Pentium789
Ensign
Hi Forumgemeinde, ich möchte euch hier mein Serverprojekt vorstellen bzw. euch eine kleine Dokumentation meiner Arbeit zu geben.
zur Ausgangslage:
Board: Gigabyte GA-880GA-UD3H
CPU: AMD Athlon 2 X4 605 TDP: 43Watt
RAM: 16GB
HDDs: 2 x 500GB RAID1 System
Controller: Adaptec 4805 SAS + 8 x 2000GB Western Digital RAID5
Netzteil: Corsair 620Watt
Gehäuse: Chieftec Mesh - Big Tower
Der Server läuft soweit eigentlich ganz gut, leider hat er mit jetzt zu wenig Leistung und der Speicherplatz geht auch langsam zur neige.
Der Hardware Server hat folgende Rollen installiert:
DHCP, FileServer, WSUS, Hyper-V, Backup
Folgende Virtuelle Server laufen:
Domaincontroller: 1 CPU, 2GB RAM
Exchange 2010: 2 CPUs, 6GB RAM
Webserver: 1 CPU, 2GB RAM
MinecraftServer: 1 CPU, 4GB RAM
Wie Ihr sicher bemerkt ist mein Server ganz gut ausgelastet und bietet eigentlich keine Reserven mehr, deshalb folgt nun der umstieg auf ein neues System samt neuinstallation der gesamte Domain.
Die Hardware ist bereits bestellt und sieht wie folgt aus:
Mainboard: Asus: Z9PE-D16 Dual-Sockel 2011
CPU: Intel Xeon E5-2660 (derzeit nur 1 Stück, wenn ich noch mehr Leistung benötige kann ich ja upgraden
)
Kühlung: Corsair H80i
RAM: Kingston 4 x 8GB ECC
SSDs: 2 x OCZ Vertex 4 128GB RAID1 als SystemDisk
Controller: Adaptec 52445 28Port SAS
HDDs: 8 x 2000GB Western Digital aus dem alten Server + 8 x 3000GB Western Digital (NEU)
Netzteil: OCZ ZX Series 1000Watt
USV: CyberPower Value Series 2200E 1320Watt
Gehäuse werde ich soweit das alte übernehmen und kein neues Kaufen, aber ich habe mir schon ein neues mit mehr Platz gesucht und mit dem Lian Li D8000 vermutlich sicher das Richtige gefunden.
als Betriebsystem kommt dann Server 2012 Standard zum Einsatz, bin schon gespannt wie es wird.
Einige Teile habe ich ja schon zuhause liegen, aber das Mainboard lässt noch auch sich warten.
Die Verteilung der Virtuellen Server werde ich auch wieder genau so vornehmen, oder würdet Ihr es anders machen?
evt. ein separates RAID für die VHD-Files aufziehen aber das weiß ich noch nicht.
sobald ich den Umbau beginne, werde ich Fotos posten, damit Ihr auch was zum Anschauen habt und euch nicht alles vorstellen müsst.
mfg
Daniel
Hier mal schnell ein Foto des aktuellen Servers, mit den alten Raid Controllern (Highpoint 2220 PCI-X, Adaptec 4805 SAS)

mfg
Daniel
zur Ausgangslage:
Board: Gigabyte GA-880GA-UD3H
CPU: AMD Athlon 2 X4 605 TDP: 43Watt
RAM: 16GB
HDDs: 2 x 500GB RAID1 System
Controller: Adaptec 4805 SAS + 8 x 2000GB Western Digital RAID5
Netzteil: Corsair 620Watt
Gehäuse: Chieftec Mesh - Big Tower
Der Server läuft soweit eigentlich ganz gut, leider hat er mit jetzt zu wenig Leistung und der Speicherplatz geht auch langsam zur neige.
Der Hardware Server hat folgende Rollen installiert:
DHCP, FileServer, WSUS, Hyper-V, Backup
Folgende Virtuelle Server laufen:
Domaincontroller: 1 CPU, 2GB RAM
Exchange 2010: 2 CPUs, 6GB RAM
Webserver: 1 CPU, 2GB RAM
MinecraftServer: 1 CPU, 4GB RAM
Wie Ihr sicher bemerkt ist mein Server ganz gut ausgelastet und bietet eigentlich keine Reserven mehr, deshalb folgt nun der umstieg auf ein neues System samt neuinstallation der gesamte Domain.
Die Hardware ist bereits bestellt und sieht wie folgt aus:
Mainboard: Asus: Z9PE-D16 Dual-Sockel 2011
CPU: Intel Xeon E5-2660 (derzeit nur 1 Stück, wenn ich noch mehr Leistung benötige kann ich ja upgraden
Kühlung: Corsair H80i
RAM: Kingston 4 x 8GB ECC
SSDs: 2 x OCZ Vertex 4 128GB RAID1 als SystemDisk
Controller: Adaptec 52445 28Port SAS
HDDs: 8 x 2000GB Western Digital aus dem alten Server + 8 x 3000GB Western Digital (NEU)
Netzteil: OCZ ZX Series 1000Watt
USV: CyberPower Value Series 2200E 1320Watt
Gehäuse werde ich soweit das alte übernehmen und kein neues Kaufen, aber ich habe mir schon ein neues mit mehr Platz gesucht und mit dem Lian Li D8000 vermutlich sicher das Richtige gefunden.
als Betriebsystem kommt dann Server 2012 Standard zum Einsatz, bin schon gespannt wie es wird.
Einige Teile habe ich ja schon zuhause liegen, aber das Mainboard lässt noch auch sich warten.
Die Verteilung der Virtuellen Server werde ich auch wieder genau so vornehmen, oder würdet Ihr es anders machen?
evt. ein separates RAID für die VHD-Files aufziehen aber das weiß ich noch nicht.
sobald ich den Umbau beginne, werde ich Fotos posten, damit Ihr auch was zum Anschauen habt und euch nicht alles vorstellen müsst.
mfg
Daniel
Ergänzung ()
Hier mal schnell ein Foto des aktuellen Servers, mit den alten Raid Controllern (Highpoint 2220 PCI-X, Adaptec 4805 SAS)

mfg
Daniel
Zuletzt bearbeitet: