Proxy Server Einrichtung

• Ersteller Ersteller Willüüü
  • Erstellt am Erstellt am
W

Willüüü

Gast
Hi,

ich möchte zum Schutz meines privaten Netzwerkes einen Proxy Server einsetzen. Diesen würde ich dann eine Zeit lang testweise laufen lassen. Nun meine Fragen, welche Proxy Programme gibt es und welche empfehlt ihr? An welche Stelle müsste ich den Proxy schalten? So: DSL-Modem-WLAN-Router-Proxy

Wie schaut es mit Linux aus, dort ist es auch möglich einen Proxy zu konfigurieren oder? Geht das mit der C'T 9.3 Personal Version, oder brauch ich die Professional? wie schaut es mit anderen Linux Versionen aus? Soll auf dem Proxy zusätzlich noch eine Firewall laufen, da eigentlich mein Router eine hat aber die Clients keine weitere?

Danke für Hilfe schon mal im Vorraus.

Hi würde dir ein Squid Proxy empfehlen. Den kannst auf Suse oder debian raufbauen. Wenn du schon Fortgeschritten mit Unix und shells bist würde ich dir OpenBSD empfehlen, das ist das absolut sicherste.
Da du einen Proxy planst, nehme ich an, das du eine Hardwarefirewall hast (es ist kein Router gemeint). erst die FW, dann den Proxy an den Proxy einen switch und dann die clients.

für proxys gibts auch nette add ons zB kannt du, kann mich nicht mehr genau erinnern wie das heißt, die Seite erst innerhalb des Proxys aufbauen lassen, der checkt die dann und wenn sie ungefährlich ist liefert er sie aus. das ist ein ganz guter virenschutz, der aber den scanner nicht ersetzt.
caching sowie header replacement kennst du ja bestimmt.

Viel spaß

Wie schaut es mit Windows aus, was gibt es da so für Möglichkeiten und wie sind die Vor-und Nachteile zwischen Linux und Windowsfirewall?

Edit1: Wenn ich mich für Linux entsscheide wende ich mich direkt dann an die Linuxspezialisten hier.

weiß nicht genau müßte aber auch einen squid für windows geben. habe schonmal einen auf der server 2003 edition laufen gelassen.
würde aber linux/BSD empfehlen. da gibt wenigstens keine gui und da laufen wirklich nur die prozesse, die man unbedingt braucht und nicht 3000 andere

Dann werde ich die Linuxgeschichte in die ängere Auswahl nehmen, tortzdem bin ich gerne willkommen für Windows Programme, habe mal etwas gegoogelt, JanaServer gäbe es, was haltet ihr davon, ist dieser professionel?

WinRoute, AVM Ken! sind auch gute Proxy Tools. Aber Squid ist mit Abstand das beste.

Jana Proxy wäre auch was.

Ist in Deutsch

Ist allerdings ein sehr umfangreiches Programm
u.a Proxy, Web, Ftp, Zeit-, Mail usw. Server.
Man kann ihn natürlich auch "nur" als proxy verwenden.

http://www.janaserver.de/

Zurück
Oben