Proxyserver einrichten unter Windows

Buffi64

Ensign
Hallo!

Habe nun endlich einen DSL Zugang erhalten. Da ich mit mehreren PCs über die Fritzbox SL ins Netz gehen möchte und die Daten und Traffics auswerten möchte hat mir ein Freund geraten, einen Proxyserver zu installieren. Einen übrigen Rechner habe ich noch.

Jedoch weis ich nicht, wie man einen Proxyserver einrichtet. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit unter Windows, die Traffics der einzelnen PCs auszulesen?

Angeblich sind nur ein paar häkchen nötig, um einen Proxy zu erstellen.
Was ist ein DHCP Server?

IP Adressen einstellen habe ich schon einmal gemacht. Das war nicht alzuschwer.

Gruß Buffi

:rolleyes:

Hallo

Es gibt von dem Squid Proxy glaub ich auch ein Windows Release... Der Squid ist nicht schlecht.

Dann kenne ich noch "WebWasher", ist einfach zu konfigurieren, bietet Log Funktion aber keine Statistik glaub ich.

Allerdings kannst du die gespeicherten Logs verwenden und in ein Log auswertungs programm einlesen, das dann umfangreiche stats generiert.

ZU DHCP:

DHCP ist eine Abkürzung für Dynamic Host Configuration Protocol.
Ein DHCP- Server ist der in der Lage, dynamisch unter anderem die IP- Verteilung oder u.a. den Gateway in einem Netzwerk zu verteilen.
Du sparst dir dadurch die COnfig bei jedem einzelnen Client, da er die Daten vom DHCP bezieht.

Ist aber bei kleinen, kabelgebundenen Netzwerken überflüssig. Bei zb Netzwerken mit Notebooks isses durchaus sinnig.

gruß
maha

Es gibt tonnenweise Freeware-Proxy-Server im I-Net zum runterladen. Schau einfach mal unter google mit "freeware" und "proxy". Empfehlen kann ich den Jana Server.

MfG

Schließe mich an, Jana Server läuft bei uns auch im Betrieb, sehr einfach zu konfigurieren, vorallem Internetzeiten und eine Menge mehr lassen sich einstellen.

Gruß

Willüüü

Zurück
Oben