ProMicro keine Verbindung via USB trotz neuem Bootloader

F!r3f0x

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Arduino Pro Micro. Wollte die Platine für ein Projekt nutzen, leider wird es aber an mehreren Computern überhaupt nicht erkannt (es erscheint kein COM Port in der Arduino IDE).

Ich habe hier einen Arduino Uno mit dem ich erfolgreich einen neuen Bootloader aufspielen konnte. Die Konsole sagt "Done Burning Bootloader". Trotzdem leuchten auf dem Pro Micro alle 3 LEDs rot und es passiert einfach garnichts. Reset habe ich bereits probiert indem ich RESET und GND gebrückt habe, leider ohne Erfolg.

Im Internet finde ich zu diesem Fehlerbild nichts was mir hilft (auch auf englischsprachigen Seiten). Als ich das Teil gekauft habe, hat es ohne Probleme funktioniert. Verstehe nicht, warum es nach dem Aufspielen eines Bootloaders immer noch nicht funktioniert.

Habt ihr ggf. Tipps was ich noch probieren könnte?

Anhänge

• IMG_3937.jpg
    IMG_3937.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 346
  • index.png
    index.png
    27,4 KB · Aufrufe: 353
- Fälschung / Nachbau mit "leicht" anderen Specs ?

- nach "unbrick" gesucht ? (zB dann offizielle Guide: Sparkfun gefunden?)
brick durch falsche Programmierparameter, ESD, shorts ?

- ICSP / JTAG
via: stackexchange

@lokon danke für deine Antwort. Ich vermute es handelt isch um einen Nachbau, den die Original Arduinos sehen etwas anders aus. Ich hab die Sparkfun Library installiert und die Arduino IDE entsprechend meiner Platine (Pro Micro, 3,3V/8MHz eingestellt). Bootloader wurde erfolgreich geflashed. Von den 3 roten LEDs (RX,TX, Power) leuchtet nach dem flashen lediglich die Power LED.

Die Platine wird weiterhin von Windows im Geräte Manager sowie in der Arduino IDE nicht erkannt :-(

EDIT:
Was ich jetzt noch versucht habe war "Upload using Programmer".
Ich hab diesen Sketch hochgeladen
https://learn.sparkfun.com/tutorials/pro-micro--fio-v3-hookup-guide/example-1-blinkies

Hat auch geklappt, die LEDs (RX und TX) leuchten nacheinander im Intervall von 1 Sekunde.
Im Serial Monitor wird aufgrund der fehlenden COM-Verbindung nichts angezeigt.

Anhänge

• 24122020_7671.png
    24122020_7671.png
    54,9 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die dasselbe Problem haben, ich konnte mein Problem lösen indem ich doch noch ein micro USB Datenkabel gefunden habe nachdem ich etliche Kabel probiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben