Prozessor vor dem Einbau mit Alkohol behandeln?

MarshallMathers

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe schon ein paar mal PCs für Kumpels zusammengebaut, aber die CPU habe ich immer direkt aus der Verpackung und dann direkt in den Sockel getan. Ich habe aber gehört, das manche Leute die Aluminium-Oberseite ihrer CPU (Wie hieß die nochmal? IHC?) mit Alkohol auswaschen, also zum Beispiel mit Desinfektionsmittel, damit die Oberseite wirklich dekontaminiert ist und so gut wie kein Staub mehr drauf ist.

Lohnt sich der Mehraufwand? Kann es da nicht zu Problemen mit der Wärmeleitpaste kommen?

Danke im vorraus für aufklärende Antworten.

wenns ne neue cpu ist braucht man das nicht.

Kann es da nicht zu Problemen mit der Wärmeleitpaste kommen?

Ähmm Nein! Also Alkohol oder auch Brennspiritus dient hier neben Reiniger auch als Löser/Verdünner.
Sprich alte Wärmeleitpaste Rückstände werden so wieder aufgeweicht damit man sie entfernen kann, neben bei ist es auch ein Idealer Fett Löser.
Da dann wiederum der Alkohol schnell verdampft hast du keinerlei Rückstände auf der Oberfläche.

Dadurch hast du dann eine bestmöglichst gereinigte Fläche.

Sprich der Mehraufwand lohnt IMMER wie willst du sonnst alte Wärmeleitpaste Rückstände oder Verunreinigungen ordentlich entfernen?

Damit werden hauchdünne Fettschichten entfernt, bestenfalls mit Alkohol der nahezu rückstandslos verdunstet. Irgendwelche Reiniger hinterlassen auch wieder Rückstände und man kann es sich gleich sparen da wir hier eh über max 0,5°C reden.

Ich sehe da keinen Mehrwert eine neue CPU mit noch sauberer Oberfläche schon mit Alkohol (Spiritus) zu reinigen.
Staub kann in dem zustand normalerweise abgepustet werden...
Das reicht MIR jedenfalls vollkommen und hatte auch bisher nie ein Problem mit der Wärmeleitpaste.
Beim wechsel des Kühlers oder umbau wegen Mainboardwechsel oder was man sonst noch für Gründe hat - benutze ich dann Alkohol (Spiritus) zum reinigen des Heatspreaders (CPU - Oberfläche) von der alten Wärmeleitpaste.

@Skarrssensson
Alte Wärmeleitpasten-Rückstände sind bei einer neu gekauften CPU ja kein Thema, da war ja vorher keine drauf.
Kann ich einfach normales Desinfektionsmittel benutzen?

Lohnt sich keinen Meter.
Eher im Gegenteil, Alkohol löst Wärmeleitpaste. Wenn man bspw. den CPU-Kühler wechselt, dann nimmt man Alkohol zum einfacheren abwischen der Paste vom Heatspreader (so heißt der, IHS ist kurz für Integrated Heat Spreader). Söllte also noch Alkohol auf dem Heatspreader sein und man fängt an die WLP zu verteilen, wird das nicht wirklich einfach werden :evillol:

Einfach den Staub wegpusten und gut. Wenn da zwei drei Amöben (warum auch immer) auf dem Heatspreader rumkrebsen, dann tut das nix zur Sache. Einfach Zeitverschwendung bei einer neuen CPU.

Wenn du nicht mit den Fingern oder Dreckfingern auf dem Heatspreader drauf rum taschst, ist das nicht (unbedingt) nötig. Man kann die CPU auch an der Seite (dem Substrat) anfassen.

Was anderes ist es wenn sich bei einer benutzten CPU Rückstände von einem Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste darauf befinden. Die z.B. mit Isopropanolalkohol entfernen.

es wurde doch grad gesagt, neue cpu - lohnt sich nicht das zutun.

Staub wischt man so weg, da braucht man keine Lösungsmittel.

Abwischen (nicht Ausspülen der CPU!) mit Lösungsmittel bzw. Alkohol macht man, wenn Reste von alter Wärmeleitpaste vorhanden sind. Gut geeignet ist möglichst reines Isopropanol, bekommt man z.B. in der Apotheke, eignet sich auch z.B. zum Reinigen von Tonköpfen oder CDs.

Ok, danke für den (sehr) schnellen Rat, ich werde die CPU einfach an der Seite anfassen, wie ich es immer gemacht habe (Jetzt weiß ich das es Substrat heißt, danke Adok) und den IHS fass ich sowieso nicht an.
(Danke an Psycho-Edge)

Fazit:
Lohnt sich nur beim CPU-Wechsel, nicht beim Neukauf, verstanden.

Alkohol ein idealer Fettlöser? Würde so nicht sagen.
Abgesehen davon hast du in Ethanol immer Wasser drin (azeotropes Gemisch). Aceton würde sich sicherlich besser machen, zumal das deutlich leichter verdunstet.

Kannst du dir sparen...z.B. Rückstände am Heatspreader mache ich normal nur mit Küchenrolle sauber.

Adas manche Leute die Aluminium-Oberseite ihrer CPU (Wie hieß die nochmal? IHC?)
Kupfer. Der Heatspreader besteht nicht aus Alu sondern aus Kupfer!
Ich benutze Aceton, das geht viel besser als Alk.

Watt n Aufriss, ich setzt beim Basteln im Keller teilweise nicht gereinigte Kühler auf nicht gereinigte CPUs, die WLP-Reste reichen oft für sehr respektable Kühlung.
Man kann es auch echt übertreiben.

Zurück
Oben