GB RAM
MinecraftServer: 1 CPU, 4GB RAM

Wie Ihr sicher bemerkt ist mein Server ganz gut ausgelastet und bietet eigentlich keine Reserven mehr, deshalb folgt nun der umstieg auf ein neues System samt neuinstallation der gesamte Domain.

Die Hardware ist bereits bestellt und sieht wie folgt aus:
Mainboard: Asus: Z9PE-D16 Dual-Sockel 2011
CPU: Intel Xeon E5-2660 (derzeit nur 1 Stück, wenn ich noch mehr Leistung benötige kann ich ja upgraden :))
Kühlung: Corsair H80i
RAM: Kingston 4 x 8GB ECC
SSDs: 2 x OCZ Vertex 4 128GB RAID1 als SystemDisk
Controller: Adaptec 52445 28Port SAS
HDDs: 8 x 2000GB Western Digital aus dem alten Server + 8 x 3000GB Western Digital (NEU)
Netzteil: OCZ ZX Series 1000Watt
USV: CyberPower Value Series 2200E 1320Watt
Gehäuse werde ich soweit das alte übernehmen und kein neues Kaufen, aber ich habe mir schon ein neues mit mehr Platz gesucht und mit dem Lian Li D8000 vermutlich sicher das Richtige gefunden. :)

als Betriebsystem kommt dann Server 2012 Standard zum Einsatz, bin schon gespannt wie es wird.
Einige Teile habe ich ja schon zuhause liegen, aber das Mainboard lässt noch auch sich warten.

Die Verteilung der Virtuellen Server werde ich auch wieder genau so vornehmen, oder würdet Ihr es anders machen?
evt. ein separates RAID für die VHD-Files aufziehen aber das weiß ich noch nicht.

sobald ich den Umbau beginne, werde ich Fotos posten, damit Ihr auch was zum Anschauen habt und euch nicht alles vorstellen müsst.

mfg
Daniel
Ergänzung ()

Hier mal schnell ein Foto des aktuellen Servers, mit den alten Raid Controllern (Highpoint 2220 PCI-X, Adaptec 4805 SAS)

DSC02670.JPG

mfg
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

nett nett.

Für was benötigst du so viel Speicherplatz? Bzw für was betreibst du den Server?

Exchange ? Für eine Person oder ist das zum Spielen?

Gruß

Endlich mal jemand, der Ordnung im Rechner hat (bis auf den Lüfter vor dem Raidcontroller) und sich sogar im verschiedenfarbige Kabel für verschiedene Plattenbereiche sorgt :)

Ebenfalls gefällt es mir, dass mal jemand nicht dem 1000W-Netzteil-Wahn verfallen ist, obwohl sich einige Geräte im Gehäuse tummeln.

Ich bin zwar froh, dass ich Deine Stromrechnung nicht zahlen muss, aber ansonsten gefällt mir das System sehr gut :)

Den Speicher benötigen ich und mein Vater haupsächlich für unser Filmmaterial, wir sind leidenschaftliche Hobby-Filmer, natürlich finden sich auch Spiele, Filme aus dem TV und Serien unter den Daten...

Der Exchange usw. sind hauptsächlich als Spielerei und zu Testzwecken gedacht, da ich selbstständiger IT-Admin für kleine und mittelgroße Unternehmen bin und immer mal wieder neue Software und Einstellungen testen muss, bevor ich diese produktiv beim Kunden vornehme...

Die Stromrechnung hat sich bis jetzt in Grenzen gehalten 4kW/h pro Tag = ca. 1€ in Österreich, dass die Stromkosten mit dem neuen Server steigen ist mir klar, aber das nehme ich in kauf.

mit dem neuen RAID Controller werde ich dann allerdings nicht mehr RAID5 sondern RAID6 fahren, damit die Ausfallsicherheit steigt und ich mir weniger sorgen machen muss, sollte mal eine Platte den Geist aufgeben...

Danke für das Lob, Ordnung im Server bzw. Rechner ist die halbe Miete für ein fehlerfreies System und die Farben haben sich so ergeben...
Der Lüfter ist leider notwendig, da sonst die RAID-Controller zu heiß werden, da Sie leider sehr nahe beinander liegen, weil das Mainboard es nicht anders ermöglicht.

mfg
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das es nicht für einen ist macht die Sache etwas besser.

4KW ist aber für ein Heimprojekt schon eine Hausnummer.

Bei den 3 TB Festplatten solltest du auf jeden Fall Modelle nehmen, die für Raidsysteme freigegeben sind. Sonst kommt es im Fall eines Ausfalles unter Umständen zu weiteren Problemen.

Verschickst du auch über den Exchange deine eigenen Mails?

Ja, der Exchange ist produktiv, dient also zum Empfangen und Senden von Mails und auch Outlook Web App und ActiveSync sind in Betrieb...

die Fesplatten sind für den Dauerbetrieb geeignet und haben sich bis jetzt im RAID5 bestens bewährt...
genommen hab ich diese hier: Western Digital AV-GP 3000GB (WD30EURS)

die 2000GB Festplatten sind die selben

das mit dem Strom nehme ich in kauf, ist ja nur 1€ pro Tag...

Hast du eine feste IP am Internetanschluß?
Das mit dem Exchange wollte ich auch mal machen aber bei der ganzen Hardware die ich dafür am Laufen haben müßte, ist mir das mit dem Strom zu kostspielig.

Hatte früher auch den Ansatz mit einen Server der alles können sollte.

Habe mich aber mitlerweile dagegen entschieden. Habe einen AMD C-60 als Domänenkontroller am laufen. Der braucht ca 20 Watt.

Wenn ich testen möchte kommt dann der Rest dazu. Nen i5 650 mit Raid Sata und Sas am Raidcontroller ( betrieben mit Openfiler ) Von da aus geht es dann mit FC an einen Esxi Server. Dual Xenon System mit 24 GB.

Leider habe ich keine Feste IP Adresse (zu teuer) aber alle Funktionen laufen über DynDNS, funktioniert eigentlich sehr gut, bis jetzt keine größeren Probleme.

Auch ein nettes Setup, hast du mal ein paar Fotos von deinem System?
Wenn ich immer mal wieder Testen möchte würde ich es auch so machen, immer dann einschalten wenn ich es brauche, aber ich lege viel wert auf ständige Verfügbarkeit...

Und wie versendest Du Mails über den DynDNS? Welches Relay hast Du da noch zwischengeschalten?

Das mit DynDns würde mich auch interessieren. Bei meinen Versuchen über eine Dyn Ip vom Provider die Emails bei web.de und gmx los zu werden waren damals gescheitert weil diese Email Provider eben halt keine Emails von Dyn IP´s annehmen.

Kann jetzt am Wochenende gerne mal Foto´s machen.

Also ich habe mit dem Versenden und Empfangen keine Probleme (gmx.at, gmail.com, aon.at) sind meine Provider...

am Exchange Server kann man einen Smarthost Eintrag machen, der dann die Mails über den Provider versendet, eigentlich ganz einfach wenn ich wieder bei der Konfig des Exchange Server angelangt bin kann ich ja gerne mal ein paar Screenshots machen...

DynDNS brauche ich eigentlich nur für Outlook Web App und ActiveSync, hat mit dem eigentlichen Senden nichts zu tun...

Das Empfangen der Mails erledige ich einfach mit PopCon...

dazu benötige ich doch eine fixe IP-Adresse und eine offizielle Domain im WWW oder nicht?

lustig lustig. Gefällt mir sehr was du da hast.
Und es ist schön zu wissen dass man nicht der einzige freak ist der so spielereien zu hause hat. Produktive Exchange Server hinter DynIPs mit Active Sync ftw.

:D:D:D:D:D

Ich melde mich jetzt nochmal,

habe nun Netzteil, Mainboard, RAM, CPU usw. zuhause liegen und mal Testweise auf dem Schreibtisch zusammengebaut, leider startet der Server nicht und ich weiß nicht warum.
Beim einschalten läuft alles ganz normal weg, CPU Lüfter, Netzteil usw. und nach kurzer Zeit schaltet sich alles wieder aus.

dann dachte ich mir naja versucht du es mal ohne RAM, genau das selbe, Monitor bleibt schwarz, zu einem POST kommt es erst garnicht.

ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand von euch vielleicht noch eine IDEE?
die Diagnose LED am Mainboard zeigt mir "00" an, leider könnte ich keinerlei Infos finden was das nun bedeutet...

mfg
Daniel

du müsstest schauen, ob dein bios aktuell ist für diese cpu. ausserdem muss diese in cpu sockel "0" gesteckt werden wenn du nur eine hast.

An ein BIOS Update dachte ich auch schon, nur wie soll ich das machen ohne funktionierende CPU?

vielleicht gibt es eine möglichkeit, es über das usb bios recovery zu aktualisieren, aber dem gebe ich eher wenig chancen...steht was im handbuch zu

Zeigt die Debug-Anzeige permanent den Code 00 an oder gibt er zumindest nach dem Start ein paar andere Codes aus?

Zurück
Oben