Proxmox - Windows VM keine Netzwerkkarte

tobi.wld

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
268
Hallo zusammen,
ich habe das Problem dass ich auf meinem Proxmox Server eine Windows Server 2019 VM erstellt habe, diese VM allerdings keine Netzwerkverbindung hat. VirtOI Driver habe ich installiert und im Geräte-Manager wird auch eine Netzwerkkarte angezeigt (allerdings mit einem !).

Hat jemand das selbe Problem und weiß wie ich das beheben kann?

Bei den Linux VMs funktioniert es tadellos.
 
ich kenne Proxmox nicht, aber wahrscheinlich wirds wie bei anderen VM-Hosts auch sein: Wie ist die Netzwerkschnittstelle am Host konfiguriert?
 
tobi.wld schrieb:
im Geräte-Manager wird auch eine Netzwerkkarte angezeigt (allerdings mit einem !).

Ja, und was sagen die Details zum Fehler?
Steht doch immer in den Eigenschaften des Geräts warum es nicht geht.
 
Ist das im Gerätemanager denn eine virtIO Karte bzw. hast du der VM überhaupt eine virtIO Karte zugewiesen? Welche virtIO Treiber hast du im Windows denn installiert (Version)? Notfalls teste mit einer E1000
 
Netzwerkkonfiguration:#
1642950244865.png
 
Netzwerkkarte mal deinstallieren und Treiber dabei löschen. Anschließend mit den entsprechenden Treibern neuinstallieren. Hat bei mir vor 2 Wochen geklappt.
 
Hast du Winserver in deutsch installiert? Ist ein Bug in Proxmox. Installiere WinServer mit englischer ISO und alles funzt wieder.

PS: Das Problem trat bei mir auch in Win10-VMs auf. Proxmox mag scheinbar nur englische Win-OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, tobi.wld und rg88
Alles klar, hat funktioniert mit Englischem OS.
Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esb315
Ich habe nur deutsches Win (10, 11, Server2012 R2, Server 2016) auf Proxmox laufen und das ohne Probleme.
 
Zurück
Oben