Provider sagt im Modem kommen 41000 kbit/s an, trotz Lan Kabel Abends ca. 8000 kbit

Florian26

Banned
Hallo zusammen, also ich kenne mich ja in diesem Gebiet nicht gut aus.
Ich würde es gerne verstehen.

Folgendes Problem, morgens und mittags sind die Downloadraten verschiedener Teste immer so bei 40000 kbit/s
Abends aber nur 8000 - 12000.
Im Modem steht aber zu jeder Tageszeit immer das angeblich 38000 - 41000 ankommen, das sagt auch der Provider.
Aber wenn Sie doch laut der Teste durch den Provider bis ins Modem ankommen, wieso gibt es dann Abends die Einbrüche?
Also wie soll das gehen, wenn der Provider einen Test macht und sagt bis zum Modem kommen 41000 kbit an und beim Testen hier komme ich aber nur auf 8000 - 12000.
Am Rechner kann es nicht liegen, habe 2 hier stehen, immer per Lankabel getestet.
Und am Modem könnte es ja auch nicht liegen, weil sonst wäre ja morgens ja das selbe Problem.

Was meint ihr was ist da dieses Problem?
Und könnt ihr mir mit meiner Frage zum verstehen behilflich sein wie oben beschrieben.

Liebe Grüße

Flo :)

Bei welchem Provider bist du denn? VDSL oder Kabel?

Internet über TV Kabel ist ein "shared medium": alle in deiner Nachbarschaft teilen sich einen großen Anschluß am "Head End" zum Kabelinternetprovider.
Deine Leitung kann 41Mbit liefern und tut es auch, aber die Anbindung von deinem Viertel zum Provider ist nicht groß genug für alle Kunden in deiner Straße, deinem Viertel. Morgends sind nur wenige Leute im Internet, das Internet ist schnell für dich. Abends ab 5 bis 11 da gehen alle ins Internet wenn sie heim kommen. Plötzlich ist das Internet langsam weil sich mehrere hundert Leute teilen müssen. Ist wie eine Straße: wenn du morgens um 3 darauf fährst bist du alleine, 3:30h später um halb acht im Berufsverkehr stehst du auf der selben Straße im Stau.

Typischerweise sitzen am Abend alle zuhause und sind im Netz. Dank des zweifelhaften Ausbaus der Infrastruktur gibt es da häufiger Nadelöhre.

Wer ist der Provider?

Bei einigen Anbietern liegt es am Verteiler der irgendwo in deiner Straße steht.
Wenn da abends andere User nachhause kommen oder anfangen zu Surfen/Streamen kann es sein das die Leistung Rapide Sinkt.

Wenn am besagten Verteiler z.b. Maximal 100 kbit/s ankommen und abends eben z.b. 10 User gerade Bandbreite benötigen dann sind da nur noch 10 kbit/s ca. über.

Sehr oft kommt dies bei Netzanbietern über die Telefondose vor. Bei Kabel gelegentlich auch aber dann liegt es oft am Hausverteiler wenn dies mehrere Parteien nutzen.

Danke für die Antworten :)
Achso sorry, habe die Fritzbox 7490. Getestet wurde immer mit Lan, und habe oft Lan in benutzung, aber selbst mit Wlan nie probleme gehabt bis vor 1 Woche.
Provider VDSL
Vodafone mit IPTV 50000 Leitung
Und von der Telefondose geht ein Kabel in die Fritzbox.

Wie gesagt vor 2-3 Wochen war es noch nicht das Problem.

LG

P.s. vor 3 Wochen war es so ca. so den Stoßzeiten Fr. Sa. So so gegen 19 - 23 Uhr, das ich von den meist gewohnten 41000, 32000 übrig bliebt, aber das es jetzt so sehr einknickt ist schon heftig. Was kann ich tuen, falls die ein Techniker schicken und er nichts feststellt? Preisnachlass? Weil es ja schon eine erhebliche Minderung ist und laut Vertrag die minimum ich glaube 22700 nicht erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Florian26,

tun kannst du dagegen nichts.
Es ist wie es ist und steht auch in deiner Sonderklausel deines Vertrags.

Eventuell kannst du Kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln. Solange es aber über die Telefondose leuft egal ob Telekom/Alice/Vodafone/1&1 usw... wird sich daran nichts ändern.

Wie gesagt vor 2-3 Wochen war es noch nicht das Problem.

Dann sind hier mit Sicherheit neue User dazugekommen.

Ich hoffe auch wenn du deine Geschwindigkeit testest das nur der Rechner läuft und der Rest aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bigboys, natürlich :D habe Handy alle aus gemacht, die Tv Box ect.

Welche Anbieter laufen denn nicht über die Telefondose? :)

LG

P.s. zu Californicated, das kann ich ausschließen, weil ich Testweise das Wlan 3 Tage aus hatte und nur über Lan online war.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel Deutschland/Unitymedia

Ok danke, mal schauen was morgen kommt, ich sollte ja mehrere Tests machen über einem Speedcheck und Lankabel und morgen Mittag, denen die Werte übermitteln.
Ich halte euch mal auf dem laufenden :)

Danke schonmal

Liebe Grüße

Flo

Das Problem ist weniger die Telefondose sondern die Anbindung am Outdoor-DSLAM.

Das Problem was du beschreibst ist eigentlich typisch für Kabel-Anschlüße, weil dabei gerne mal viel zu viele Leute auf eine Leitung geschalten werden.

Wenn du zur Telekom wechselst, dann wird dir das entweder nicht passieren, oder du wirst gar keine 50Mbit Leitung versprochen bekommen. Ansonsten wirst du dann ensprechend an nen anderen Port gehängt (sprech aus Erfahrung, man muss nur penetrant sein ;) )
Wenn es aktuell bei dir wirklich so ist, dass teilweise nur 20% der versprochenen Leistung ankommen, dann setz deinem Provider ein Ultimatum zur Verbesserung oder nimm ansonsten von deinem Sonderkündigungsrecht gebrauch, wegen nicht Erfüllung von Leistungen.
Kabel Deutschland/Vodafone wollte uns zB nicht aus dem Vertrag rauslassen. von 32Mbit kamen im besten Fall 20 an. Meist 1-2. Skype und Streaming war meist unmöglich.
Wir haben dann nicht mehr bezahlt, als der Support nicht mehr reagiert hat und die Hotline (nach mind. 1 Stunde Warteschleife) immer nur Bullshit gelabert hat. Haben dann nen VDSL50er Vertrag abgeschloßen und der lief einwandfrei. Nach zig (glaub 9, vll auch nur 6 weiß es nicht mehr) Monaten nicht bezahlen wurde der Kabelanschluss zum Internet irgendwann abgeschalten. Ohne Brief, Hinweis, Kundenanruf, Techniker what ever. War uns ja dann egal. Das Routerschrott-Teil war sowieso ständig am Re-Synchen und stand bloß noch da um sich zu freuen, dass VDSL so stabil lief :D

Aber nochmal zu Thema: Frag bei der Telekom, was die anbieten können. Falls Vodafone bei den gemieteten Leitungen zu wenig bucht und die Kunden dann die Leistung nicht bekommen, dann sollen die sich ihren Mist sonst wo hinschmieren.

Er schreibt doch, dass er VDSL hat? Also nix mit DOCSIS.

Meine Empfehlung: Techniker kommen lassen, bzw. Bilder von der Fritz!Box posten, etc.

Es ist schon merkwürdig, dass da dein Provider (Vodafone) nicht sagt: "Oh, Sie haben Recht - da ist der ODSLAM wohl nicht mehr passend dimensioniert"...

Also: Druck ausüben auf den ISP (Vodafone, nicht aber durch nichtbezahlen der Rechnung!) und auf Besserung hoffen.

Bei VDSL kann der Provider was machen. Bei Kabel muss KDG selbst das Netz ausbauen. Deshalb wurden die nicht bezahlten Rechnungen wohl auch so hingenommen.
Das war keine Empfehlung, sondern nur ein Erfahrungsbericht, wie es um den Support steht.
Und trotzdem, wenn die Leistung, trotz mehrmaliger Mängelrüge nicht erbracht wird, berechtigt das durchaus zur Minderung bis hin zu Aussetzung der Zahlungen (bei uns war das Modem teilweise zu zwei Drittel des Tages nicht verbunden).

Kannst du mal abends, wenn das Internet langsamer ist, mehrere Downloads starten und gucken, ob evtl. jeder Download 8000 kbit/s schafft? Dann ist es evtl. ein Defekt am DSLAM oder ein Routingproblem. Das war bei mir das Problem, als mal für ein paar Tage abends das Internet langsamer wurde.
Generell ist es eher selten, dass VDSLAMSs überbucht sind, da die schon recht großzügig angebunden werden, im Gegensatz zu den Kabelinternet-Segmenten.

Wenn das Problem nicht von selbst besser wird (die Anbieter haben ja nun auch Monitoring-Software), dann mal schön alles mit Screenshots dokumentieren* und an das Ticketsystem von Vodafone schicken. Wenn da nach einer Woche nichts passiert ist, dann erneut das Ticket referenzieren und um Eskalation inkl. Einbeziehung des Carriers bitten.

*
Fertige bitte folgende Screenshots an:
I.) Das Download-Fensters Deines Browsers, auf denen die
Übertragungsgeschwindigkeit und die Quelle des Downloads/mehrerer Downloads sichtbar
sind. Achte dabei bitte darauf, dass auch die Taskleiste mit
dem System Tray (Symbol der Netzwerkverbindung, deaktivierter Virenscanner, deaktivierte Firewall) zu sehen ist.
II.) Falls Du eine Fritz!Box verwenden: Ein Screenshot des Online Monitors (Was ist das?
<http://www.avm.de/de/News/artikel/2013/Onlinemonitor_fritzbox.php>)

BigBoys90 schrieb:
Sehr oft kommt dies bei Netzanbietern über die Telefondose vor. Bei Kabel gelegentlich auch aber dann liegt es oft am Hausverteiler wenn dies mehrere Parteien nutzen.
LOL!
Genau anders herum ist das der Fall.

PongLenis schrieb:
LOL!
Genau anders herum ist das der Fall.

Wenn auch wenig professionell ausgedrückt: 100% ACK ;)
Alleine wenn man mal selbst die Netzwerktechnik in den Verteilern von Kabelanbietern gesehen hat, dann kommt man aus dem Lachen fast nicht mehr hinaus, wenn es einem nicht im Hals stecken bleibt.
Was da an Kundenanschlüßen dran gehangen wird und welche Anbindung meist im Endeffekt zum "echten" Internet dahintersteckt :D :stock:

Schau mal hier im Forum:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=143027

Im Thread wird zwar hauptsächlich über ADSL ATM Überlast diskutiert, aber auch bei VDSL können die Probleme auftreten.

Sicherlich nicht so häufig wie bei Kabelinternet (Unitymedia & Co), aber auch ein Outdoor DSLAM ist mit nur 1 Gbit/s angebunden.

Wenn Du in einer dicht besiedelten Gegend wohnst, in der viele Poweruser dauersaugen, ist es schon möglich, dass ein DSLAM an seine Grenzen kommt. Es brauchen ja nur 10 Leute mit einer 100 Mbit/s VDSL Leitung mit Fullspeed laden = 1 Gbit/s.

Du musst Deinem Provider klarmachen, dass die DSL Bandbreite zwar mit 41 Mbit/s anliegt, der Datendurchsatz abends aber stark einbricht, obwohl Du die Speedtests per LAN durchführst.

Auf http://www.speedtest.net/ ist ein relativ guter Speedtest, mit Protokollierung Deiner durchgeführten Tests:
http://www.speedtest.net/results.php

Des Weiteren wundert mich, dass Deine DSL Bandbreite nur bei 41 Mbit/s liegt. Da scheint schon etwas nicht ok zu sein. Was zeigt denn Deine Fritzbox ganz genau an? Poste mal Screenshots von den DSL Details.

Und prüfe mal bitte hier, was Dir dort angezeigt wird. VDSL 50 oder VDSL Regio 50?
http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp

Weil wenn dort VDSL Regio 50 angezeigt wird, läuft es technisch über die Telekom.
Und die schaltet keine Zwischenprofile bei VDSL. Entweder VDSL 50, VDSL 25 oder VDSL 16.
VDSL 41 gibt es nicht. Dann liegt eine Störung vor, wenn nur 41 Mbit/s in der Fritzbox ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Probleme können auch bei DSL auftreten. Begründet ist das dann darin, dass es Anbieter gibt die Leistung versprechen, die Sie aber gar nicht garantieren können. Bei der Telekom würde er vermutlich eine insgesamt langsamere Leitung bekommen, die dann aber auch zu jeder Uhrzeit stabil ist. Sämtliche Reseller von DSL tricksen hier halt um Kunden zu locken... macht sich halt besser: Wir bieten dir 50k die Telekom würde dir maximal 25k verkaufen. Normal sollte man da denjenigen trauen, der den Großteil der Infrastruktur liefert. Aber schnelleres Internet ist ja zuuu attraktiv.

HominiLupus schrieb:
wenn du morgens um 3 darauf fährst bist du alleine, 3:30h später um halb acht

Finde den Fehler. ;)

@Grummel
jo, aber jeder weiß ja was er meint.

@topic
bei uns mit telekom hybrid genauso. nachts volle pulle, ansonsten meist völlig überlastet. kann man nix machen.

Zurück
Oben