Projektor Unterbrechung bei Änderung der Bildweiderholrate?

Nafi

Captain
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3.204
Hallo

Ich habe mir nach Weihnachten einen Beamer bestellt. Um genau zu sein einen Acer H7550bdz, welcher mit einem Wireless HD Transmitter geliefert wurde.
Da ich über meinen HTPC diverse Dinge schaue, welche in unterschiedlichen Bildwiederholraten vorliegen( meist 24 oder 50 hz), muss das Abspielgerät eben zwischen verschiedenen Modi wechseln.
Mit meinem Fernseher hatte ich da nie Probleme. Den wechsel des Formats sieht man gar nicht,

Anders bei dem Beamer... Starte ich einen Film welcher mit 24p abgespielt werden soll, zeigt der Beamer wenn über HDMI Kabel angeschossen geschlagene 6 Sekunden ein Schwarzes Bild an. Über den Wireless Trasmiter ist es noch schlimmer, da dort die Verbindung kurz beendet wird. Da dauert die Prozedur ca 20 Sekunden bis das Bild wieder komplett da ist.

Der Acer Beamer geht dementsprechend zurück, da dies nicht akzeptabel ist.

Ist das Normal bei Projektoren? Oder ist das eine Eigenheit dieses Acer Beamers?
Hier sind sicherlich einige Leute mit Beamer ;)

Nicht, dass ich erneut einen Beamer bestelle und der dann das gleiche Problem hat.


Viele Grüße
 
Das ist doch bei jedem Desktop Monitor genauso, oder?... :confused_alt:
Habs bei unserem Beamer noch nicht probiert, da der nur an einem Fire TV hängt, aber Wiederholrate ändern ist für den Monitor/Beamer/TV doch wie Auflösung ändern und dabei werden die immer für ein paar Sekunden schwarz.
 
Wie gesagt, bei meinem Fernseher wird das Bild nicht einmal kurz schwarz. Der Übergang zwischen 50 und 24hz ist nahtlos. Eine kurze Unterbrechung wäre ja ok aber 6 sek mit Kabel und 20 sek per Funk finde ich zu viel.
Gerne sind auch anderen Erfahrungswerte gesehen :)
 
Mein Benq W1200 schaltet zwar relativ schnell um, das Bild flackert dann aber noch ein paarmal kurz ins grünliche. Gelegentlich gibt es auch "Fehlzündungen", dann ist entweder der Farbintensitätseinsteller ausgegraut und auf Mitte, oder die FI funktioniert nicht richtig (untere Bildhälfte ruckelt, obere flüssig). Dann hilft Eingang umschalten und wieder zurück.

Die Bugs sind zwar etwas lästig, aber dafür war das damals mit Abstand der billigste Beamer mit FI.
 
Zurück
Oben