Prozzesor klebt bombenfest am Kühler

wintilator

Cadet 1st Year
Hi
Hab mir bei Hardwareversand komplette Hardware für neuen Rechner gekauft, aber kein Bild bekommen. Kühler, lüfter drehen sicht ganznormal, Mainboard led leuchtet.
Stunden dran gekukt und gemacht um den Fehler zu finden.
Mainboard oder Cpu defekt?
Als letzte Chance sah ich, das ich villeicht den Prozzesor falschrum befestigt hab ,obwol ich zu 99% sicher war dass es nicht so ist, aber hoffnung stirbt zuletzt.
Jo und der Prozzesor war richtig befestigt. Aber jetz klebt mir der verdammte Prozzesor hart wie stein am kühler:mad:
Kann man denn ohne die Cpu zu entfernen, den Prozzesor samt Kühler gleichzeitig im AM3 Slot befestigen? Also ohne den kleinen Hebel vom sockel. Raus gings ja ohne Probleme also müsste es doch ohne Probleme auch wieder reingehen oder?

Kühlfach/Föhn. Wurde hier schon öfters beschrieben.

Ja, aber dann hab ich keine Wärmeleitpaste mehr... Geht es den nicht so, Kühler samt Prozzesor in den am3 Sockel drücken?

Versuche die CPU zu drehen.
Hat bei mir am besten geholfen.
Föhn, Kühlfach, würde ich als letztes ausprobieren.

Nein so wirst Du ihn nicht wieder in den Sockel bekommen.

Hatte ich auch mal das Problem bei nem Intel 4 Quad.

Habe mir ein Brotschiermesser gehohlt und habe ganz forsichtig die CPU vom Kühler runter gehebelt von Rand aus, aber mach das ganz ganz ganz vorsichtig immer ein bißchen von jeder Seite irgendwann geht er schon ab.

wintilator schrieb:
Hi
..... Aber jetz klebt mir der verdammte Prozzesor hart wie stein am kühler:mad:
.....

Als kleiner Tipp für's nächste Mal.
Bevor du daran gehst den Kühler zu demontieren den PC ca. 20 Min. bis eine halbe Stunde laufen lassen und dann wieder runterfahren. In der Zeit wärmt sich die Kombination CPU, Kühler und WLP soweit auf dass du problemlos den Kühler durch leichtes drehen locker von der CPU trennen kannst da die WLP dünnflüssiger/elastischer wird.
Wenn du das auf die Art machst wie es jetzt passiert ist kannst du leicht einige von den Kontaktstiften verbiegen und du bekommst die CPU nicht wieder richtig in den Sockel. :cool_alt:

!!SPEZIELL FÜR'S NÄCHSTE MAL!! :daumen:

oki doki
fuzzy

wintilator schrieb:
Ja, aber dann hab ich keine Wärmeleitpaste mehr...

Wenn die CPU am Kühlkörper haftet, ist die Wärmeleitpaste häufig schon trocken.
Du solltest auf jeden Fall neue WLP auftragen und den Kühler nicht mit den alten Rückständen wieder auf die CPU setzen.

Edit: Ach Shit, sehe gerade, dass es neue Komponenten waren. Naja, dann ist die WLP ja doch nicht so alt... :-D

Man sollte grundsätzlich neue WLP auftragen wenn der Kühler gewechselt wird.

Die Rückstände mit Alcohol/Prophanol (aus der Apotheke, Fläschen = 0,50€) entfernen und anschließend neue Wärmeleitpaste auftragen, dann ist man auf der sicheren Seite. ;)

grEEtz
fuzzy

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Nur isses noch lange nicht so schlimm, die mehr oder weniger frische Wärmeleitpaste nochmal zu benutzen, als auf eingetrocknete, alte WLP zu setzen.
Als ich gelesen habe, dass die CPU am Kühler "klebt", hab ich mich an alte So478-CPUs aus irgendwelchen Medion-Möhren erinnert, deren WLP zwischen Kühlkörper und Heatspreader "ausgehärtet" war...

Aber sicherlich gibts den einen oder anderen Lufteinschluss beim wiederholten Benutzen der WLP...

Ich komme nicht mit..

Neue hw gekauft,prozi drauf.
Einschalten-kein bild,das mobo läuft aber.
Stunden später gucken wollen,ob er den prozi bei der montage,die er selber durchführte
"das ich villeicht den Prozzesor falschrum befestigt hab"
richtig eingesetzt hat.

Geht aber nicht,weil total fest,weil wlp/pad trocken?
Wie geht denn das und habe ich was überlesen?XD

PS

Und,hast du jetzt ein bild?

grüß.

Hallo
Es lag an dem DVI Adapter, der Rechner kriegt kein Bild damit, obwohl er mit meinen anderen Rechner tadellos funktioniert. Habs dann mit dem Originalen DVI Adapter probiert der bei der Grafikkarte dabei war, klappte sofort.

Frage mich nur warum mein "alter" DVI Adapter auf den neuen Rechner nicht klappt, alle Pins sind noch in Ordnung und sonst sieht er genauso aus (vergoldet etc.). Weiß jemand warum der alte DVI Adapter kein Bild angezeigt hat?

@wintilator
Gib doch einfach mal bei google z.B.

DVI Steckertypen oder DVI Steckerdaten ein und du wirst überrascht sein was du alles zu lesen bekommst.
Du wirst staunen wieviel verschiedene Stecker es gibt. :confused_alt:

Nicht so bequem sein, selbst mal etwas suchen. ;)

grEEtz
fuzzy

bytefuzzy Ich bin ganz bestimmt nicht faul, ich hab nur mittgeteilt das dass Problem gelößt ist, hätte auch gar nichts schreiben können, das mit dem DVI war da nur eine zusätzliche Frage/Info (wenn ich sowieso schon poste) und nicht sehr wichtig.
Und hättest du meinen Post richtig gelesen wüsstest du das es der gleiche Typ ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben