Prozessor und Grafikkarten wahl für PC (~800Euro)

maulepan

Banned
Hallo liebe Computer Base Mitglieder,

Ich würde mir gerne in nächster Zeit einen neuen PC anschaffen. Habe mich da jetzt auch schon etwas informiert, aber bin mir sehr unschlüssig was die Wahl meines Prozessors / Grafikkarte angeht.
Bei dem PC lege ich vor allem Wert darauf das alles flüssig ist, und Ladezeiten vermieden werden. Werde deshalb auch eine 240gb SSD bestellen. Eine HDD brauche ich nicht, da ich noch 2 externe Festplatten mit je 1TB rumliegen habe.
Auch würde ich den PC vom gamen verwenden. Würde gerne das alle aktuellen Spiele und Spiele der nächsten 3-4 Jahre darauf laufen. (nicht zwangsläufig bei maximalen Details und Bildverbesserung). Mein Monitor hat auch "nur" 1920x1080 und werde bei dieser Auflösung auch bleiben.
Da ich mich nicht wohl mit dem Gedanken fühle alles selber zu bauen bin ich leider darauf eingeschränkt, was Online Shop Konfiguratoren mit anbieten.

Besonders bei der Wahl des Prozessors und der Grafikkarte kann ich mich nicht entscheiden.
Wenn ich auf einen i5 4690 oder i5 6600 zurückgreife (i5 4690 ist schneller??? besseres Benchmark??) ist in meinem Budget leider nur die nvidea GTX 960 Karte noch drin. (2gb oder 4gb??? nur 10 Euro Differenz)

Wenn ich jedoch auf einen billigeren AMD Prozessor wie den FX-8320 zurück greife, kann ich mir auch noch die GTX 970 4gb leisten.

Leider weiß ich nicht was die bessere Wahl ist.
Könnt ihr mir hier weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Paul

800€ für den ganzen PC oder nur für GPU und CPU, oder was jetzt?

Bei 800€ geht doch ein i5 + 390er. Stell doch mal deine komplette Einkaufsliste hier rein, dann schauen wir weiter.

Ich habe keine direkt einkaufsliste, sondern habe den Konfigurator von agando verwendet: http://www.agando-shop.de/xtlist.php?cat=279

Gehäuse:
AGANDO Design Mini-Tower

Netzteil:
520 Watt Silent-Power Netzteil

Mainboard:
MSI H81M-P33, Intel H81

Prozessor:
Intel Core i5 4690 4x 3.5GHz

Cooler:
Alpenföhn Sella

RAM Speicher:
8GB High-Speed DDR3 PC-1600

Grafikkarte:
Nvidia GeForce GTX960 4096MB

Festplatte:
SSD 240GB S-ATA3

Laufwerk:
DVD-ROM-Laufwerk 16/52x

Netzwerkkarte:
Gigabit-LAN onboard

Internet:
über LAN (Router/Modem vorhanden)

Soundkarte:
7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)

Kostenpunkt für dieses Setup war 789,30 €.
Und ja. Mit dem 800 Euro Budget meine ich den gesamten PC

Bei wem willst du denn bestellen?
Ergänzung ()

Also ums kurz zu machen: Agando ist sehr teuer für das was du kriegst.
Das Gehäuse hat keine lüfter(mein bruder hat das mit einem FX 8320 und einer R9 270X und wundert sich dass sein pc laut wird :evillol:)
Das Board ist müll von der ausstattung her, bei agando dürfte dass billiogste halbwegs gute mobo das MSI Z97 PC Mate

wahli schrieb:
Bei 800€ geht doch ein i5 + 390er. Stell doch mal deine komplette Einkaufsliste hier rein, dann schauen wir weiter.

Danke für den Tipp. Hatte bislang versucht in Online Shops meinen PC zu konfigurieren. Scheint wirklich sehr teuer zu sein, da die Einzelteile deutlich erschwinglicher sind.

Nur mein Problem ist das ich es mit nicht zutraue einen PC selber zusammenzubauen,da ich bei sowas 2 linke Hände habe bzw. nichtmal genau weiß ob die teile auch alle zusammen passen. da ich bei sowas 2 linke Hände habe. Woher beispielsweise weiß ich ob das Gehäuse groß genug ist und ob alles auch zusammen passt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du wirklich es nicht zusammen bauen willst, dann auf der verlinkten Seite (oben rechts) kann man es bauen lassen für fast 100€.

Danke erst einmal für alle euren hilfreichen Beiträge. Leider bin ich mir immer noch nicht schlüssig, was ich genau kaufen soll. Es wäre wahrscheinlich besser, wenn ich erst einmal genau ausloten würde, was ich denn überhaupt brauche. Vielleicht würden es für meine Bedürfnisse auch billigere Komponenten tun. Hab hier mal kurz zusammengefasst was ich mir so von dem PC erhoffe.

Preisspanne: So wenig wie möglich das es meinen Zweck erfüllt. Bestes Preis Leistungsverhältnis. Wenn es 800 Euro (1000 incl. Monitor und Montage) übersteigt, würde ich wahrscheinlich meine Ansprüche etwas herunter drehen.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben: 4-5 Jahre. Später Aufrüstung ist sehr unwahrscheinlich.

Verwendungszweck: Schneller PC für Uni und Gaming. Alle aktuellen und Spiele der nächsten 2-3 Jahre sollten bei 1080p Auflösung mit guten Framerates laufen. Ich lege keinen großen Wert darauf das alle Grafikdetails und Bildverbesserungen maximiert werden können. Normale bis hohe Einstellungen sind okay.

Besondere Anforderungen und Wünsche: Habe bereits zwei 1TB externe HDD's, von daher benötige ich keine weitere HDD im PC

Zusammenbau/PC-Kauf: Traue mir nicht zu ihn selber zu bauen und würde auf einen Montageservice zurück greifen. Außerdem benötige ich noch einen Monitor.

Mithilfe eurer Beiträge und dem "optimalen Gamer PC" Trend habe ich mir mal einen schönen PC bei Mindfactory zusammenzustellen. Leider ist er ein wenig teurer geworden als ich es gerne hätte. Von daher meine frage an euch.
Brauch ich das denn alles? Wo könnte ich Abstriche machen, ohne das es die Funktionalität die ich gerne hätte stark beeinflussen würde? Brauche ich eine GTX 970 oder reicht eine 960? Sollte ich eher am Prozessor sparen?

Wie bekommt ihr einen i5 und eine R9 390 für 800 Euro zusammen? Ein aktueller i5 - also ich rechne mal nur mit dem 6400 (der würde schon reichen), bin ich mit Board und Ram bei 300 Euro. Dazu ein Netzteil - sind es 370 Euro. Eine SSD ist eigentlich Pflicht. Gerade bei dem Budget und ich würde dann tatsächlich auch an der Grafikkarte sparen (zumal bei FullHD eine GTX 960 oder R9 380 vollkommen reicht). Dann habe ich aber noch kein Gehäuse...

Bei einem 6600 wird das Budget für die Grafikkarte nochmal kleiner.

Seine Zusammenstellung jetzt bei MF kostet mit 970 900 Euro. Für 970/390 + i5 kann man einfach 900 Euro einrechnen.

@maulepan: Du könntest z.B. ein ASUS H170M-Plus oder ein H170 Pro nehmen. Das M-Plus kostet ~95 Euro und dafür gibt es 25 Euro Cashback von ASUS aktuell. Bist also effektiv bei 70 Euro. Sparst in deiner Zusammenstellung nochmal 10 Euro. Ich würde allerdings ein G550M vorziehen, aufgrund des Lüfters. Oder alternativ ein Super Flower Golden Green HX 450W.

Was bei dir halt rein schlägst ist, ist der Zusammenbau. Meinst du nicht, dass du das vielleicht selber hinbekommst? Die Handbücher der Boards sind eigentlich sehr gut. Das meiste ist wirklich nur ein "zusammenstecken". CPU in den Sockel. Hebel runter. Lüfter drauf... Fertig.

Ansonsten kannst du natürlich am Prozessor sparen, indem du entweder doch nur den 6500 oder 6400 nimmst. Das sind 50 Euro, die sich einsparen lassen. Am Gehäuse ist theoretisch auch noch was drin. Ich würde da aber nicht billiger gehen - das Shinobi ist für das Geld noch immer das Beste, was man bekommen kann in dem Bereich. Meiner Meinung nach. Wobei ich dir da schon noch einen zusätzlichen Lüfter empfehle (es ist nur einer in der Version ohne Fenster verbaut).

Es gibt echt schwereres, als einen Rechner zusammenzusetzen. Ansonsten frag doch mal im Bekanntenkreis nach Hilfe - oder schau im Forum (Helferliste), ob dich jemand für ein kleineres Sümmchen unterstützt.

kachiri schrieb:
(zumal bei FullHD eine GTX 960 oder R9 380 vollkommen reicht)

Danke erstmal für deinen umfangreichen Beitrag. Das mit dem Zusammenbau werde ich mir nochmal überlegen, habe aber irgendwie doch Angst da irgendetwas kaputt zu machen.
Glaubst du das die GTX 960 auch in den nächsten 2-3 Jahren noch für's 1080p Gaming ausreicht? Hab schon gelesen das 2gb VRAM nicht mehr Zeitgemäß wären und bin deshalb etwas verunsichert.
Und würde ein i5 6400 mit 2,7GHz ausreichen, um die Games der nächsten Jahre zu spielen? (wenn auch nur bei mittleren Details)

Der i5-6400 hat einen Quad-Turbo von 3,1 - und einen Single/Dual von 3,3 GHz. Er ist also, wenn die Leistung benötigt wird, nicht langsamer als ein 4460. In den meisten Fällen schneller. Laut Benchmarks einer polnischen Seite auf Level eines 4590. Jedenfalls nicht langsamer als ein 4460 ;)

Die Grafikkarte - lässt sich halt schwer sagen und kommt letztlich auf die Regler an. Sicherer fährst mit einer 970/390 - oder mit einer 380x hättest auch nochmal "etwas" mehr Reserven. Aber die 970/390 kostet mal eben 130 Euro mehr, als mehr als 50%. Dafür gibt es aber auch nicht 50% Zugewinn.

Denke die 2 Jahre wirst damit gut zurechtkommen. Eine Grafikkarte wechselt man halt häufiger, außer man kauft wirklich "HighEnd", dann reicht es auch mal 1-2 Jahre länger. Kostet dann aber auch das Geld, was zwei Grafikkartenanschaffungen kosten würden *g*

Die GTX 960 und R9 380 gibt es auch mit 4GB VRAM. DIE Solltest du auf jedenfall nehmen. Bloß nicht die 2GB-Versionen.

Zurück
Oben