Prozessor für perspektivisches 4K/hoch-ultra Gaming

RickAbao

Ensign
Moin zusammen,

ich bastel mir aktuell einen komplett neuen Rechner zusammen und bin auf der Suche nach dem richtigen Board & Prozessor.

Hauptanwendungszweck ist Gaming (aktuelle AAA-Titel) mit gelegentlichen Ausflügen in den Videoschnitt (da aber ohne große technische Ansprüche).
In ein paar Jahren möchte ich eine GraKa nachrüsten, die mir 4K @100hz auf hohen bis sehr hohen Einstellungen erlaubt - und dann soll die CPU nicht der Bottleneck sein. Ansonsten bin ich anforderungstechnisch genügsam, aber auch gerne offen für Tipps und Hinweise! :)

- Welche Plattform/welcher Prozessor bietet sich an und in welchem Preissegment sollte ich gucken?
Mein Budget ist nicht open-end, aber ich würde dann im Hinblick auf mein Aufrüstungsvorhaben ein bisschen gegenrechnen, wie viele Jahre ich von dem Prozessor gut habe.

- Was sind aktuelle Pflichtkriterien für ein gamingfokussiertes Set (1 Monitor, Rest des Rechners bastele ich auch, kann ich also passend zum Prozessor abstimmen)?

Lieben Dank für eure Unterstützung!

RickAbao schrieb:
In ein paar Jahren möchte ich eine GraKa nachrüsten, die mir 4K @100hz auf hohen bis sehr hohen Einstellungen erlaubt - und dann soll die CPU nicht der Bottleneck sein.
Kauf heute, was du heute brauchst. Alles andere kauft dir heute den maximalen Wertverlust für übermorgen gerade so durchschnittliche Leistung. Nicht sehr vorteilhaft, wenn du mich fragst.

Und hast du diese News gesehen? Die heute beste Gaming-CPU ist heute gerade so gut genug. Wie das "in ein paar Jahren" aussehen wird kannst du dir selbst denken.

Ja, crazy... wobei ich mit meiner letzten CPU 11 Jahre gut gefahren bin :D

Was ich heute brauche, ist ein Prozessor für WQHD Gaming, that's it. Aber wäre top, wenn ich in 3-4 Jahren nur die Graka nachrüsten muss und nicht auch noch die CPU.

Ich verstehe was du meinst - meinen i5 760 habe ich auch von 2010 bis 2023 geknechtet :D Aber so sehr ich das Schätzchen mag, der lief schon sehr lange nicht mehr am Optimum..

• Gefällt mir
Reaktionen: RickAbao
Was muss ich denn eigentlich aktuell rechnen für Mainboard/Prozessor? :D

...Es gibt hier im Forum den berüchtigten Kaufberatung-Thread. Da kannst Du auch vergleichen und kombinieren. Ansonsten sind nach oben wie immer kaum Grenzen gesetzt :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und JohnStorm
RickAbao schrieb:
In ein paar Jahren möchte ich eine GraKa nachrüsten
Es kann dir doch heute keiner sagen ob ein Prozessor den du jetzt kaufst "in ein paar Jahren" noch gut ist. Wie sioll das gehen? Die Zeiten ändern sich gerade zu schnell um da eine Prognose zu treffen und du hast nicht näher definiert wieviele Jahre dir so vorschweben. In 2-3 Jahren wird ein 9800X3D immer noch eine Bomben-CPU sein, aber niemand weiß was es bis dahin neues gibt. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
RickAbao schrieb:
Was muss ich denn eigentlich aktuell rechnen für Mainboard/Prozessor? :D
Ich habe mir vor kurzem ein Upgrade gegönnt und mir einen 9800X3D inkl. neuem Board (B850-Chip), 32 GB RAM und einen recht günstigen Lüfter gekauft. Hat ca. 900 Euro gekostet.
Ein wenig günstiger kann es werden, wenn du z.B. einen 7800X3D mit einem B650-Board kaufst. Der Preis-Unterschied ist aber nicht sehr groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: RickAbao und Looniversity
Ja, finde tatsächlich auch, dass die CPU als Herzstück etwas mehr kosten darf... also gucke ich Katgeorie ~500-600 € (ohne Kphler, Ram, ..)?

Was sagt ihr dazu, wenn ich dann bei der Grafikkarte spare und für WQHD ertsmal eine 7800XT oder 7900XT einbaue? Sinnvoll für 2-4 Jahre oder mache ich da eher schnell Abstriche? Muss nicht zwingend bei 100+ fps landen :')
Ergänzung ()

Oh, und eine Rückfrage zu den Plattformen, da kenne ich mich wirklich wenig aus - hat eins der Boards perspektivisch Vor-/Nachteile, und in welchen bereichen könnte man das merken? Wenn ich jietzt nen teuren Prozessor kaufe würde ich ungeren in 4 Jahren Board und CPU aufrüsten :D
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Es kann dir doch heute keiner sagen ob ein Prozessor den du jetzt kaufst "in ein paar Jahren" noch gut ist.
Verstehe ich und möchte auch keine Glaskugel. Da ich meinen derzeitigen Prozessor seit 11-12 Jahren quäle frage ich nur nach euer Einschätzung, womit ich in 4/5/6/7 Jahren für Gaming vermutlich noch ausreichend gut fahre :)

Der Prozessor hat nichts mit der Auflösung am Hut, das ist Aufgabe der Graka.
Also Prozessor für Hoch-Ultra: 9800x3D

BTW .. wenn der Prozessor nicht der Flaschenhals sein soll, musst Du nur die Regler höher stellen.
Das ist kein Hardware-Problem, sondern ein User-Problem, denn eine Graka bekommt man immer klein.

Beispiel in FHD..

Ohohoh, mein Prozessor ist so ein Flaschenhals.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Ein Regler später.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
HisN schrieb:
Der Prozessor hat nichts mit der Auflösung am Hut, das ist Aufgabe der Graka.
Point, mir geht's darum (nur ein kleines bissl Galskugel ;), dass der Prozessor halt die Triple A Spiele der naächsten Jahre (Jahrzehnte? ^^) so kann, dass man aus der GraKa das meiste rausholt, ohne dass der irgendwann limitiert :D

Irgendwas limitiert immer, sonst hättest Du unendlich viel FPS.
Kannst Du in dem Kontext abschmatzen.
Wenn der Prozessor lange halten soll, greif so hoch ins Regal wie es Dir möglich ist.

Bei meinen Kids laufen 10 Jahre alte 5960X 8-Kerner die zum Kaufzeitpunkt absolutes High-End waren, aber halt keine 4-Kerner mehr wie damals üblich. Während man heute mit dem 4-Kerner keinen Stich mehr sieht geht das mit dem alten 8-Ender noch^^
Sie machen immer noch ihren Job, aber man sieht ihnen ihr Alter an. So gesehen ist ein 8-Kerner ja schon Grenzwertig aus heutiger Sicht. Aber ich weiß ja nicht ob Du einen 16-Ender mit 3D-Cache bezahlen möchtest, und ob Du beim Zocken den Mehraufwand an Verwaltung nicht scheust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
RickAbao schrieb:
ohne dass der irgendwann limitiert :D
du kaufst einfach nach Anspruch und ggf. mit der Option später noch eine stärkere CPU aufrüsten zu können, du kannst als Beispiel einen 7500F für 150€ kaufen, der dir 100FPS liefert und du diesen noch in einigen Jahren mit einem kommenden Zen6 X3D nachrüsten kannst, der dann ggf. nochmals 60-70% schneller ist,

oder du gehst auf einen schnellst möglichen 9800X3D für 560€ zum zocken und hast mit diesem deine 150FPS im Schnitt und kommst mit diesem solang aus wie möglich ohne nochmals aufzurüsten und kaufst dann je nach Auflösung, Details und angepeilten FPS dann eine entsprechende Grafikkarte dazu

RickAbao schrieb:
der Prozessor halt die Triple A Spiele der naächsten Jahre (Jahrzehnte? ^^)
Das ist etwas utopisch, findest du nicht auch? ;)

coxon schrieb:
Das ist etwas utopisch, findest du nicht auch? ;)
Naja, glaub ich hatte schon geschrieben, dass ich meinen 2013er i7 bis heute quäle (okay, nur FHD und langsam ist der auch endgültig tot) ^^

HisN schrieb:
16-Ender mit 3D-Cache bezahlen möchtest, und ob Du beim Zocken den Mehraufwand an Verwaltung nicht scheust.
Ja, guter Punkt - für zocken Präferenz auf Taktung oder Kernzahl? Klar, beides ist besser, abver irgendwann steigen die Kosten exponentiell :D

Verak Drezzt schrieb:
9800X3D für 560€ zum zocken und hast mit diesem deine 150FPS im Schnitt und kommst mit diesem solang aus wie möglich ohne nochmals aufzurüsten
Glaube, die Richtung wäre meine Option der Wahl. GraKa wird in 3-4 Jahre aufgerüstet nach Plan und vielleicht macht der Prozessor ja noch ein paar Jährchen mehr... fruene würde es mich und mein Portemonnaie :)

Ich tendiere nach etwas weiterer Recherche tatsächlich zum Ryzen 7 9800X3D. Welches Board passt dazu? Habe keine großen Ansprüche, aber auch in dem Aspekt keine große Ahnung - gibt es Musthaves, auf die ich bei Budget-Varianten achten muss? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben