Ich habe den 17''-Samsung 700Z7C mit i7-3610QM und GT650M (1 Jahr alt).
Mitte Juni habe ich mir die Wärmeleitpaste Prolimatech PK-3 geholt, da ich vermehrt gezockt habe und die GPU teilweise 90°C erreicht hat, was ja nicht so toll ist. Außerdem war bis dato die original-WLP drauf, die ja oft einfach nur schlecht ist.
Also Boden abgeschraubt und GPU/CPU bestrichen. Resultate:
Test vorher: GPU nach 10min furmark 79°C
Test nachher: GPU nach 10min furmark 74°C
Test vorher: CPU nach 10min Prime, max-temp der 4 Kerne 84-89°C
Test nachher: CPU nach 10min Prime, max-temp der 4 Kerne 81-85°C
Tests jeweils nach Kaltstart, also gleiche Bedingungen.
Ich spiele vor allem Crysis 2 online, vorher GPU bei ca. 86°C, danach bei max. 83°C (OC'ed) - deutliche Besserung.
Diese Temps blieben etwa 5 Wochen so.
Jetzt war ich aber 10 Tage im Urlaub.
Nach dem Urlaub hab ich plötzlich wieder höhere Temperaturen, fast so wie vorher.
Ich habe das erst auf die Sommerhitze geschoben, da sich das ja auch auf CPU/GPU auswirken kann.
Aber heute haben wir mäßige Temperaturen (draußen 21°C, drinnen 24°C) und ich bekomme nach 10min furmark wieder 78°C!!
Woran kann das liegen?
Die PK-3 ist doch eine super WLP. Liegt es doch an den Temperaturen/Luftfeuchtigkeit draußen?
Liegt es daran, dass der Läppi 10 Tage nicht im Betrieb war und sich die WLP verkrustet hat oder sowas?
Bevor ich mir die Mühe mache, wieder den ganzen Boden abzubauen und neu zu bestreichen, warte ich mal auf Antworten.
Danke!
- L1nus
Mitte Juni habe ich mir die Wärmeleitpaste Prolimatech PK-3 geholt, da ich vermehrt gezockt habe und die GPU teilweise 90°C erreicht hat, was ja nicht so toll ist. Außerdem war bis dato die original-WLP drauf, die ja oft einfach nur schlecht ist.
Also Boden abgeschraubt und GPU/CPU bestrichen. Resultate:
Test vorher: GPU nach 10min furmark 79°C
Test nachher: GPU nach 10min furmark 74°C
Test vorher: CPU nach 10min Prime, max-temp der 4 Kerne 84-89°C
Test nachher: CPU nach 10min Prime, max-temp der 4 Kerne 81-85°C
Tests jeweils nach Kaltstart, also gleiche Bedingungen.
Ich spiele vor allem Crysis 2 online, vorher GPU bei ca. 86°C, danach bei max. 83°C (OC'ed) - deutliche Besserung.
Diese Temps blieben etwa 5 Wochen so.
Jetzt war ich aber 10 Tage im Urlaub.
Nach dem Urlaub hab ich plötzlich wieder höhere Temperaturen, fast so wie vorher.
Ich habe das erst auf die Sommerhitze geschoben, da sich das ja auch auf CPU/GPU auswirken kann.
Aber heute haben wir mäßige Temperaturen (draußen 21°C, drinnen 24°C) und ich bekomme nach 10min furmark wieder 78°C!!
Woran kann das liegen?
Die PK-3 ist doch eine super WLP. Liegt es doch an den Temperaturen/Luftfeuchtigkeit draußen?
Liegt es daran, dass der Läppi 10 Tage nicht im Betrieb war und sich die WLP verkrustet hat oder sowas?
Bevor ich mir die Mühe mache, wieder den ganzen Boden abzubauen und neu zu bestreichen, warte ich mal auf Antworten.
Danke!
- L1nus