Provider mit Listserver (Mailman oder Co)

Überkinger

Lieutenant
Hallo,

ich suche einen neuen Provider für meine Webseite. Die Anforderungen:

- Unlimit Traffic
- 10GB Webspace
- Mindesten 5, besser 10 Datenbanken
- große (schnelle) Postfacher
- ordentliche Geschwindigkeit
- guter Support

Die wichtigste Anforderung:

Mailman oder Co muss zur Verfügung stehen. Am besten mit Maillimit das
ca. 2000 Mails pro Stunde zulässt. Ich benötige den Newsletter/Listserver,
da ich zeitkritische Informationen meinen Kunden zur Verfügung stellen muss,
einmal am Morgen und einmal am Abend. Die Kunden müssen die Prognose
umgehen und ohne Zeitverzögerung erhalten. Einige Provider verlangen für
Listserver viel Geld (Domainfactory), andere haben ein Limit von 1000 Mails
pro Stunde. Das geht natürlich gar nicht, da ich über 1000 Kunden bedienen
muss.

Was nimmt man da am besten?

Okay, schließen wir mal Roorserver und cserver aus. Die kosten über 100 im Monat.

100€ für deine Anfoderungen? Also gute vServer gibt es für weit weniger und können alles was du möchtest.

Hallo,

für dein vorhaben empfehle ich dir eher die Anmietung eines dedizierten Servers. Für einen schnellen Versand der E-Mails, sollte dein MTA jedoch anhand der Hardware optimiert werden.

Viele Hosting Unternehmen bieten dafür einen Remote Hand Service an. Ggf. wäre auch ein Managed Server interessant, wo sich Spezialisten um deinen Server kümmern oder ein Erfahrener Administrator.

Jedenfalls solltest du erst mal entscheiden, wie teuer dein Projekt sein darf. Tendenziell sollte ein Server im günstigen bis mittleren Segment für deine Anforderungen ausreichen.

Bevor du direkt loslegst, würde ich mich erst an die großen Freemailer wenden ( Web.de, GMX, AOL, Yahoo, T-Online, usw.) und mich nach bestehenden Limits und Beschränkungen erkundigen. Bei den meisten Providern ist es möglich, seine IP Adresse auf eine Whitelist zu setzen, sodass man nicht in Probleme rennt.

Viele Grüße
Nero

Hallo,

ich habe mich entschieden, einen kleinen Root-Server bei Hetzner zu mieten. Der kostet mich 59 EUR + Setup. Die Einrichtung übernimmt einer meiner Kunden und bei Wartungsfragen - Updates erledigt er das.

Ich bin gespannt wie sich Hetzners Root-Server bewährt.

Zurück
Oben