Prüfen ob ein Programm auf Com zugreift.

buffy1966

Cadet 4th Year
Problem mit 9 Polig COM Anschluß

Hallo, ich habe für die Diagnose von Motorsteuergeräten ein Interfacekabel.
Das Interfacekabel verbindet den PC mit dem Steuergerät. Wollte jetzt einen alten Pentium 2 Rechner nur für diese Funktion nutzen. Doch es kommt keine Verbindung zum Steuergerät zustande. Hab jetzt mal einen anderen Rechner (auch mit Win98) vom Kumpel geliehen, und siehe da Verbindung klappt o.k. Hab die Eigenschaften der Com Anschlüße geprüft und Adressen verglichen, beide gleich.

Hab auch jetzt ein kleines Programm mir besorgt was die Verbindung zu dem Interface checkt.

Es kommt die Meldung:
Betriebspannung ok
K-Leitung fehlerhaft
L-Leitung ok

Hab das bei beiden COM 1 und COM 2 geprüft, immer die gleiche Meldung.
Ich kann mir nicht vorstellen, das beide COM Anschlüße defekt sein sollen.

Was mir aufgefallen ist, das wenn ich das Interface in die COM 1 anschließe verschwindet der Zeiger der PS2 Mouse. Ich vermute das hier irgendwas falsch eingestellt ist.

Jetzt ist mir noch ein Gedanke gekommen. Mein PC ist ein alter Rechner der früher in einer Firma in einem Netzwerk eingesetzt wurde . Habe jetzt noch einen weiteren PC der auch von einer Firma kommt ausprobiert, der auch in einem Netzwerk lief, auch dieser baut keine Verbindung zum Steuergerät auf. Der Rechner von meinem Kumpel ist ein ganz normaler PC für den Hausgebrauch, dieser funktioniert einwandfrei.
Jetzt habe ich auch noch was ausprobiert:
start/Ausführen/regedit/HkeyLocalMaschine/System/Services/VXD/VCOMM/
EnablePower Managment 01 00 00 00
Aus der 01 habe ich eine 00 gemacht. Dann kommt auf beiden Leitungen L+K die Fehlermeldung
Wer hat noch eine Idee wie diese Einstellungen mit denen von meinem Kumpel vergleichen kann ?

Zurück
Oben