Prozessor u. MB

michi01288

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

wer mein letztes Thema mit bearbeitet hat, weiß in was für ner sch*** Lage sich mein PC befindet.
Tut auch eig. nichts zur Sache.
Fakt ist, ich brauch nen neues MB und nen Prozi.

Ich wollte euch mal um Rat fragen, was ihr so empfehlen würdet.

Preis natürlich so niedrig wie möglich. :)

Leistungsanspruch: Es sollte sich an meine vorhandene Sapphire HD 6870 anpassen.

Ob AMD oder Intel ist mir eig. egal, hatte aber schon eher in Richtung 1150 Sockel überlegt.

Als NT ist ein Thermaltake TR2 S 500W vorhanden.

Lasst bitte einfach mal euern Gedanken freien Lauf und lasst mal nen paar Vorschläge hören. :)
Bin eig. für alles offen....nur ..ich bin ein armer Schüler ;)

MfG Michi

Wenn Gebrauchtware, dann Intel. Ein günstiger Sandy/Ivy/Haswell-Quad sollte mit mainboard für 100 - 150€ drin sein.

Neu... theoretisch könnte man einen i3 empfehlen. Aber neu würde ich nur Skylake nehmen und dann ein MB mit DDR3 zu kaufen.... irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.
Würde wirklich zu einem gebrauchten Quad raten.

1150 ist niemals "so niedrig wie möglich".
Welches RAM hast du? Wenn DDR2, wirds was Altes :)

Wozu wird der PC genutzt?

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ach ja ich vergaß. Sehr gerne gebraucht.

Und, ja habe noch ausreichend Kingston Hyperx DDR3 rumliegen.

Wird hauptsächlich zum Spielen genutzt.
( Borderlands 2, LS15 (+nachfolgende Version), Siedler 7, Cod BO2, Far Cry 4)

Zuletzt bearbeitet:
amd 8320e 118€
970-pro-gaming-aura-asus 96€ (gibt sicherlich günstigere oc geeignete boards, aber hat mir gefallen)

dann noch nen guten kühler und OC auf 4,3ghz

alternativ
b85 board
xeon 1231 v3

dann kannst ram weiternutzen
240gb adata 55€ falls noch keine ssd vorhanden

nachteil amd, höherer stromverbrauch, vorteil amd günstiger.
spielen kann man damit alles.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil des AMD ist 3 Jahre alte Technik die bei Erscheinen schon sehr schlecht war und die langsamer ist als die 5 Jahre alte Gebrauchttechnik von Intel. Man kann einen FX für Videobearbeitung, VMs, etc vorschlagen, aber ganz sicher nicht für Spiele.

Wenn du DDR3 noch hast, dann eine gebrauchte Intel Sandy Bridge/Ivy Bridge CPU wie TenDance vorgeschlagen hat.

schau dir aktuelle spieletests von nem AMD @4-4,5ghz an …
und DX12 und Vulkan bringen da nochmal gewaltig was..

klar ist der alte technik und braucht viel strom, aber für spiele ungeeignet ist einfach falsch. der ist sehr günstig für ne neue cpu..
190€ für nen i5 6500 vs 118€ für nen 8320e.

ich seh den verbrauch als problem unter last, aber alles andere lass ich nicht gelten.

schafft dank oc in jedem aktuellen spiel die "recommended requirements"

Zuletzt bearbeitet:
man muss bei den boards aber etwas aufpassen, das man da auch ein vernünftiges holt.
spannungswandler mit guten kühlern und soviele phasen wie geht.
evtl muss man der north- bzw south-brindge noch einen kleinen lüfter spendieren, weil die teils sauheiss werden -beobachten, also testen! nich das einem deswegen immer das board unter last abstürzt -hatte ich bei meinem alten amd-system.
und der cpu-lüfter muss ein downblower sein, um das umfeld der cpu zu kühlen -oder einen kleinen lüfter dafür vorsehen.

der TE kann auch hingehen und sich gebraucht mit zb einem xeon 1231v3 oder i7-4790k plus board holen -aber nicht bei ebay sondern da wo die leute dann auch was zu verlieren hätten, wenn sie einem 'mist' andrehen. zb hier im marktplatz.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben