Prozessor hat ständig 70-100% Last!

Loperix

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.
Ich habe in den letzten Tagen währendem ich am spielen war gemerkt, dass meine CPU ständig die Volllast erreicht.
Normalerweise spiele ich keine Spiele die hohe Leistung erfordern, zbs: osu!, Cs:Go oder andere Sachen!
Seitdem habe ich auch Probleme mit meiner FPS, Ruckler oder kurze Freezer!
Ich habe den neusten Grafiktreiber und sonst habe ich "nichts" im Hintergrund offen.

Mein System:
Cpu: Intel i7 4790K @4Ghz
Gpu: MSI Nvidia GeForce GTX 980Ti
Ram: Corsair Venegrance 16GB 2400mhz DDR3
SSD: Samsung Evo 850 Pro (256GB), Kingston (250GB)
HDD: WD Black (2TB), WD Red (2TB)
Motherboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Psu: Corsair AX-Series, AX760W
Cooler: Be Quiet! Pure Rock

Danke!

Temperaturen ingame? Mal geguckt, ob die CPU überhaupt hoch taktet?

1. Taskmanager => Anzahl prozesse? (Leerlauf) ... wenn willst, kannst ja die GESAMTE liste als screeny machen.
Bitte dann Spalten u.a. dabei: [Abbildname, CPU, CPU-Zeit, Arbeitsspeicher - Privater Arbeitssatz, Arbeitsspeicher - ZUgesicherte Größe, Abbildpfadname, Beschreibung] (ka ob in windows10 auch so benannt haben)
=>kannst es auch mit dem Tool "ProcessExplorer" machen. ist schön formatiert und man weiss was
(da auch rechtsklick->SELECT COLUMNS>Process Performance > CPU Time aktivieren)

2. hwmonitor anmachen nach dem start. länger gamen. screenshot danach.

Unbenannt.png
Früher war er beim spielen auf 40+/- Grad
Im idle ist er jetzt sogar auf 40-50Grad...
Ergänzung ()

Habe gerade ein Bild mit 45% Auslastung erwischt, wäre etwas 90 gewesen.

da steht weder anzahl prozesse, noch sieht man die liste welche.
also bild vom falschen ort.

temperaturen sagen wenig hier aus. HWMONITOR ist das bessere tool - du hast {AKTUELL, MIN, MAX} ... besonders im hintergrund beim gaming dann quasi die höchstlast als max interessant.

Mmh, ich würde einfach mal mit neuer WLP probieren. Wird der Kühler den warm? Vorsicht, kann auch sehr heiß sein, also langsam ran tasten.

Case aufschrauben, Kühler entstauben, neue WLP und danach alles wieder ordentlich zusammenschrauben. Dann poste deine Ergebnisse hier.
Edit: Du hast recht, Temps scheinen o.k. zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Temps sind bei der Auslastung doch i. O. würde ich sagen. Er muss halt nur schauen, wo die Auslastung herkommt. Bestimmt ein Win Update oder so.

Was kann ich gegen ein Windows Update machen?
Ergänzung ()

Osu.pngSpiel.png
Bild 1 war BF4!
Bild 2 war osu! Klick Spiel! (Sollte nicht Aufwendig sein)

Ok also ingame find ich die Temps aber in Ordnung. Und Windows update kannst du nichts gegen machen, einfach laufen lassen.

Liegt es vielleicht am RAM? Oder am MB? Benutze Killer Network!
Ergänzung ()

Aber das 2 Bild ist kein Spiel das viel Aufforderung braucht!

Guter Hinweis, daran habe ich gar nicht gedacht. Google mal nach Problemen mit Killer Lan Chips, die sind zwar nicht für die Temps verantwortlich, können aber Performanceprobleme verursachen.

windows-dienste gehen und deaktivieren. win10 ist das aber oft relativ egal und ignoriert einstellungen.
windows-updates ist nen dients, der spürbar unterschied in der auslastung macht. je weniger freie ressourcen übrig sind, desto spürbarer.
einfach manuell mal wieder anmachen ab und zu und updaten lassen, dann wieder aus.

du hast >10GB Ram auslastung. und da steht 80% auslastung von G: ...
mach doch mal screeny von deinen prozessen. entweder taskmanager oder per tool PROCESS EXPLORER.

Habe mir den neusten Treiber geholt, nichts hat sich geändert. Schon vor 2H!
Ergänzung ()

Unbenannt.png
Oh je, ich schäme mich für dieses Spiel!
Ergänzung ()

Liegt es an BitDefender? Soll ich meinen PC neuaufsetzen und direkt die Updates deaktivieren?

Ok, ich hab die Instruktion wohl nicht klar genug formuliert ;)

Process Explorer
http://cdn.portableapps.com/ProcessExplorerPortable.png
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-explorer/

sind trotzdem nur 5GB von den >10GB RAM durch COD!
als mein pc alles lief, war trotz 4790K und GTX970 auch nicht so geil performant. war sehr unzufrieden mit der optimierung des games. ist nicht das einzige manko von dem spiel.

UPDATES:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/w...lten-windows-update-deaktivieren-3195518.html
das problem an updates ist, dass er permanent im hintergrund fragt, ob es updates gibt.
updates da? nein - ok! updates da? nein - ok! updates da? nein - ok! updates da? nein - ok! updates da? nein - ok! updates da? nein - ok!
das ganze mit dauerhaftem scan welche updates installiert sind - geht viel leistung einfach unnötigerweise dafür flöten, erhöht die auslastung der ressourcen und senkt damit die responsivität. ich kenne einige fälle, wo allein das deaktivieren (damals win7) der updates alle performance-probleme gelöst hat.

Danke dir!
Ich werde es mir morgen anschauen, bin sehr müde..
Falls dies nichts bringt, kaufe ich mir n neuen Lüfter oder cleane meinen!
Ergänzung ()

Ich habe alles ausprobiert, es brachte nichts!
Somit bin ich zum Entschluss gekommen mir ein neues Mainboard zu kaufen, ohne Ethernet Killer (Scheisse) oder ein ganzes Set zu kaufen sprich: i7 7700K + Mainboard und RAM.
Was haltet Ihr davon?

Du kannst den Ethernet Driver komplett deinstallieren, samt der Utility Software und dem Dienst und danach einfach mal nur den Treiber ohne Software manuell installieren. Wenn du gar nichts mit dem Treiber am Hut haben willst, kann du auch einfach den Atheros Treiber nehmen (der ist naemlich einfach nur ein modifizierter AR8161: https://www.techpowerup.com/forums/...2200-nic-into-qualcomm-atheros-ar8161.198899/
Dein MB Hersteller sollte den Treiber auch ohne Software anbieten.

@TE

Schau mal im BIOS unter "Hardware Health" wie die Werte der Spannungen/Volt gerade sind.

Zurück
Oben