Providerwechsel wegen neuer Wohnung

rg88

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

kommt eigentlich nicht häufig vor, dass ich selbst nach Rat suche, aber diesmal gehts wohl nicht anders ;)

Ich ziehe nächste Woche in eine neue Wohnung und musste nun leider bei den Vorbereitungen erschreckt feststellen, dass ich von aktuell 50Mbit VDSL auf 6Mbit ADSL downgraden müsste. Das ist für mich keine Option. Ich benutze den Anschluss für die Uni & freiberufliche Projekte und kann mich hier nicht so gewaltig einschränken lassen.

Kabel Deutschland will ich wenns irgendwie geht vermeiden. Mit deren Misttechnik & Support bin ich schon seit Langem auf Kriegsfuß:
In der alten Wohnung hab ich vor dem Wechsel zu VDSL monatelang nicht einmal mehr die Rechnungen bezahlt, weil die Nutzbarkeit zwischen Totalausfall (kein Sync), Kriechgeschwindigkeiten und Dienstsperren (Skype ging nur 1-2 Minuten, dann wurde die Verbindung so schlecht bis die Verbindung abbrach) hin und herwechselte. Der "Kundendienst" hat sich später nicht mal mehr die Arbeit gemacht meine Anfragen oder Störmeldungen zu beantworten. Die Mahnung hörten aber auch von alleine auf und ich hab seit 4 Jahren nichts mehr von der Firma gehört. Naja, war mir recht so und mit VDSL war ich total glücklich. Also eigentlich will ich denen keinen einzigen Cent mehr in den Rachen werfen.

LTE:
LTE-hybrid bietet die Telekom ja an. Kenne allerdings niemanden der das auch benutzt. Wieso auch? Ich hab bei so Mischtechniken immer ein ungutes Gefühl, ob das brauchbar läuft. Die Preise sind an und für sich eh schon gesalzen. Was ich aber überhaupt nicht einsehe ist dann auf diese Preise noch mal 10€ monatlich für nen kastrierten Mietrouter auszugeben. Kaufbar gibts diese hybrid-Router ja nicht zu einem fairen Preis. In Summe ist das für eine schwankende Datenrate vollkommen überteuert.

Mir fehlt aktuell einfach die Zeit mich noch nach zig anderen Alternativen umzusehen.

Meine Kriterien sind:
Eine stabile schnelle Leitung
maximal 40€ im Monat mit allem
mindestens 25Mbit down/5Mbit upload
mindestens 200GB/Monat Datenvolumen
Geschwindigkeiten uhrzeitunabhängig stabil
Router/Modem kauf ich bis zu 150€ auch selber. Ist mir sowieso lieber als so ein Mietgerät.
keine Dienstedrosselung (VPN, Skype z.B.)
nice-to-have wäre eine kurze Vertragsbindung (damit kann man einerseits Druck bei Problemen machen und ist auch flexibel)

Fällt jemandem noch eine brauchbare Alternative ein, die meine Kriterien erfüllen könnte?
PLZ-Gebiet 93059

Vielen Dank schonmal :)

Es gibt nur (V)DSL oder Kabel. Was soll es sonst noch geben? Physik und Telekommunikationsnetze sind kein wünsch-dir-was.

Ich habe mich bei Kabel nur gegen den Provider ausgesprochen und auch nicht gegen DSL oder LTE. Wenn es Alternativen gibt die ich bisher nicht bedacht habe, dann will ich diese gerne wissen. Das ist Sinn und Zweck der Frage. Das habe ich glaub ich sehr eindeutig dargelegt, meinst nich lupus?

Zuletzt bearbeitet:
Aber er ist doch auch bereit sogar Rechnungen zu ignorieren wenn es nicht nach seinem Wunsch geht. Da muss das Universum doch ein einsehen haben!

tja wenn ich nach ner wohnung suchen würde, wäre das erste nach der verfügbarkeit eines passendes providers zu suchen... pech!

@Coldy: Wenn mir eine vertraglich zugesicherte Leistung nicht erbracht wird, zahl ich auch keine Rechnung. Keine Geld ohne Leistung, wie immer im Leben. Hat auch einwandfrei funktioniert. Weiß nicht, wo jetzt das Problem dabei liegen soll? Unter vertraglich zugesichert meine ich nicht eine "bis zu" Angabe, sondern einen Internetanschluss. Wenn der dann nur an 3 von 30 Tagen halbwegs nutzbar ist, dann ist das ein Vertragsbruch. KDG sah das anscheinend auch nicht anders :P

Abgesehen von ADSL/VDSL, Kabel und LTE gibt es halt nichts anderes ähnlich performantes. Jedenfalls nicht für das Geld.
Evtl. gibt es an der neuen Adresse einen regionalen Anbieter. Aber das musst du schon selber gucken...

Ein Freund von mir hat kürzlich gewechselt.
Von der Telekom bzw. Telekom-Resellern (er war bei 1&1) bekommt er maximal ADSL 2.000. Jetzt über einen regionalen Anbieter hat er volle VDSL 64.000.
Dafür haben die aber auch ein eigenes Netz aufgebaut. Nur eben regional begrenzt.

Sorry. die Leitungen gehören der Telekom und dem Kabelunternehmen. Das Kabelunternehmen interessiert das Inkasso vielleicht nicht,aber da gibts keine Monopolaufsicht und demnach auch keine anderen Anbieter auf diesem Kabel. Nur den, dem das Kabel gehört.

Bei der Telekom gibts Monopolaufsicht und damit auch andere Anbieter. Aber die Physik ist für alle gleich: mehr als 6Mbit/s geht nicht. vielleicht 10Mbit/s oder so mit RAM und schlechterem Ping weil andere Anbieter es laxer ansteuern, aber 25Mbit/s ist da nicht: Physik. Das Wort schonmal gelesen?
Hybrid via DSL+LTE ist Telekom only als 6Mbit/s garantiert max plus teuren Pfui Deibel Router.

foxrage schrieb:
tja wenn ich nach ner wohnung suchen würde, wäre das erste nach der verfügbarkeit eines passendes providers zu suchen... pech!

Ich werde sicherlich nicht eine größere, hammergeile Wohnung in der inneren Stadt ausschlagen um dann in eine Bruchbude einzuziehen die das selbe kostet und eine schlechtere Lage hat nur wegen VDSL.

Bitte an alle die jetzt noch posten:
Entweder irgend einen sinnvollen Beitrag oder einfach gleich lassen. Das ist teilweise wirklich lächerlich
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Sorry. die Leitungen gehören der Telekom und dem Kabelunternehmen. Das Kabelunternehmen interessiert das Inkasso vielleicht nicht,aber da gibts keine Monopolaufsicht und demnach auch keine anderen Anbieter auf diesem Kabel. Nur den, dem das Kabel gehört.

Bei der Telekom gibts Monopolaufsicht und damit auch andere Anbieter. Aber die Physik ist für alle gleich: mehr als 6Mbit/s geht nicht. vielleicht 10Mbit/s oder so mit RAM und schlechterem Ping weil andere Anbieter es laxer ansteuern, aber 25Mbit/s ist da nicht: Physik. Das Wort schonmal gelesen?
Hybrid via DSL+LTE ist Telekom only als 6Mbit/s garantiert max plus teuren Pfui Deibel Router.

das ist mir alles auch vor deinem Beitrag schon klar gewesen. Ich hoffe einfach darauf, dass jemand eine Alternative vorschlägt, die ich übersehen habe. So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht unhöflich sein, aber:

1. Wir können nicht das Kabel Sehen was bei dir liegt, sprich ist der Anschluss im Haus nicht verfügbar, weil auf der gesamten Straße nicht verfügbar ODER ist es nicht verfügbar, da bei euch im HAUS nur 6k möglich ist?
2. Geh zur Telekom, frag da nach was möglich ist, ob man es hin bekommt.
3. Ist 2. nicht möglich ,dann --> Auf Knieen zu Kabeldeutschland gehen und betteln das die dir nochmal nen Vertrag anbieten.
4. 6k annehmen und dann ist es so...

1.-> Es ist eine Donauinsel und die ist komplett nur mit ADSL versorgt
2.-> nur DSL6k
3.-> Könnte ich jederzeit. War danach bei TV weiterhin Kunde und bekomme obwohl ichs denen schon zigmal geschrieben haben immer noch ständig Werbepost und Anrufe wegen Wechsel des Internetanschluss zu denen -.-
Dass der Fehler auf deren Seite liegt und sie ihn nicht beheben können, haben die sicherlich selbst eingesehen. Sonst hätte die sicherlich auf Zahlung bestanden, wenn sie den Vertrag eingehalten hätten
4.-> Das ist mir selber klar. Aber ich würde mir gerne wünschen, sinnvolle Beiträge zu erhalten, anstatt immer nur das selbe vorgekaut zubekommen, dass mir beim erstellen schon klar war...

Danke an dieser Stelle an Knolle, der zumindest nicht auf den "hauptsache ich schreibe irgendwas"-Zug aufgesprungen ist und Hexmen, dessen Tipps mir bis auf R-Kom (bieten leider auch nur 6k an) bisher unbekannt waren

also lassen wir mal zusammenfassen du findest:

1. dsl - schlecht
2. kabel schlecht
3. hybrid - schlecht

so, das ist schon mal ne richtig richtig schlechte ausgangslage. was willst du denn sonst haben? internet über sat?

ich würde dir hybrid oder kabel empfehlen. und nein kabel ist nicht überall schlecht. es kommt immer drauf an WO!
ansonsten würde ich dir empfehlen woanders hinzuziehen. weil es bleiben einfach nicht mehr viele andere möglichkeiten. du kannst auch nur LTE nehmen, da biste aber ruck zuck in der drossel drin--> viel spaß!

Fasse es zusammen wie du willst und drehs dir hin wie du meinst, Lusche

Aber mal um das nochmal klarzustellen:

1. dsl - schlecht -> Nö, zu langsam
2. kabel schlecht -> nach meinen bisherigen Erfahrungen ja, deshalb frag ich ja nach Alternativen, googlen kann ich selber. Suche ja wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, nach einer eventuellen Alternative die mir vielleicht entgangen ist....
3. hybrid - schlecht -> Keine Ahnung. Persönliche Erfahrungsberichte hat hier ja auch noch keiner geschrieben. Ich finde den Endpreis einfach überteuert und der Router ist auch alles andere als ein highlight

naja, das goldene vom ei wirst du aber nicht finden. hybrid, hier im forum gibts doch genug erfahrungsberichte. (glaube 80 seiten lang), der router ist geschmackssache ja, aber bei kabel bzw. manchen dsl anbietern gibts ja immernoch router zwang. es gibt leider keine anderen geräte.

zu kabel: ich hab selber kabel, und bei mir gehts einwandfrei. ich wohne auch in bayern, nur leider zu weit weg von dir um das beurteilen zu können, wies bei dir wäre ;). du musst wahrscheinlich davon ausgehen, das viele leute kabel haben, da schlechte adsl versorgung.

evtl. gibts bei dir einen regionalen anbieter (stadtwerke). wobei die manchmal auch die telekom leitungen nutzen, und selber nicht mehr bieten können.

ich denke du wirst wohl oder übel ein kompromiss schließen müssen. ich bin wie gesagt der meinung: hybrid oder kabel. ich glaube kaum das du mit kabel IMMER unter den versprochenen 6mbit sein wirst, die dir adsl bietet.
bei hybrid denke ich das schon gar nicht, da hast du ja die 6mbit + lte (zum glück ohne volumen).

hab gerade nochmal geschaut: m-net bietet dir auch internet. musst halt mal deine genaue adresse angeben. die sind regional und benutzen eigene technik ;)

übrigens: ich weiß nicht wo du gerade wohnst, aber in bayern herrscht (wie man villt mittlerweile in den medien mitbekommen hat) immer ein anderer wind als in rest deutschland!

Zuletzt bearbeitet:
foxrage schrieb:

Das kann nur jemand sagen, der vom Land kommt :D
Versuche mal bei mir eine bezahlbare, nicht zu kleine Wohnung zu finden. Wenn dann noch Kriterien reinspielen wie modernes Bad und ruhige und gleichzeitig zentrale Lage, WM-Anschluss und hochwertige Küche.... Kannste vergessen. Da ist die Internetanbindung das geringste Problem. Und da such ich nun mal jetzt die beste Lösung die technisch für einen angemessenen Preis zu machen ist.
Ergänzung ()

Lusche1234 schrieb:
du musst wahrscheinlich davon ausgehen, das viele leute kabel haben, da schlechte adsl versorgung.

Genau das befürchte ich eben auch. Und wenn das Internet ab Nachmittag nur noch im 0,x Mbit Bereich ankommt, dann nutzt mir das leider wenig. Hatten selber schon mal nen Kunden die eine kleines Stadtwerk waren und über die regionale Kabelnetztechnik Internetzugang angeboten haben.
Es war für mich ne Mischung aus Faszination, Fassungslosigkeit und Respekt als ich die Hardware gesehen habe. Das ganze (kleine) Netz war an eine fette Standleitung angebunden. Die Kunden bekommen eine individuelle Max-Geschwindigkeit, aber was in der Realität von der Gesamtbandbreite übrig bleibt, das ist halt dann Problem des Kunden

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat dieses Hybridinternet (150Mbit statt 25Mbit). Da er direkt neben einem Unikomplex wohnt kann es zu den Stoßzeiten schon mal etwas langsamer werden (vor allem am Monatsanfang, wenn alle noch ihr Datenvolumen haben), aber in den Abendstunden oder so hat er zuverlässig seine 150Mbit/s. Klappt besser, als cih der Telekom zugetraut hätte.

Lusche1234 schrieb:
evtl. gibts bei dir einen regionalen anbieter (stadtwerke).
Gute Idee! Genau deswegen wurde ja auch hier die Frage nach welchen gestellt. :rolleyes:
Und du hast m-net gefunden wie ich auch schon. toll!

@rg88
Hab mal bei schnellewelle alias Genias Internet geschaut. die bieten 30 down und 5 up an für 30€ inkl geräte.
Telefonflat kostet nochmal 5 Euro. Und für weitere 6 kannst du sogar ne feste IP bekommen wenn du willst.
LINK: http://www.schnellewelle.de/phocadownload/vertraege/vertrag_schnellewelle_mit_tel.pdf

Zuletzt bearbeitet:
ich denke hybrid ist aufjedenfall besser als adsl, weil man ja die zugesicherten 6 mbit (in seinem fall) eh hat, der rest ist dann natürlich glück. ich denke trotzdem das man immer über 6mbit sein wird ;)

m-net ist ja regional/stadt, die haben wie geschrieben ihre eigenen leitungen. wie der service von denen ist keine ahnung, die preise auch keine ahnung, aber das wäre ne ernste alternative ;)

Zurück
Oben