Prolimatech PK-3: Notebook wird plötzlich wieder wärmer! Woran liegt's?

L1nus

Ensign
Ich habe den 17''-Samsung 700Z7C mit i7-3610QM und GT650M (1 Jahr alt).
Mitte Juni habe ich mir die Wärmeleitpaste Prolimatech PK-3 geholt, da ich vermehrt gezockt habe und die GPU teilweise 90°C erreicht hat, was ja nicht so toll ist. Außerdem war bis dato die original-WLP drauf, die ja oft einfach nur schlecht ist.

Also Boden abgeschraubt und GPU/CPU bestrichen. Resultate:

Test vorher: GPU nach 10min furmark 79°C
Test nachher: GPU nach 10min furmark 74°C

Test vorher: CPU nach 10min Prime, max-temp der 4 Kerne 84-89°C
Test nachher: CPU nach 10min Prime, max-temp der 4 Kerne 81-85°C

Tests jeweils nach Kaltstart, also gleiche Bedingungen.
Ich spiele vor allem Crysis 2 online, vorher GPU bei ca. 86°C, danach bei max. 83°C (OC'ed) - deutliche Besserung.

Diese Temps blieben etwa 5 Wochen so.
Jetzt war ich aber 10 Tage im Urlaub.
Nach dem Urlaub hab ich plötzlich wieder höhere Temperaturen, fast so wie vorher.
Ich habe das erst auf die Sommerhitze geschoben, da sich das ja auch auf CPU/GPU auswirken kann.
Aber heute haben wir mäßige Temperaturen (draußen 21°C, drinnen 24°C) und ich bekomme nach 10min furmark wieder 78°C!!

Woran kann das liegen?
Die PK-3 ist doch eine super WLP. Liegt es doch an den Temperaturen/Luftfeuchtigkeit draußen?
Liegt es daran, dass der Läppi 10 Tage nicht im Betrieb war und sich die WLP verkrustet hat oder sowas?

Bevor ich mir die Mühe mache, wieder den ganzen Boden abzubauen und neu zu bestreichen, warte ich mal auf Antworten.
Danke!

- L1nus

Was stört Dich an den Temperaturen?

Selbst die hohen Werte bei CPU und GPU sind mMn nicht bedenklich.

Gibt es irgendwelche Leistungsunterschiede?

Wenn nein - lass es wie es ist und erfreue Dich deines Spiels.

wo warst du im urlaub. hast du mal geschaut, ob die lüfter noch frei sind oder irgend was angesaut haben/voll staub sind? Steht nirgends, auch nich da, wo du erstes mal wlp ausgetauscht hast.

ansonsten... wie vorredner sagt. normale temps unter last ... wenn die leistung nicht einbricht alles im normalen ramen

@Arcdar

Der Lappi war zuhause.

Er hat in der Zeit nicht gezockt.

Auch mal den Lüfter gereinigt? Hat bei meinem NB 18°C weniger unter GPU-Volllast gebracht und soviel Staub war eigentlich garnicht sichtbar.

Hi, also der Läppi blieb daheim und war 10 Tage nicht in Betrieb.
Also bzgl. der Temps: Die GPU läuft auch bei 89°C noch mit Turboboost(!), d.h. dies ist nicht bedenklich, wenn nVidia meint, dass selbst bei solchen Temps die GPU sich übertakten darf.
Es geht mir nur ums Prinzip, wie das sein kann, dass GPU/CPU jetzt wärmer werden als vorher.
Ich habe da Bedenken wegen Langlebigkeit und so, da auf dauer solche eine Hitze nicht gut für die Komponenten sein kann und das Ding immerhin weit über 1000€ gekostet hat...

achso: Lüfter wurden gereinigt, war aber nicht viel Staub drin, was mich ehrlich gesagt sehr vewundert hat.

Möglicherweise ist die WLP wegen der großen Hitze hier etwas eingetrocknet und hat dadurch etwas an Leitfähigkeit verloren.

Könnte ein Grund sein - ich sehe eigentlich sonst keine Erklärung für dieses Ansteigen der Temperaturen.

L1nus schrieb:
achso: Lüfter wurden gereinigt, war aber nicht viel Staub drin, was mich ehrlich gesagt sehr vewundert hat.

Na ja am Lüfter ist auch idr nicht viel Staub. Hast du denn auch die Kühlrippen gereignet? Das ist dieser geriffelte Kasten der am Ende der heat pipe zwischen Lüfter und seitlichen Lüftungsschlitzen ist. Sieht man hier auf dem Bild http://files.homepagemodules.de/b34474/f58t296p3064447n3.jpg Reinige mal die beiden Kühlrippen (also für GPU und CPU) und dann schau wie die Temperaturen sind.

Zurück
Oben