EliasEcke
Newbie
Hallo zusammen, ich versuche gerade Immich auf meinem Proxmox-Server einzurichten, habe aber spezifische Anforderungen bezüglich der Speicherung der Mediendateien. Ich würde mich über eure Einschätzungen zum besten Ansatz hierfür freuen.
Mein aktuelles Setup:
Was ich erreichen möchte:
Ich möchte Immich auf meinem Proxmox-Server installieren (Methode noch zu bestimmen), aber ich möchte nicht, dass speicherintensive Daten (Fotos, Videos, Thumbnails usw.) auf der Proxmox-Systemfestplatte gespeichert werden. Stattdessen sollen all diese Daten auf meiner externen HDD gespeichert werden, die von OMV verwaltet wird, speziell über die NFS oder Samba-Freigabe, die ich dort bereits konfiguriert habe.
Meine konkreten Fragen:
Ich bin mit Linux-Befehlen und Docker-Grundlagen leider nicht so gut vertraut
Vielen Dank für jede Hilfe oder Anleitung, die ihr geben könnt!
Mein aktuelles Setup:
- Proxmox VE auf einem Dell Thin-Client mit 256GB-M.2-Sata SSD für das System
- OpenMediaVault läuft als VM
- OMV verwaltet zwei externe 8TB HDD, die über USB mit dem Proxmox-Host verbunden ist (per Pass-through an die OMV-VM weitergegeben) (und ja, ich weiß dass das nicht gut ist. Mir bleibt aber leider nichts anderes übrig)
- Ich habe bereits NFS- und Samba-Freigaben auf der OMV-VM eingerichtet, die für andere Dienste ordnungsgemäß funktionieren
Was ich erreichen möchte:
Ich möchte Immich auf meinem Proxmox-Server installieren (Methode noch zu bestimmen), aber ich möchte nicht, dass speicherintensive Daten (Fotos, Videos, Thumbnails usw.) auf der Proxmox-Systemfestplatte gespeichert werden. Stattdessen sollen all diese Daten auf meiner externen HDD gespeichert werden, die von OMV verwaltet wird, speziell über die NFS oder Samba-Freigabe, die ich dort bereits konfiguriert habe.
Meine konkreten Fragen:
- Welche Methode eignet sich am besten, um Immich auf Proxmox für diesen Anwendungsfall zu installieren? Sollte ich:
- Eine Ubuntu-VM erstellen und Docker + Immich darauf installieren?
- Einen LXC-Container verwenden?
- Einen anderen Ansatz, den ich noch nicht in Betracht gezogen habe?
- Wie konfiguriere ich die Immich-Installation richtig, damit ALLE Mediendaten (Upload-Cache, Thumbnails, kodierte Videos und Originalmedien) auf der Netzwerk-Freigabe gespeichert werden?
- Hat jemand Erfahrung mit diesem spezifischen Setup (Immich + Proxmox + OMV-Freigabe), der seine Konfiguration, docker-compose-Dateien oder so?
Ich bin mit Linux-Befehlen und Docker-Grundlagen leider nicht so gut vertraut
Vielen Dank für jede Hilfe oder Anleitung, die ihr geben könnt!