Promis und Privatsphäre - gesetzl. Ausnahmeregeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Katusch

Lieutenant
Hi,

warum ist es denn z.B. nicht verboten Fotos eines nackten Prominenten zu machen und in einer Zeitung zu veröffentlichen? Is das gesetzlich festgelegt? Gilt das Weltweit? Und ab wann ist jemand ein Promi? Gibts da ne klare Grenze ab wann man Privatsachen von jemanden veröffentlichen kann oder wie läuft das?

Thread in das passende Unterforum verschoben; Threadtitel angepasst.

Und ab wann ist man eine Person des öffentlichen Lebens? Kaum man einmal im Fernsehn war?
Was ist mit den Partner einer Person öffentlichen Lebens? Wird der automatisch auch zu einer und verliert diverse privacy Rechte?

Das Thema dürfte zu komplex für dich und ein Forum sein, bei Interesse lies dir einfach mal die zugehörigen Wikipedia-Artikel durch, dort gibt es u.U. weiterführende Verweise.

Auch komplexe sachen kann man zusammenfassen..

Und es ist noch einfacher, komplexe Sachverhalte selber zu erarbeiten als sie sich ggf. falsch erklären zu lassen :)

Nicht wenn man nur wenig Freizeit hat, und zudem ungerne lange Artikel liest, die viel drumherumgelaber beinhalten, welches einem nicht die Bohne interessiert ツ

Personen des öffentlichen Interesses:

-> Politiker
-> Musiker, Schauspieler
-> Vorstände von Aktiengesellschaften
-> ...

Es muss ein öffentliches Interesse bestehen. Die Partner sind hingegen nicht interessant. Oder siehst du den Mann von Angie oft in der Zeitung?!?

Ab welchen Grad ein öffentliches Interesse besteht muss im Zweifel ein Gericht klären, wenn die Person klagt.

So, alles beantwortet - Thread kann geschlossen werden - der TE will ja nicht mehr Infos haben ... ;)

Faulheit sollte man nicht unterstützen, _killy_. Ist ja gut gemeint, aber pädagogisch nicht sehr sinnvoll. ;)

Ich hab die Hoffnung, dass mein Beitrag zu lang ist und deshalb vom TE ignoriert wird. ;)

fand die Frage interessant und hab mal reingelesen.
das gebasche finde ich toll - wozu überhaupt dann ein Forum machen?

Man kann alles aus anderen Quellen erlesen.

Am besten noch auf Wikipedia verweisen, denn hier schreiben nur qualifizierte Personen Fachbeiträge.

Die Beste Antwort ist noch die von Doc Foster:
"das dürfte zu komplex für dich sein"

Denke mal die Lage ist gesetzlich pro Land geregelt. Wenn man zum Beispiel Personen des öffentlichen Lebens in Nord Korea ablichtet hat das bestimmt andere Auswirkungen

tl:dr :)
na logo die Leute verweißen immer auf Google und wiki, als ob man nicht selber so helle wäre da nachzuschauen. Aber manchmal gibts eben Sachen bei denen der Rechercheaufwand zu groß ist.
Und nein keiner soll für mich das lesen, aber wenn einer bereits Ahnung hat ohne sich einlesen zu müssen kann er es mir hier auf die schnelle mitteilen.. und wie gesagt, mir reicht ne schnelle Zusammenfassung wie die von killy. Perfekt.
Hauptsache in jedm thread die gleichen Nörgler.. anstatt einfach zu ignorieren jedes mal das gleiche Gemercker.
Ich frag mich auch zu was Foren sonst da wären...
Amen

Ein Forum basiert selbstverständlich auf der gegenseitigen Hilfeleistung durch Boardies. Dieses Grundprinzip auszunutzen und damit mangelnde Eigeninitiative seitens eines Fragestellers zu rechtfertigen, halte ich jedoch für fragwürdig. Im vorliegenden Fall enthält der passende wikipedia-Artikel zwei Absätze zur Thematik, die einen groben Überblick liefern und in ca. 5 Minuten gelesen wären.

Soviel Zeit vor einer Threaderstellung aufzuwenden, darf man denke ich durchaus erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben