Proxmox 8 to 9 Upgrade Fehler

phillow

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
258
Hallo zusammen,

ich versuche mich jetzt schon seit einiger Zeit an einem Proxmox 8 zu 9 Upgrade, leider erfolglos.

Ich habe alles nach folgender Anleitung gemacht:
https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_8_to_9

Leider scheitere ich am Punkt "apt dist-upgrade":
Code:
root@pve:~# apt dist-upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
The following packages will be REMOVED:
  initramfs-tools initramfs-tools-core ksm-control-daemon libnss-systemd libpam-systemd libpve-access-control
  libpve-cluster-api-perl libpve-guest-common-perl libpve-network-api-perl libpve-network-perl libpve-storage-perl
  librados2-perl open-iscsi proxmox-default-kernel proxmox-firewall proxmox-kernel-6.17 proxmox-kernel-6.17.2-2-pve-signed
  proxmox-kernel-6.8 proxmox-kernel-6.8.12-17-pve-signed proxmox-kernel-6.8.12-9-pve-signed proxmox-kernel-helper
  proxmox-ve pve-cluster pve-container pve-firewall pve-ha-manager pve-manager qemu-server udev zfs-initramfs
The following packages have been kept back:
  ceph-common ceph-fuse corosync frr frr-pythontools grub-common grub-efi-amd64 grub-efi-amd64-bin grub-efi-amd64-signed
  grub-pc-bin grub2-common libcephfs2 libcrypt-openssl-rsa-perl libnvpair3linux libproxmox-backup-qemu0 libproxmox-rs-perl
  libpve-http-server-perl libpve-rs-perl libpve-u2f-server-perl librados2 libradosstriper1 librbd1 librgw2 librrds-perl
  libsystemd-shared libsystemd0 libtpms0 proxmox-backup-client proxmox-backup-file-restore proxmox-grub
  proxmox-mail-forward proxmox-offline-mirror-helper proxmox-websocket-tunnel pve-esxi-import-tools pve-qemu-kvm
  python3-ceph-argparse python3-ceph-common python3-cephfs python3-rados python3-rbd python3-rgw rrdcached spiceterm swtpm
  swtpm-libs swtpm-tools systemd systemd-sysv vncterm zfs-zed zfsutils-linux
The following packages will be upgraded:
  libudev1 pve-lxc-syscalld
2 upgraded, 0 newly installed, 30 to remove and 51 not upgraded.
Need to get 0 B/459 kB of archives.
After this operation, 2,170 MB disk space will be freed.
Do you want to continue? [Y/n]
W: (pve-apt-hook) !! WARNING !!
W: (pve-apt-hook) You are attempting to remove the meta-package 'proxmox-ve'!
W: (pve-apt-hook)
W: (pve-apt-hook) If you really want to permanently remove 'proxmox-ve' from your system, run the following command
W: (pve-apt-hook)       touch '/please-remove-proxmox-ve'
W: (pve-apt-hook) run apt purge proxmox-ve to remove the meta-package
W: (pve-apt-hook) and repeat your apt invocation.
W: (pve-apt-hook)
W: (pve-apt-hook) If you are unsure why 'proxmox-ve' would be removed, please verify
W: (pve-apt-hook)       - your APT repository settings
W: (pve-apt-hook)       - that you are using 'apt full-upgrade' to upgrade your system
E: Sub-process /usr/share/proxmox-ve/pve-apt-hook returned an error code (1)
E: Failure running script /usr/share/proxmox-ve/pve-apt-hook
root@pve:~#

pve8to9 --full gibt mir diese Warnung:
WARN: unexpected running and installed kernel '6.17.2-2-pve'.

Hierzu finde ich aber weiter nichts. Leider komme ich hier nicht weiter.
Kann mir evtl. von euch jemand helfen?

Viele Grüße
Philipp
 
Nutzt du einen Unsupported Kernel für Proxmox 9? Das sagt die Fehlermeldung eigentlich aus.
 
Na aktuell nutze ich noch gar kein Proxmox 9, da das dist-upgrade ja eben nicht durchläuft.
 
Was ist deine aktuelle Ausgabe für pveversion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Also auf meinem Proxmox 9 läuft Kernel 6.17.2-1-pve, 6.17.2-2-pve ist verfügbar. Bei dir ist also schon ein topaktueller Proxmox 9 Kernel installiert. Damit kommt der Updater nicht klar.

Wie ist der neue Kernel aufs System gekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Code:
root@pve:~# pveversion
pve-manager/8.4.14/b502d23c55afcba1 (running kernel: 6.17.2-2-pve)

Wie der Kernel da drauf gekommen ist? Das könnte daran liegen, dass ich schon gefühlt ewig mit dem Upgrade rum mache.
 
das sieht mir stark danach aus, als ob die Anleitung doch nicht so 100% durchgeführt wurde?!?
bei den Anleitungen ist immer darauf zu achten, dass die i.d.R. für die "Subscription" (also "bezahlte") Version gelten.
hattest du vorher die Enterprise Repositories de- und die CE Versionen aktiviert?

und hast du Proxmox "nativ" installiert oder über eine "nackte" Debian Installation?
dazu gibt es auf der von dir verlinkten Seite eine extra section

und vor allem: was sagt oder hat pve8to9 denn gemeldet? Hast du auch mal --full laufen lassen?
 
Proxmox 8 wurde von mir nativ installiert und immer aktuell gehalten. Es war von Anfang an eine non-subscription Version installiert. Den Hinweis habe ich auch in der Upgrade-Anleitung gefunden.

Ich vermute, dass ich mir sämtliche Repositories zerschossen habe.
Bekomme ich das wieder hin?

Einen Hinweis habe ich noch gelesen bzgl. HDMI Passthrough. Das habe ich nämlich eingerichtet. Kann das Probleme machen?
Ist vermutlich eine saubere Neuinstallation sinnvoller als hier noch ewig rumzubasteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, manchmal geht eine Neuinstallation schneller.

VM und LXC Container extern sichern und nach der Neuinstallation wiederherstellen.
 
Du machst mir ja Mut, ich schiebe das Upgrade auch immer vor mir her 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und qiller
seyfhor schrieb:
Du machst mir ja Mut, ich schiebe das Upgrade auch immer vor mir her 🙄
Normalerweise melden sich die Leute nicht, um von ihren reibungslosen Upgrades zu erzählen. Ich hab eine Installation, die schon von Proxmox 6 über 7 auf 8 hochgezogen wurde. Das Upgrade auf 9 schiebe ich mehr aus Faulheit vor mir her. Im Rückblick stellt sich da immer so ein "Wieso hast du das nicht gleich erledigt, war ja simpel" Gefühl ein...
 
Bastel mal ein bissel, da lernt man auch was dabei. Ich würde noch einmal die Repros überprüfen und und dann noch einmal starten
Ergänzung ()

Ich glaube den Fehler mit den Repro hatte ich auch schon einmal gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
seyfhor schrieb:
Du machst mir ja Mut, ich schiebe das Upgrade auch immer vor mir her 🙄
keine Angst, ich habe schon "zig" Proxmox Installationen aktualisiert (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war die erste 6) und es waren sogar CEPH Cluster dabei.
bisher hat das immer funktioniert!

und wie bereits geschrieben wurde, im "schlimmsten" Fall installiert man einfach ganz neu. Ein frisches Proxmox hat man in (weniger als) 10...15 Minuten auf dem PC. Backups der VMs auf einem NAS (oder gar (zusätzlich) lokal) hat man selbstverständlich auch und zieht die anschließend wieder zurück. Bei schneller Infrastruktur geht das im Minuten Bereich.

andere Alternative ist eben ein Cluster (ich fahre mit 2x Proxmox + 1x QDEV auf einem RasPi), dann schiebt man die VMs einfach auf den anderen Host und kann sogar ohne (richtige) Unterbrechung die "Server" nacheinander neu installieren (das habe ich tatsächlich aber noch nicht gemacht, nur aktualisiert).
 
Alles klar, Fehler gefunden:
Bei meinen ganzen Upgrade Versuchen sind mir anscheinend die Debian Base Repositories verloren gegangen.

Jetzt lief das Upgrade sauber durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor, Mojo1987, qiller und 3 andere
seyfhor schrieb:
schiebe das Upgrade auch immer vor mir her
Habe bisher drei PVEs aktualisiert, einen daheim und zwei wurden von der Auszubildenden im Büro aktualisiert. War überhaupt kein Problem. Ging ähnlich unproblematisch wie bei 7 auf 8 und war in jeweils unter 15 Minuten erledigt.

Etwas nervös war ich immer nur beim Ceph Cluster da dann vorher auch Ceph ggfls. hochgehoben werden muss.

Wie auch immer, ich würde entweder den Kernel oben runterwerfen bzw. umbooten (der alte sollte ja auch noch da sein) und dann die Aktualisierung starten oder die Meldung einfach grundsätzlich ignorieren. Bei Single Nodes gibt es ohnehin immer Warnungen - jedenfalls wenn man es per SSH macht. Im Prinzip ist das kein Problem, doof wird's aber wenn die Session abbricht.

Sofern der PVE auf einem separaten Datenspeicher - und nicht dort liegt wo die VMs bzw. Container sind (was ich immer so machen würde) - kann auch nicht viel schief gehen. Im Zweifel nen USB Stick bereit halten, neu installieren, Datenspeicher importieren (bei ZFS Szpool import) und du bist wieder im Rennen. Schaden kann es außerdem nicht, /etc/pve zu sichern sowie ggfls. die Netzwerkkonfiguration unter /etc/networks. Mehr brauch es aber wirklich nicht (bei nem Single Node).

Achtung: Wenn der PBS eingesetzt und die Backups verschlüsselt wurden, brauchst du zwingend die Encryption Keys - ansonsten wird es womöglich doof. Sie liegen ebenfalls in /etc/pve (/etc/pve/priv/... ).

Grundsätzlich sind die Dokus immer sehr gut beschrieben von Proxmox, auch Eventualitäten sind mit behandelt. Bei der No-Subscription ist aber immer etwas mehr aufzupassen. Die offizielle Beschreibung bezieht sich auf die Version mit Subskription und die No-Subscription wird nur "beiläufig" erwähnt und ist dann schon mal ein Querverweis.

Womöglich selbstverständlich, aber ich erwähne es dennoch, ist zudem immer physischen Zugriff zu haben und ein Bildschirm sowie ne Tastatur können nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben