Prozesse beim iPhone beenden

Nigges19

Ensign
Hallo zusammen,

habe von meiner Firma ein iPhone 4 bekommen.
Bis jetzt hatte ich (privat, aber egal) ein Galaxy S mit Darky´s drauf.
Soooo mir ist klar, dass iOS kein Android ist, aber nun meine Frage:

Aus Programmen komme ich NUR raus, wenn ich den Home Button drücke?
Damit sind sie aber nicht beendet und laufen im Hintergrund weiter, ziehen Akku und Leistung?
Dann muss ich 2x den Home Button drücken damit ich das Programm richtig beenden kann?

Ich hoffe, ich irre mich und hab das falsch verstanden... Denn sonst :freak:

Gibts fürs iPhone auch ein App, wo ich die Hintergrundaktivitäten überwachen kann?

Danke und Gruß

Nein das hast du schon richtig verstanden. Zum "richtigen" Beenden Doppelklick auf den Home-Button. App-Symbol gedrückt halten und dann oben links aufs Kreuzchen.

@4m>l33

Das dürfte beim 3GS bei identischem Betriebssystem nicht anders sein. Mit einfach drücken wird das Programm nicht geschlossen sondern nur in den Hintergrund gelegt. Hast du das gemacht, drückst du doppelt den Homebutton um die Programme "richtig" zu beenden (App anklicken und gedrückt halten, ein kleines Kreuz erscheint oben links bei der App).

Ursache des Ganzen ist ja, dass der "Start" der App nicht so lange dauert weil diese gar nicht vollständig gestartet werden muss. (Stichwort: Fast App Switching) Ist das gleiche wie der Standby den man von Windows kennt.

robafella schrieb:
Nein das hast du schon richtig verstanden. Zum "richtigen" Beenden Doppelklick auf den Home-Button. App-Symbol gedrückt halten und dann oben links aufs Kreuzchen.

Danke, aber mal ganz ehrlich, das ist ja wohl super scheiße, oder verstehe ich einfach den Sinn dahinter nicht?

Ich meine, wenn mir langweilig ist, start ich auch ma 10 Apps nacheinander, Mails, Facebook, Wetter, Spiele usw...

Das läuft alles im Hintergrund?!

Ich will wieder Android!!! :kotz:

Warum kauft man sich denn bitte so etwas unüberlegtes freiwillig???

Sinn ist der schnellere Programmstart.

Was einem besser gefällt ist halt Geschmackssache.

Das Läuft nicht im Hintergrund, mal das meiste an externen Apps nicht. :)
Die werden Pausiert und starten dann nur schneller, also nur teilweise beendet. Finde ich eher eine gute Eigenschaft von IOs und so nen Doppelklick geht ja auch schnell. (ggf. lässt sich da bei IOS5 noch mehr einstellen)

Hallo, es gibt ein App Namens "SysStats"(Lite). Dieses zeigt aktuelle CPU/RAM-Auslastung, Betriebszeit und aktive Prozesse an.

Nigges19 schrieb:
Ich will wieder Android!!! :kotz:

Und warum?
Fast alle Android Apps laufen trotzdem im Multitask selbst wenn du auf back gehst ;)

Shurkien schrieb:
Und warum?
Fast alle Android Apps laufen trotzdem im Multitask selbst wenn du auf back gehst ;)

Aber bei Games z.B. konnte man beenden drücken...

Achso, und wie siehts denn mit Swype aus? Gibts nicht, oder?
Oder für WhatsApp hab ich direkt mal 79 Cent geblecht, ist zwar nicht viel aber trotzdem...
Oder der iTunes zwang ist ja auch nicht so der knaller...

Mir fallen da noch einige Dinge ein.

Wer kann mir denn vorteile von iOS nennen, vlt müssen mir nur mal die Augen geöffnet werden... :D

Man muss iTunes nicht mögen, aber es hat auch einige Vorteile. Automatische Backups, direkt neue Updates, Automatisches Synchronisieren etc.
Games werden auch beendet, wenn du sie über das "Menü" wieder startest, starten sie normal. ^^
WhatsApp kostet für Android mehr als für IOS, kostet für Android 1,99$ also kommt man doch günstiger weg.

WhatsApp gibts aber auch kostenlos. Ist zwar eingeschrenkt aber man kann nachrichten Schreiben. Mehr brauch ich nicht. (Wusste auch garnicht, dass es mehr kann, bis jetzt) :D
Ergänzung ()

Hab noch ein paar Fragen:

Wenn ich Wlan anschalte, deaktiviert sich das 3G automatisch?
Gibt es ein app mit dem ich mit einem klick Wlan, Bluetooth, 3G, GPS ausstellen kann?

Mir fällt bestimmt noch mehr an.

Danke!

Nigges19 schrieb:
Aus Programmen komme ich NUR raus, wenn ich den Home Button drücke?
Damit sind sie aber nicht beendet und laufen im Hintergrund weiter, ziehen Akku und Leistung?
Dann muss ich 2x den Home Button drücken damit ich das Programm richtig beenden kann?

Apps auf iOS laufen im Gegensatz zu Android nicht im Hintergrund weiter. Es wird nur das Programm eingefroren und im Ram gehalten, es kostet dich also keinerlei Leistung oder Akku wenn du 10, 20 oder 100 Apps nicht beendet hast.
Das ist ein riesiger Unterschied zur Android-Platform ;)

Nigges19 schrieb:
Wenn ich Wlan anschalte, deaktiviert sich das 3G automatisch?
nein, sonst könnte dich ja niemand mehr anrufen ;) Aber alle Datenvberbindungen laufen dann über WLAN.

Nigges19 schrieb:
Gibt es ein app mit dem ich mit einem klick Wlan, Bluetooth, 3G, GPS ausstellen kann?
nein, nur mit Jailbreak, aber da wird dein Arbeitgeber sicher etwas dagegen haben

Zuletzt bearbeitet:
Um es mal zu korrigieren: In der Regel laufen Apps nicht weiter sondern werden, wie schon beschrieben, eingefroren (und beeinflussen den Akku nicht)
Navigations-Apps sowie Musik (wie z.B. die iPod App) allerdings schon.
Navi-Apps muss man also schon auf die oben beschriebene Art und Weise beenden, sonst saugen die dir den Akku leer.

Danke für die Erklärung, so macht das diese "Funktion" auch in meinen Augen ein wenig Sinn...

Ja, Jailbreak darf ich wohl nicht anwenden :D
Würde aber sehr gern...

Warum gibt es so ein einfach app nicht?
Habe danach gegoogelt, tausende suchen es, keiner schreibt es...

Warum kann ich ohne 3G nicht telefonieren?

Das stimmt nicht. Keine Ahnung, wie der darauf kommt. Natürlich kannst du 3G deaktivieren und weiter telefonieren...

Nigges19 schrieb:
Findet man sogar auf Anhieb, wenn man sich nicht mit der Bedienungsanleitung beschäftigt hat. Und gehört erstaunlicherweise ;) sogar zur Standardaustattung aller iPhones. Jetzt klar, warum es dafür keine App gibt? Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob es nicht doch eine gibt, aber man braucht sie nicht.
Offenbar hast Du Dich mit Deinem geliebten Android nie so richtig beschäftigt, auch dort nennt sich das Flugzeugmodus.
Wobei einige Antworten hier auch wieder von geballter Kompetenz zeugen. :D
Nigges19 schrieb:
Warum kann ich ohne 3G nicht telefonieren?
Bedienungsfehler?

frankpr schrieb:
Findet man sogar auf Anhieb, wenn man sich nicht mit der Bedienungsanleitung beschäftigt hat. Und gehört erstaunlicherweise ;) sogar zur Standardaustattung aller iPhones. Jetzt klar, warum es dafür keine App gibt? Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob es nicht doch eine gibt, aber man braucht sie nicht.
Offenbar hast Du Dich mit Deinem geliebten Android nie so richtig beschäftigt, auch dort nennt sich das Flugzeugmodus.
Wobei einige Antworten hier auch wieder von geballter Kompetenz zeugen. :D

Bedienungsfehler?

Danke, aber den Flugzeugmodus kenne ich...
Der bringt mir aber ganix, denn dann kann ich ja nicht telefonieren.

Klingt jetzt vlt. blöd, aber ja, ich nutze mein iPhone auch zum telefonieren. Ich weiß ja, ist voll "out" aber mein Chef ist da wohl sehr spießig :D

Richtig, beim Android gibts den auch, es gab aber AUCH eine Leiste zum oben runterziehen. Da war ein WLan Symbol drauf. Eimal brühren an, wieder berühren machts aus...
Daneben war ein GPS und Bluetooths Symbol. EIN TRAUM!

Generell möchte ich einfach, wenn ich zu Hause, auf der Arbeit oder beim Kumpel hocke, mit einem Klick mein W-Lan an oder aus schalten.

Zurück
Oben