Prozente ermitteln wenn Datum eingegeben

icerocks

Cadet 4th Year
Hi Ihr lieben Excel-Cracks,

brauche mal Hilfe in Excel 2007:

Ich möchte in einer Zelle einen Prozentsatz ermitteln wenn in den 8 nebenstehenden Zellen jeweils ein Datum eingegeben wird.
Zum Beispiel 8% wenn das erste Datum eingegeben wurde, beim zweiten Datum dann z.B. 19%, beim dritten dann 29% usw. bis 100%.

Habt Ihr da eine Formel für mich?

Herlichen Dank und Gruß Ice

Hi,

Prozent von was? Verhältnis von was? Datum zu Datum? Oder was genau? Oder wie viele Datumszellen bereits gefüllt sind?

VG,
Mad

so ne funktion mit "wenn"

wenn zelle 1 einen wert hat, dann 9% eintragen

Eine gute Frage... meinst du eine Art Fortschrittsanzeige?
Also ohne zu wissen, wie sich das berechnet, kann man nur raten...

Hi,

damit soll der Bearbeitungsstand festgestellt werden, also sobald ein oder mehrere Datumwerte eingegeben werden steigt der Prozentsatz.

Emer schrieb:
so ne funktion mit "wenn"

wenn zelle 1 einen wert hat, dann 9% eintragen

Verstehe jetzt das Problem gerade nicht
Die gibt es in Excel doch.
WENN(B1;9;0)
Bedeutet:
Wenn in B1 etwas drin steht, dann setze den Wert auf 9 ansonsten auf 0

Aber wie kommst du bei 8 Werten auf einen Bearbeitungsstand von 8%, beim zweiten dann auf 19%, dann auf 29%?
Das meine ich mit "wie berechnet"... das würde bei der Lösung helfen...

Und kann in Spalte 1 was drin stehen und in Spalte 3, in Spalte 2 aber nichts?
Hat jede Spalte einen festen Prozentsatz zugeordnet, als bei deinem Beispiel Spalte 1 = 8%, Spalte 2 = 11%, Spalte 3 = 10%, ... ?

Aber warum sollte man das Problem auch genau beschreiben... würde es ja den Helfern einfach machen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das liegt an der Gewichtung der Arbeitsschritte, also Schritt eins ist einfach, Schritt 2 etwas mehr Arbeit, Schritt 3 dann wieder weniger. Die Gewichtung ist je Eingabedatum festgelegt.

Möchte eben wissen, wie ich die Formel anlegen muss. Wie Hamju geschrieben hat bekomme ich das hin, aber nicht bei mehreren Arbeitsschritten.

Und ja.
In Spalte 1 steht ein Datum = dann eben die 8 %, die anderen Spalten sind leer, wenn ich dann das nächste Datum eingebe steigt der Wert auf 19%. Es muss dann aber immer auch ein Datum in Spalte 1 stehen.
Wenn dann 3. Spalte steigt der Wert auf 29%, dann müssen auch Daten in Spalte 1 und 2 stehen.

Habe ich das jetzt verständlicher ausgedrückt. -sorry, bin zu doof-

Hi,

wenn es tatsächlich sowas wie eine Fortschrittsanzeige sein soll könnte dir so eine Formel helfen:

=SUMME(WENN(C4<>"";12,5;0);WENN(D4<>"";12,5;0);WENN(E4<>"";12,5;0);WENN(F4<>"";12,5;0);WENN(G4<>"";12,5;0);WENN(H4<>"";12,5;0);WENN(I4<>"";12,5;0);WENN(J4<>"";12,5;0))

Voraussetzung: deine Datumswerte sind in den Zellen C4 bis J4 eingetragen und der Wert ist bei jeder Zelle "100 / 8", sprich 12,5.

So wie du es möchstest musst du eben in jedem Feld den Wert anpassen, so wie du das möchtest und eben bei jedem Feld in der "WENN" Prüfung ergänzen, was alles gemacht sein muss, in deinem Fall eben alle vorhergehenden Zellen ausgefüllt. Das darfst du aber alleine machen, ist schließlich dein Job.

VG,
Mad

at all...

ich gehe mal davon aus, dass der te folgendes szenario abbilden möchte:

ein projekt hat diverse phasen wie konzept, entwurf und ausführung - um es mal einfach zu halten.
wenn man also das konzept fertig hat, dann ist in etwa ein anteil am gesamtarbe9tsaufwand von vllt. 8% erledigt. mit dem eintrag eines datums in einer zelle wird dabei meinetwegen das abgabedatum aktenkundig gemacht.
sein ziel ist es deshalb, in einer art fortschrittsanzeige den bearbeitungsstand darzustellen.

wenn dann in einer weiteren spalte der übersicht eine eintragung beim entwurf gemacht wird, dann soll hinten halt 19% stehen.

et cetera. perge, perge.

daher zielt sein gedankengang auf eine art "wenn,dann"-regel ab.

leider bin ich bei solchen formeln in excel recht unwissend, aber ich kenne sowas aus meiner täglichen arbeit mit ähnlichen stati.

mfg MP
Ergänzung ()

da bin ich wohl etwas zu langsam gewesen.

Für eine sinnvolle Hilfe wäre es halt gut zu wissen, woher die Gewichtungen kommen...
Solche Dinge fest in Formeln einzutragen halte ich halt für Quatsch.

Also der Wert in Spalte 3 "gilt" nur, wenn in Spalte 2 was steht, richtig?

mega hässlich aber geht:
=WENN(A1;WENN(B1;WENN(C1;WENN(D1;WENN(E1;WENN(F1;WENN(G1;WENN(H1;100;8);7);6);5);4);3);2);1)

die Werte 1-8 natürlich durch deine Werte oder Felder austauschen...

Hi,

@1669mib

wenn es tatsächlich einfach fixe vorgegebene Werte sind spricht nichts dagegen, das fest zu hinterlegen.

VG,
Mad

Ja tut es nicht, aber finde es nicht unschön. Und fixe Werte können sich auch mal ändern ;-)

Hi,

nein, wenn etwas "fix" ist ist es per Definition nicht veränderbar. Wenn es veränderbar ist ist es nicht fix. Wenn man es vernünftig definiert ist das die einzige valide Sichtweise. Wenn nicht ist es kein Problem der Werte sondern ein Problem der Definition :) Das ist ein Unterschied ;)

VG,
Mad

Hi,

@madman
Vielen Dank mit der Formel ging es, habe die Gewichtung auch bereits angepasst.

Danke auch an alle Anderen Gruß Ice:)

Hi,

das hatte ich ja gesagt, das muss er noch anpassen. Geht aber relativ einfach mit einer "UND" Bedingung bei den Prüfungen.

VG,
Mad

Dann ist das verschachtelte WENN dennoch das Mittel der Wahl...

Oder willst du wirklich sowas machen?
Code:
=SUMME(WENN(A1;12,5;0);WENN(UND(A1<>"";B1<>"");12,5;0);WENN(UND(A1<>"";B1<>"";C1<>"");12,5;0);WENN(UND(A1<>"";B1<>"";C1<>"";D1<>"");12,5;0);WENN(UND(A1<>"";B1<>"";C1<>"";D1<>"";E1<>"");12,5;0);WENN(UND(A1<>"";B1<>"";C1<>"";D1<>"";E1<>"";F1<>"");12,5;0);WENN(UND(A1<>"";B1<>"";C1<>"";D1<>"";E1<>"";F1<>"";G1<>"");12,5;0);WENN(UND(A1<>"";B1<>"";C1<>"";D1<>"";E1<>"";F1<>"";G1<>"";H1<>"");12,5;0))

Hi,

natürlich kann er das mit der verschachtelten "WENN" machen, ich habe doch nicht gesagt "halte dich sklavisch an meine Vorgabe sonst geht es nicht". Es gibt genügend Möglichkeiten das Problem zu lösen, wenn ich der Vorschlag mit den "UND" gefällt kann er den genauso machen. Ich wollte lediglich dass er selber Einsatz bringt und sich damit auseinandersetzt. Wie er es am Ende macht muss er sowieso selber wissen da wir alle zu wenig Einblick in seinen Arbeitsvorgang haben und was da tatsächlich gemacht wird.

Oder willst du wirklich sowas machen?

Ich würde es weder auf die eine noch auf die andere Weise machen, aber solange ich nicht mehr darüber weiß ist das Wichtige erstmal dass es funktioniert und der gute weiß was er da macht!

VG,
Mad

Zurück
Oben