Providerwechsel zu Vodafon und zugesicherte DSL-Geschwindigkeit

tnase

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

ich strebe gerade einen Providerwechsel von 1und1 nach Vodafon an. Eigentlich wollte ich zurück zur Telekom, jedoch bieten die mir nur eine 1000er Leitung an (technische Grenzen - Leitungsqualität).
Vodafon jedoch bietet (aufgrund des Leitungsnetzes von Acror) mir "echte" 16000 an.
Kann das sein? Die letzte Meile liegt doch bei der telekom?
Vodafon sagt, das sie die höhere Geschwindigkeit anbieten, da die Leitungsauflegung dieses zulässt.
Laut Vertrag muss man aber "nehemen" was sie anbieten. Sollte der 16000er nicht funktionieren, so können die mich bis auf 1000 zurück setzen. So verstehe ich den Vertrag.

Also..... kann das, wie oben beschrieben, sein?

Und gleich eine Frage hinterher.... Die haben eine Easybox mit im Angebot. Kann ich meinen bestehenden Router (fritz!box 7170) weiterhin nutzen?

OK. Vielen Dank für informative Rückmeldungen.

Thomas.

Blödsinn wenn die Telekom dir nur 1000 liefern kann dann hat das schon seinen Grund. Ausschlaggebend für die max. Geschwindigkeit ist die letzte Meile. Die ist egal bei welchem Anbieter du bist immer die gleiche und auf deren Qualität kommt es an.

Da du ja bei 1und1 bist hast du sicherlich eine Fritz!Box. Dort kannst du mal unter DSL Informationen nach schauen was deine Leitung so könnte. Es ist zwar nicht zu 100 % genau aber mögliche Richtwerte.

Guter Hinweis mit der Überprüfung durch die Box. Werde ich mal testen.

hat vodafone ausgebaut?
dann können sie dir deutlich mehr geben, weil die letzte meile an deren hardware geklemmt wird und somit hättest du bei risiko schaltung adsl2+ und RAM + deutlich mehr bandbreite.
die telekom nutzt hier nur adsl1 und gedrosselte fixed rates an eigener hardware

wenn laut diesem test DSL & ISDN verfügbar sind, dann hat vodafone eigene hardware im verteiler stehen und du bist nicht auf die 1mbit von der telekom angewiesen

zur easybox vs fritzbox, die 7170 hat nen müll modem und damit wirste bei ner ram schaltung nicht weit kommen im vergleich zur easybox. als modem würde ich wenn dann die easybox nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Nach Deinem Test sehe ich Verfügbarkeit bis 16.000. Zwei Sachen stören mich aber ein bisschen: 1. Die Angabe wird BIS 16.000 gemacht und ein rotes Ausrufungszeichen weist mich auf eine man. Prüfung hin. Kann ich diese beantragen?

Zur Box: Ich wollte auch nur die AVM weiterhin nutzen, da ich diese a) gut bedienen kann und sie sehr viele Funktionen aufweist, b) Ich 2 Boxen im Repeatermodus betreibe und c) hinter der AVM im S0-Bus eine Auerswald betreibe. Hier weiss nicht nicht, ob die Vodafonbox dies unterstützt. Gut, man könnte die AVMboxen weiterhin als Router und demnach auch als Repeater nutzen.....

Aber wichtiger ist hier: Die Geschwindigkeit, da ich bei meinen Töchtern und deren Surfgewohnheiten mit meiner betsehenden 1000er Leitung nicht weit komme.

;-)

Nach Deinem Test sehe ich Verfügbarkeit bis 16.000. Zwei Sachen stören mich aber ein bisschen: 1. Die Angabe wird BIS 16.000 gemacht und ein rotes Ausrufungszeichen weist mich auf eine man. Prüfung hin. Kann ich diese beantragen?

ist DSL & ISDN verfügbar?
wenn ja, dann würde man dich auf deren hardware umklemmen und du hättest BIS zu 16mbit.
soll heissen das max. mögliche mit RAM (nix gedrosselt mit fixed-rate wie bei telekom).
wenn bei der manuellen prüfung wieder nur 1mbit oder 2mbit rauskommen, hat man immer noch die möglichkeit auf risiko schaltung bei vodafone.

Zuletzt bearbeitet:
ok. probieren wir`s.
Danke für Infos

Hallo,

bin ...er auch 1&1 Kunde, Vertrag laüft aber jetzt aus.
Suche daher auch einen guten Provider der mir ne 16.000 Komplett anbieten kann Incl. Fastpath!

Hatte auch Vodafone im Auge, bin mir aber nicht ganz sicher da ich die easybox nicht kenne.
Momentan habe ich en Samsung Router3010 in Gebrauch.

Frage: Ist hier ev.jemand der bei Vodafone ist mit ner 16.000 Komplett leitung?
Und hat ev. Fastpath dazu? Oder ne Easybox?
Wie sind eure Erfahrungen??

Wäre dankbar für Aussagen!!
Gruss

Zurück
Oben