Provider fürs Ruhrgebiet (Alice, Gelsennet)

Invader Zim

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
953
Hellas!
Am 01.06 steht bei mir ein Umzug an. Als Provider hatte ich bis jetzt Gelsennet (örtlicher Vertreiber von Versatel) oder Alice ins Auge gefasst. Bei Gelsennet kenne ich niemanden der damit bis jetzt Probleme gehabt hätte, mit Alice habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen gesammelt. Die Sache ist nur die, dass dasselbe Paket bei Gelsennet 35€ im Monat kostet, bei Alice kostet das ganze 20€ im ersten Jahr, 30€ im nächsten Jahr.
Bei Gelsennet bekommt man allerdings noch eine Fritzbox 7170 dazu (Aktion eigentlich ausgelaufen, aber wohl auf unbestimmte Zeit verlängert).
Als weitere Provider habe ich noch Arcor, Vodafone, sowie United Internet ausgeschlossen. Telekom ist mir auch zu teuer.
Das Produkt ist übrigens Dsl 16000 (mehr geht an dem Wohnort nicht) mit Telefonflat ins Festnetz.
Ich hoffe jemand hat Erfahrungen mit alice gesammelt und kann mir helfen

Vielen Dank, Invader Zim
 
Ich bin Kunde bei Alice und hatte bisher keine Probleme. Verfügbarkeit ist sehr gut bei mir, allerdings wohne ich an der Ostsee ;) Ist natürlich ein anderes Netz. Bekomme alle paar Wochen mal einen Anruf, Alice erkundigt sich dann, ob ich zufrieden bin. Geht mir persönlich n bisschen auf den Keks, aber immerhin kümmern sie sich!
Du solltest allerdings wissen, dass dieses 20€-Angebot nur in Verbindung mit einer 24 monatigen Vertragslaufzeit gilt! Ich habe es damals nicht gemacht und zahle lieber die 30€ - das ist immernoch ein fairer Preis und ich kann mit einer Frist von vier Wochen kündigen!
Bei Alice gibts keine Fritz Box, sondern meist Siemensmodems, die allerdings nur via Firmware runtergepatch wurden.
Will heißen man kann viele Geräte mittels einiger Kniffe in einen Router verwandeln! (Google hilft da dann ggf. weiter)
 
Ich war Kunde bei versatel (Raum Dortmund) kann dir nur dringend davon abraten!

gruss, kante2k
 
Bisher keine guten Erfahrungen mit ISPs gemacht wo das Internet über die Telefonleitung geht weshalb ich hier mal die Kabelnetze (Regional wäre das in NRW Unitymedia) vorschlagen würde.

Durch das damalige Angebot zahle ich jedenfalls 20€ für 20Mbit Internet und Festnetzflat - real komme ich auf bis zu 25Mbit. Nachteil ist allerdings dass das TV Programm verschlüsselt ist, d.h. solltest du eine TV Karte nutzen oder nutzen wollen wird es dank Modul, Slot usw. für die Karte recht teuer. Für den normalen TV & Internetempfang bekommst du ansonsten natürlich alles bereit gestellt - allerdings bin ich nicht so ganz zufrieden mit der Hardware, FritzBoxen mag ich aber auch nicht weshalb ich letztlich wieder meinen eigenen Router an das Kabelmodem angeschlossen habe.

Bei Alice kam ich im übrigen auf Reale 12Mbit (maximal) und habe für 16Mbit bezahlt. Damals waren das noch 35€ glaube ich. Vorteil ist allerdings -> Keine Vertragslaufzeit! D.h. monatlich kündbar was auch der Grund war wieso ich erst mal zu Alice bin.
 
Wie stehts mit DOCSIS? Wohne in Bochum und kenne auch einige aus GE, die mit zu UnityMedia gewechselt sind, 2play oder 3play mit 20MBit (die auch wirklich stets vorhanden sind) nutzen und vollends zufrieden sind. Ist halt was anderes als DSL mit bis zu 16000kbit, wovon ich in der Vergangenheit bei Alice höchstens satte 4000 hatte. 2play/3play kostet auch nur 20/25€.

Ich hatte ein Angebot von meinem Vermieter und nutze jetzt seit gut einem Jahr 3play mit 20Mbit inkl Festnetzflat, wovon gemessen durchgehend auch 20Mbit verfügbar sind - wenn nicht sogar bis 25/~28 hoch -- und das für 20€
 
Kabel ist nicht in dem Haus verfügbar. Ich habe mit Versatel bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, aber so wie das Ganze nun ausschaut, hat Gelsennet nur noch scheiß Angebote. Ich hab da vorhin mal geguckt, und die haben da alles wieder geändert.
 
Ja, gut die Gefahr, dass man statt vollen 16mbit weniger bekommt, besteht immer. Du kaufst ja auch keine Garantie auf Fullspeed. Bei mir kommen auch nur 13Mbit an, aber mal ehrlich? Wer BRAUCHT wirklich die 3Mbit mehr? Der Ping ist ausgezeichnet und ob ich jetzt für meinen Download 2Minuten brauche oder 1Minute und 45 Sekunden ist mir total egal.
Kann diesen Leitungswahn ohnehin nicht nachvollziehen. Ich hatte bis vor nem Jahr noch DSL-Light :D
Wichtig ist, dass die Verfügbarkeit hoch ist und die Konditionen stimmen. Also mein Tipp: such dir nen Provider mit geringer Vertragslaufzeit und teste. Wenn es wirklich massive Probleme geben sollte, kündige einfach. Holst du dir gleich nen 2-Jahresvertrag, wirst du den auch so schnell nicht los. Denn es geht ja weiter: 2 Jahre sind lang und dann verpasst du die Frist und er verlängert sich wieder 12 Monate. Alles schon erlebt...
1und1 bietet übrigens mittlerweile auch verkürzte Laufzeiten. Ist halt eine Telekomtochter, wem das lieber ist...aber meiner Meinung nach ist es ganz wichtig (auch für den Markt), dass Nutzer mehr Flexibilität erhalten...die Zeiten von ewigen Laufzeiten sollten eigentlich vorbei sein. Sowas gibts in dem Maße auch nur noch bei Internetverträgen. Eigentlich traurig.
 
Also momentan habe ich 6 Mbit bei Gelsennet, und bekomme die auch voll, aber die beiden Programme die die momentan bei Gelsennet haben, sind für mich einfach nur Bockmist. Also ist alles für mich überhalb von 6 Mbit schon ne schöne Steigerung.
Und mit dem Geschwindigkeitswahnsinn: Was kleineres als die 16.000er bietet Alice meines Wissens doch gar nicht an oder?

@fatel: 1 und 1 gehört auch zu United Internet. Ich denke ich werde trotz des Abratens von kante2k zu Alice gehen. Ich kann ja den Vertrag ohne Laufzeit nehmen, und sollte dann nach 2 Monaten immer noch alles in Butter sein, dann kann ich auch auf den 2 Jahres-Vertrag gehen. So schnell hatte ich eigentlich auch nicht vor wieder umzuziehen.
 
versuch doch mal congstar oder vodafone. o2 hat mittlerweile auch dsl im angebot . .
 
Ja genau das. o2 habe ich meinen Handyvertrag und bin damit sehr zufrieden. Aber für die 16000 Flatrate wollen die auch 35€ haben und Congstar (Telekom) will auch 40€ sehen.
Da kann ich das lieber mit Alice versuchen, und wenn das nichts wird, dann muss ich halt ne Nummer höher einsteigen bei Gelsennet / o2.
Ergänzung ()

@fatel: Telefonica ist o2, aber Vodafone hat damit nichts zu tun. Arcor = Vodafone

Und ich bin immer noch unentschlossen. Das lästige ist halt, dass man bei 16.000 immer irgendwelche Zusatzleistungen bekommt, die man überhaupt nicht will. Heute haben mir 2 Arbeitskollegen so vehement davon abgeraten Alice zu nehmen, dass ich schon wieder davon absehe. Momentan tendiere ich mehr zu o2, da ist das Preis/Leistungs-Verhältnis gut, Support ist auch super, und es gibt für 35€ monatlich sehr viele Leistungen, die ich zwar nicht benutzen werde, aber immerhin billiger als andere Vereine.
Ausserdem gibt´s ne Fritzbox 7270 für 100€ dabei. Im Internet kostet die so 180€...
 
Hallo Invader Zim,

GelsenNet ist unser regionaler Kooperationspartner vor Ort und daher auch nur regional beschränkt verfügbar. Da ich nicht weiß, wohin Du ziehst, kann ich Dir hier nur sagen, dass Du Versatel-Angebote natürlich auch bundesweit nutzen kannst. Informiere Dich einfach noch mal über unsere Webseite, ob für Dich was Passendes dabei ist.

Gruß
Versa
 
Hallo, ich kann anstelle von Versatel nur Gelsennet nehmen, aber wie gesagt, sind die Angebote die ich dort momentan bis 31.05 bekomme im Vergleich mit anderen Providern eher schlecht.
Bei o2 bekommt man zwar auch viele Sachen die ich überhaupt nicht benötige, der Preis ist allerdings nicht so hoch, wie bei anderen Providern. Und bis die Angebote mit Pure und Premium abgelaufen sind zu warten bringt mir auch nichts, wenn die Angebote am 31.05 auslaufen und ich am 01.06 mit Renovieren und Umzug angfange.

Edit: Alleine die 1024 kB/s Upload bei o2 sind ja kaum zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben