Provider Alice und Router von Arcor => Problem: Kein telefonieren möglich

Mr.String

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
256
Hi Leute,

da ich nur für 3 Monate vorübergehend Internet benötige, habe ich mir bei Alice einen Internetanschluss geholt (Alice Light). Da war auch gleich noch ein Telefonanschluss dabei und da liegt auch mein Problem.

Folgendes habe ich gemacht:

Ich habe lediglich bei Alice ein DSL-Modem (Alice IAD 3222) mitbestellt/mitgeschickt bekommen, da dies im Preis dabei war und ich nicht extra nur für deren WLAN-Router mehr zahlen wollte. Da ich aber WLAN haben wollte, hat mir ein Kumpel seinen alten Router gegeben (Arcor Easy Box A 600 WLAN). So weit, so gut...

Ich habe zuerst alles mit dem normalen DSL-Modem von Alice eingerichtet und sämtliche Pins und Codes zur Freischaltung über Kabel vorgenommen, hat alles bestens geklappt. (Ich hatte zu diesem Zeitpunkt den WLAN-Router sowieso noch nicht, daher alles erstmal über das Aliceteil)

Es handelt sich um ein analoges Telefon, welches ich benutzen möchte. Dieses habe ich einfach am DSL-Modem von Alice in die F-Buchse gestöpselt, dann musste ich einen Freischaltungspin eingeben und fertig. Hat alles bestens funktioniert! Habe das auch getestet und hat geklingelt und ich konnte telefonieren. :)

Dann habe ich den Router von Arcor bekommen und dachte ich gebe dort einfach all meine Daten ein, stöpsel das Telefon dort auch an die F-Buchse und fertig. Nur leider ist das jetzt nicht so und ich weis nicht warum.:freak:
Ich habe im Browser die Easybox aufgerufen dort meine Internetdaten von Alice (Passwort etc.) eingegeben und hatte sofort Zugriff aufs Internet, hat also geklappt, nur leider funktioniert eben das Telefon noch nicht. In der Easybox selbst können Einstellungen bezüglich des Telefons eingegeben werden, dort werde ich aber nicht schlau, falls ich dort überhaupt was eingeben muss, was ich eben dort eingeben muss. In der Anleitung steht leider nur beschrieben, was einzugeben ist, wenn man bei Arcor Kunde ist, habe auch schon ein paar Sachen ausprobiert, aber ging nicht oder sind diese Einstellmöglichkeiten nur für VoIP?Ich glaube aber nicht oder?
Wie gesagt ich weiß leider nicht, was ich falsch gemacht habe bzw. was ich dort denn eingeben müsste, dass es geht bzw was ich generell tun muss, dass ich telefonieren kann oder kann man etwa damit nur telefonieren, wenn man bei Arcor Kunde ist, wohl kaum oder?

Achja falls das wichtig sein sollte...Sobald ich den Hörer des Telefons abnehme leuchtet das Signallämpchen an der Easybox in blau auf (alle anderen Lämpchen sind auch blau, scheint also alles ok zu sein), sobald ich auflege erlischt die Lampe wieder. Es ist nur ein Piepton zu hören, aber kein Freizeichen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und es ist alles leichter, als ich denke. ;)

Anbei noch Screenshots von den Einstellmöglichkeiten in der Easybox. Alles steht hier auf den Auslieferungs- bzw. Grundeinstellungen. Ich habe von jedem Reiter der linken Seite einen Screenshot gemacht, in welchem Reiter man sich befindet steht dann immer ganz oben. Unter "Status" steht eben noch, dass kein Sprachkonto aktiviert wäre.

Kleine andere Frage am Rande. Ich habe öfters schon in Threads hier gesehen, dass man die Bilder in einen "Spoiler" packen kann, der sich dann einfach ausklappen lässt. Trägt natürlich deutlich der Übersichtlichkeit bei und es wäre auch hier nicht so eine lange Bildliste unten dran, habe leider nicht herausbekommen, wie ich das machen kann. Für nen Tipp wäre ich dankbar, auch für die Zukunft. :)

Ausgehende Anrufe Bild 1

Ausgehende Anrufe Bild 2

Eingehende Anrufe

Erweiterte Einstellungen

ISDN Telefonnummern

Rufnummernzuordnung

Sprachanschluss Bild 1

Sprachanschluss Bild 2

Status

Telefoneinstellungen
 
Da du das 3222 besitzt, müsstest du VoIP haben. Die für die Internettelefonie benötigten Daten rückt Alice leider nicht raus, allerdings gibt Anleitungen, wie man diese Daten aus dem Modem auslesen kann. Bei mir hat das mit dem 3231 problemlos funktioniert. Allerdings ist es nicht garantiert, dass VoIP mit Alice bei jedem Gerät laufen wird. Mit Fritzboxen soll es aber ganz gut möglich sein.

Hat das Arcor-Gerät deines Kumpels die Funktion, das integrierte Modem abzuschalten? Dann würde ich dieses abschalten, sodass du das Alice IAD wegen der Telefonie weiterhin in Betrieb und das Arcor-Gerät als WLAN-Router aktiv hast.

Sonst wäre es am Einfachsten, einen billigen WLAN-Router gebraucht zu kaufen.
 
Danke schon mal für die Antwort. Ein paar Stichworte und Hinweise haben mich bei google gleich auf diverse Seiten gebracht auf denen Anleitungen zu finden sind. Werde das wohl morgen mal ausprobieren. Leider hat die Easybox keinerlei Funktion das integrierte Modem abzuschalten, gefunden habe ich das zumindest nicht.
Wie gesagt ich teste die Anleitung morgen und versuche die Daten aus dem IAD auszulesen, hat ja bei sehr vielen bereits geklappt und dann mal schauen, ob die Daten von der Easybox gefressen werden und es geht oder ich vll doch die Alternative mit dem Router ohne Modem bzw mit abschaltbarem Modem machen muss. Dein Post hat mir aber auf jeden Fall schonmal weitergeholfen, hab jetzt nach bisschen einlesen wenigstens verstanden wo das Problem liegt. :)
 
Zurück
Oben